Alteryx für Data Analysts

Optimieren Sie Ihre Analyse und starten Sie Ihre digitale Transformation mit Analytic Process Automation (APA).

Automatisieren Sie manuelle Aufgaben und ermöglichen Sie Data Science per Drag & Drop.

Die Zahlen sprechen für sich: 44 % Ihrer Zeit wird jede Woche durch ineffiziente Prozesse verschwendet. Mit der Alteryx APA Platform™ können Sie mühsame Datenaufbereitungsaufgaben automatisieren, um kostspielige Fehler zu vermeiden und sich auf die Herausforderungen zu konzentrieren, die Ihnen wirklich Spaß machen.
 

Erste Schritte mit Alteryx Designer

Reichern Sie Ihre Analyse an

Erschließen Sie mit Spatial Analytics die „Wo“-Komponente Ihrer Daten und erweitern Sie Ihre Analysen mit integrierten Datensätzen, einschließlich geschäftlicher, demografischer, psychografischer Daten und mehr.

Automatisieren Sie das Teilen von Erkenntnissen

Stellen Sie Ihren Stakeholdern die Informationen, die sie benötigen zur Verfügung, indem Sie die Bereitstellung Ihrer Ergebnisse an über 70 Ausgabequellen automatisieren, darunter Microsoft Excel, Esri, XML, PDF, SQL, Oracle und Snowflake. Sie können zudem Ihre Visualisierungs- und BI-Dashboards in Tableau oder Qlik automatisieren.

Stellen Sie komplexere Fragen mit Advanced Analytics

Alteryx macht jedem Analysten Advanced Analytics zugänglich. Wiederholbare Workflows bieten Self-Service-Analysefunktionen für prädiktive, präskriptive und Textanalysen. Sie können sogar Modelle mit Drag & Drop-Modulen in einer „Low-Code/No-Code“-Umgebung erstellen.

7-eleven-logo

„Ich konnte sehen, wie einfach es ist, der Logik eines Workflows zu folgen. Dieses Maß an Übersicht wäre in Excel unmöglich. Das hat es mir ermöglicht, zu experimentieren, ohne gesamte Genehmigungsprozesse durchlaufen zu müssen. Jetzt kann ich alle Datenquellen unserer Lieferanten nahezu in Echtzeit in einer Ausgabe zusammenführen, um tiefere Einblicke in Hunderte unserer digitalen Werbeaktionen zu erhalten und zu sehen, was funktioniert und was nicht.“

Manager Digital Analytics, 7-Eleven

Lesen Sie den Anwenderbericht

Konsolidieren Sie Ihre Datenquellen in einer zentralen Plattform

Mit Alteryx können Sie unabhängig vom Format eine Verbindung zu Ihren wichtigsten Datenquellen herstellen, um schneller Erkenntnisse zu gewinnen. Alteryx APA™ demokratisiert Daten, damit Sie sie sich der Arbeit widmen können, die Sie gerne verrichten: Daten analysieren und Fragen beantworten.

Kostenlos testen

Visuelle Workflows zeigen Ihnen die einzelnen Schritte an

Die Suche nach einem Fehler oder die Erläuterung der Ergebnisse eines komplexen Datenprozesses kann mit Tabellenkalkulationen eine Herausforderung darstellen. Mit Alteryx aber gestaltet sich dies dank der visuellen Oberfläche und wiederholbaren Workflows ganz einfach.

Kostenlos testen

Gelangen Sie schneller zur Analyse

Analytische Module in einer benutzerfreundlichen Self-Service-Plattform ermöglichen es Ihnen, jeden Datensatz zu erkunden, vorzubereiten und zusammenzuführen. Gewinnen Sie Zeit für wichtigere Dinge wie das Erkennen von Mustern und Beantworten von Fragen in Echtzeit mit integriertem Daten-Profiling.

Kostenlos testen

amway-logo

„Alteryx hat sich auf unser Team so ausgewirkt, dass es uns möglich wurde, bessere Kooperationsbeziehungen zu externen Akteuren aufzubauen. Ich persönlich habe noch nie eine Plattform gesehen, die so schnell von den Mitarbeitern angenommen wurde wie Alteryx.”

Lead Data Analyst, Amway

Lesen Sie den Anwenderbericht

Beginnen Sie Ihren Weg zu Self-Service-Analysen

Mit der Alteryx APA Platform erhalten Sie die Flexibilität, Schnelligkeit und Transparenz, die Sie in Ihrer Analyse-Umgebung benötigen. Erleben Sie, wie jeder Schritt mit Analytic Process Automation schneller und einfacher wird, damit Sie sich darauf konzentrieren können, Daten in Erkenntnisse zu wandeln.

Data Wrangling

Alteryx bietet eine grafische Benutzeroberfläche mit visuellen Tools für Profiling und Erkenntnisgewinnung, die Datenexploration bei jedem Schritt Ihres Analyseprozesses ermöglicht. Mit den von Alteryx gebotenen Einsichten zu Standort, Geschäft und Verhalten können Sie Ihre Analysen um Fahrzeitdaten, demografische Daten und Kundenprofile anreichern.

Über die beispiellose Menge an Modulen für Data Wrangling hinaus, ermöglicht Alteryx es Ihnen auch, Ihre Arbeit schneller und einfacher denn je zu dokumentieren, zu teilen und zu skalieren.

Datenaufbereitung

Data Pofiling ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten während des gesamten Problemlösungs- und Modellierungsprozesses problemlos zu visualisieren. Sie können Ihre Daten jederzeit in einem integrierten Ergebnisraster untersuchen, um schnellere Entscheidungen über den jeweils nächsten Schritt zu treffen. Aus jedem Schritt Ihres Prozesses können Sie automatisch Diagramme, Tabellen und Berichte generieren lassen – sogar Dashboards, die von technisch weniger versierten Stakeholdern genutzt werden können.

Transparenz wird dank analytischen Workflows, die jeden Schritt Ihrer Analyse visuell mit anpassbaren Anmerkungen anzeigen, zur Selbstverständlichkeit, unabhängig davon, ob Sie Ihren eigenen Code, vorgefertigte analytische Module oder eine Kombination daraus verwenden. Darüber hinaus können Sie mit nur einem Klick das dynamische Batch-Reporting nutzen, um mehrere einfach konfigurierbare Berichte aus Ihren Analysen zu erstellen und verteilen.

Datenbereinigung

Ohne Software zur Datenbereinigung wird die Datenbereinigung mühsam und aufwendig und erfordert die Kenntnis einer Vielzahl von statistischen Methoden und Techniken.

Alteryx Designer wurde vor dem Hintergrund der Bedeutung und der Besonderheiten der Datenexploration entwickelt. Designer umfasst eine ganze Reihe von Modulen zur Datenbereinigung, mit denen Sie Duplikate aus Ihren Daten entfernen, Ausreißer erkennen und strukturelle Fehler beheben können.

Mit Hunderten von analytischen Modulen, die auf die automatische Erkennung von fehlerhaften Daten ausgerichtet sind, können Sie makellose Daten automatisieren.

Datenzusammenführung

Die Alteryx APA Platform bietet Drag & Drop-Module, um die Datenerfassung einfach und intuitiv zu gestalten. Sie bietet außerdem vorgefertigte Konnektoren zum Abrufen von Daten aus bestimmten Online- oder Cloud-Datenquellen, wie Google Analytics, MongoDB, Adobe und Marketo. Alteryx verfügt sogar über eine offene API für fortgeschrittenere Benutzer. Kurz gesagt: Wenn Sie auf Daten zugreifen können, können Sie sie auch in Alteryx integrieren.  

Alteryx verfügt zudem über eine ganze Kategorie von Modulen, die speziell für das Zusammenführen von Daten entwickelt wurden. Ob es sich um eine einfache Verknüpfung (Join) zweier oder mehrerer Datensätze handelt, die einen gemeinsamen Schlüssel enthalten, um das Ersetzen von Werten in einem Datensatz durch die Werte aus einem anderen Datensatz oder sogar um das Zusammenführen von Daten basierend auf der geografischen Beziehung: Alteryx APA stimmt alle Ihre Daten aufeinander ab, damit Sie tiefere Einblicke erhalten.

Datenprofilierung

Über die intuitive Benutzeroberfläche von Alteryx erhalten Sie Statistiken und Metadaten, die Ihnen helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, wie Sie den größten Mehrwert aus Ihren Daten ziehen können.

Sie können sich die Gesamtlandschaft Ihrer Daten auf einmal anzeigen lassen und dann gezielt in ein bestimmtes Feld einsteigen, um Fragen zu beantworten. Unabhängig von Ihrem Datentyp können Sie mit der ganzheitlichen Datenprofilierung in Alteryx die wichtigsten Werte und Statistiken Ihrer Daten mit leistungsstarken Diagrammen und Tabellen anzeigen.

Gradus

„Alteryx versetzt das Team in die Lage, fundiertere, leicht wiederholbare, modularisierbare Analysen mit größerer Komplexität und mehr Informationen durchzuführen. Auch das Zusammenführen von Analyse-Tools unterschiedlicher Art in einer einzigen Umgebung ist dank Alteryx möglich. Alteryx bietet uns die nötige Agilität und Zuversicht, um durch anspruchsvolle Analysen mit einem hohen Maß an Genauigkeit und Replizierbarkeit einen Mehrwert zu liefern.“

Business Analyst, Gardus

Erste Schritte

e-Book

Ein grundlegender Leitfaden zur Datenanalyse-Kompetenz

Nutzen Sie Ihre vorhandenen Tabellenkalkulationskenntnisse – und kombinieren Sie diese mit der Wiederholbarkeit, Transparenz und all den anderen nützlichen Funktionalitäten von Workflows.

Jetzt lesen

Webinar

Tabellenkalkulationen leicht gemacht: Gewinnen Sie Ihren Tag zurück

Wenn die Datenaufbereitung den Großteil Ihres Tages in Anspruch nimmt oder Sie beginnen möchten, komplexere Probleme zu lösen, sehen Sie sich dieses Webinar an, um zu erfahren, wie Sie die Analyse beherrschen.

Jetzt ansehen

Marktforschung

Magic Quadrant 2020 for Data Science and Machine Learning Platforms

Der neueste Gartner Report hilft Ihnen, den Hype um KI und ML ebenso wie den Anbietermarkt zu verstehen.

Jetzt lesen

Alteryx for Data Analysts

Amplify your analysis and kickstart your digital transformation with Analytic Process Automation (APA)

Automate Manual Work. Unlock Drag-and-Drop Data Science.

The secret is out: 44% of your time is zapped every week because of inefficient processes. The Alteryx APA Platform™ enables you to automate tedious data preparation tasks so you can avoid costly errors and focus on the challenges you enjoy.
 

Get Started with Alteryx Designer

Enrich your analysis for
unique insights


Unlock the “where” component of your data with spatial analytics, and amplify your analysis with embedded datasets, including business data, demographics, psychographics, and more.

Automate the sharing
of insights


Give stakeholders the information they need by automating the delivery of your outcomes to over 70 output sources, including Microsoft Excel, Esri, XML, PDF, SQL, Oracle, and Snowflake. You can even automate your visualization and BI dashboards in Tableau or Qlik.

Ask tougher questions with
advanced analytics


Alteryx makes advanced analytics accessible to every analyst. Repeatable workflows offer self-service analytic capabilities for predictive, prescriptive, and text analytics. You can even create models with drag-and-drop building blocks in a low-code, no-code environment.

7-eleven-logo

"I was able to see how easy it was to follow the logic of a workflow and to have that level of oversight would be impossible in Excel. It has allowed me to experiment without having to go through entire approval processes. Now I am able to bring all of our vendor data sources together in near-real time into one output to get deeper insights into hundreds of our digital promotions to see what’s working and what’s not."

Manager Digital Analytics, 7-Eleven

Get the Story

Consolidate your data sources into a single platform

With Alteryx, you can connect to your most important data sources, regardless of format, to get insights faster. Alteryx APA™ democratizes data so that you can move onto the work you love — analyzing data and answering questions

Start a Free Trial

See every step with visual workflows

Finding an error or explaining the results of a complex data process can be challenging with spreadsheets, but Alteryx makes this easy with its visual interface and repeatable workflows.

Start a Free Trial

Clear the way for analysis

Explore, prep, and blend any dataset with analytic building blocks through a human-centered, self-service platform. Free up your time for more important things like recognizing patterns and responding to questions in real-time with embedded data profiling.

Start a Free Trial

amway-logo

"The impact Alteryx has had on our team is that it's enabled us to build better collaborative relationships with outside entities. Personally, I’ve never seen a platform move through Amway as quick as Alteryx."

Lead Data Analyst, Amway

Get the Story

Embark on a Self-Service Analytics Journey

Get the flexibility, speed, and transparency you need in your analytics environment with the Alteryx APA Platform. See how every step becomes faster and easier with Analytic Process Automation so you can focus on turning data into insights.

Data Wrangling

With Alteryx, data exploration is built into every step of your analytic process in a graphical user interface, complete with visual profiling and insight tools. Alteryx location insights, business insights, and behavioral insights allow you to enrich your analyses with drivetime data, demographic data, and customer profiles. 

Beyond the unmatched volume of data wrangling building blocks, Alteryx also makes it faster and easier than ever before to document, share, and scale your work.

Data Preparation

Easily visualize your data throughout your entire problem-solving and modeling journey with data profiling. You can explore your data in an onboard results grid at any point to make faster decisions about your next step. Automatically generate charts, tables, and reports from any step in your process — even dashboards that non-technical stakeholders can drill into.

Transparency becomes second-nature with analytic workflows that visually display every step in your analysis with customizable annotations — whether you’re using your own code, prebuilt analytic building blocks, or a combination thereof. Plus, dynamic batch reporting is available at a click to automatically create and distribute multiple easily-configurable reports from your analyses.

Data Cleansing

Without data cleansing software, data cleansing becomes tedious and manual, requiring knowledge of a wide variety of statistical methods and techniques.

Alteryx Designer is designed with the significance and specifics of data exploration in mind. Designer includes a whole suite of data cleansing building blocks to help you dedupe your data, detect outliers, and fix structural errors.

With hundreds of analytic building blocks targeted at auto-detection of dirty data, you can make pristine data automatic.

Data Blending

The Alteryx APA Platform provides drag-and-drop building blocks to make data acquisition easy and intuitive. It also provides prebuilt connectors to retrieve data from specific online or cloud data sources, like Google Analytics, MongoDB, Adobe, and Marketo. Alteryx even has an open API for our more advanced users. In short, if you can access the data, you can bring it into Alteryx.  

Alteryx also has an entire category of building blocks specifically designed for blending data. Whether it's a basic join between two or more datasets that contain a common key, replacing values in one dataset with those from another, or even blending data based on geographic relationship, Alteryx APA brings all your data into alignment to reveal deeper insights. 

Data Profiling

Throughout the intuitive interface in Alteryx, you’re met with statistics and metadata to help you make decisions on how to extract the most value from your data.

You can easily view the overall “shape” of your data at once and then drill down into a specific field to pursue any questions. Regardless of your data type, holistic data profiling in Alteryx enables you to view top values and key statistics of your data with powerful charts and tables.

gradus-logo

"Alteryx enables the team to perform more robust, easily replicable, modularizable analyses with greater complexity and information. It also makes it possible to merge, in a single environment, analytical tools of different natures. Alteryx gives us the agility and confidence to deliver value through sophisticated analysis with a high level of accuracy and replicability."

Business Analyst, Gradus

Get Started

e-Book

A Radical Guide to Data Analytics Mastery

Use the spreadsheet skills you’ve already got — but combine them with the repeatability, transparency, and all the other great features of workflows.

Read Now

Webinar

From Spreadsheet Master to Analytic Guru

If data preparation sucks up the majority of your day or if you want to start solving more complex problems, check out this webinar to learn how to show your spreadsheet who's boss.

Watch Now

Analyst Research

2020 Magic Quadrant for Data Science and Machine Learning Platforms

Cut through the hype surrounding AI and ML, and make sense of the vendor marketplace with Gartner’s latest report.

Read Now