Blaues Sechseck-Muster
Kundenreferenz

Ein Anbieter von Nuklearenergielösungen optimiert die Berichterstellung mit Alteryx

Blaues Sechseck-Muster

Nuklearenergie – Kennzahlen

Branche: Engineering
Abteilung: Business Intelligence
Region: Nordamerika

ROI in 1 Jahr erwirtschaftet

mit Kundendatendiensten verdient

Kosteneinsparungen

Zeiteinsparung bei manueller Arbeit

Geschwindigkeit und Flexibilität, um die Arbeit schneller zu erledigen

„Das Ziel in der Kernenergiebranche ist es, einen reibungslosen und effizienten Betrieb zu gewährleisten“, so der Vice President of Sales and Marketing eines führenden Anbieters von Kernenergielösungen in den USA. „Die meisten Unternehmen in unserer Branche verfügen nicht über eine spezielle Lösung für Analysen, und die meisten Kraftwerke sind von dieser Art Arbeit nicht betroffen.“

„Zu Beginn hatten wir keine Möglichkeit, unsere Lösungen auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen“, sagt eine Senior Analystin. „Die Daten in dieser Branche sind so fragmentiert, dass alle Informationsquellen verstreut sind und schwer damit zu arbeiten ist. Es kann schwierig sein, Führungskräften den Umfang dieses Problems verständlich zu machen. Wir haben mit großen, grundverschiedenen Datasets in Excel gearbeitet, die Informationen zu bestimmten Maschinenteilen, zur Geräteausstattung und zu Prozesssteuerungen sowie zu Reverse Engineering-Produkten umfassten. Wir haben versucht, unsere Lösungen auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen, aber die Datasets waren zu groß und limitierend, und es war keine Rückverfolgbarkeit möglich, um in Excel Antworten auf unsere eigenen Fragen zu finden. Wir haben von oben Druck bekommen, waren aber nicht in der Lage, Ergebnisse vorzulegen.“

„Meine ideale Lösung wäre eine Technologie, die Tabellenkalkulationen und Datenbankinformationen kombinieren kann, weil wir uns damit auskennen und es schnell gehen würde“, so die Analystin. „Wir mussten auch in der Lage sein, aus den Dingen zu lernen, die wir innerhalb der Lösung taten, und verstehen, was die Auswirkungen für die Endergebnisse bedeuten.“

Für das Führungsteam ging es darum, eine Lösung zu finden, die schnell ist und sich noch schneller anpasst. Wir wollten in der Lage sein, analytische Probleme schneller und flexibler anzugehen und sie zu optimieren, um das Momentum bei unseren Kunden aufrechtzuerhalten.“

Wir wollten in der Lage sein, analytische Probleme schneller und flexibler anzugehen und sie zu optimieren, um das Momentum bei unseren Kunden aufrechtzuerhalten.

Implementierung einer robusten Lösung für Automatisierung und Stromversorgung

Auf der Suche nach Lösungen stieß die Analystin während einer Google-Suche nach mittelgroßer Software zur Datenverarbeitung und -analyse auf Alteryx. „Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr angefangen, die Designer-Plattform zu benutzen, und war so beeindruckt vom Support, den man vom Kundenservice bekommt, und wie hilfreich die Video-Tutorials sind“, so die Analystin. „Innerhalb weniger Wochen nach Beginn meiner Arbeit mit der Plattform war ich schon ziemlich effizient.“

Das Hauptziel bestand darin, unterschiedliche Quellen von Kunden- und Lösungsdaten zu automatisieren, um die täglichen Aufgaben zu erleichtern. „Vor Alteryx war ich die ganze Zeit mit dem Kombinieren von Daten beschäftigt. Jetzt mache ich meine gesamte Arbeit fast ausschließlich mit Alteryx. Wir automatisieren jetzt Kundenberichte, die unsere Lösungen und Daten mit nur wenigen Klicks auf bestimmte Kundenbedürfnisse abstimmen.“

„Wir schätzen die Macht der Autonomie“, so der Vice President. „Wir haben für unser Führungsteam einen kundenorientierten Berichts-Workflow erstellt und ihnen vorgestellt, und das gesamte Team konnte unmittelbar erkennen, was für eine unglaubliche Leistungsfähigkeit das Tool bietet. Seitdem geht es weniger darum, dem Führungsteam die Erkenntnisse der Plattform mitzuteilen, sondern sie kommen jetzt viel öfter zu uns und stellen uns Fragen wie etwa ‚Können wir damit auch das Problem X lösen? Und was ist mit Y?‘ Die Antwort auf solche Fragen ist fast immer Ja.“

„Sie können sich nicht vorstellen, wie viel Kopfzerbrechen wir uns erspart haben. Es ist wahrscheinlich fast ein Jahr Arbeit, das wir eingespart haben.“

Das Vertrauen, Kundenbedürfnisse mit Daten erfüllen zu können

„In unserem Unternehmen gab es eine Revolution“, so der Vice President. „Die Plattform war für uns eine Schlüsseltechnologie und hat unseren Kunden Vertrauen in unsere Fähigkeit gegeben, ihre dringenden Probleme mit Daten zu lösen. Wir verfügen jetzt über die richtige Technologie, um die Arbeit zu erledigen, wir verstehen ihre Daten und dank der visuellen Struktur von Alteryx können wir nicht nur ihre Fragen beantworten, sondern auch ihren Bedürfnissen gerecht werden.“

„Ich bin sicher, dass wir über 250.000 USD an Datendiensten für Kunden verdienen konnten, die wir ohne Alteryx nicht bekommen hätten. Und wir haben locker 150.000 USD an Kosten eingespart, was uns in nur einem Jahr einen dreifachen ROI ermöglicht hat“, berichtet der Vice President. Noch besser? Die Kunden des Unternehmens erzielen einen exponentiellen ROI durch die Implementierung analytischer Erkenntnisse in ihre Workflows. „Dank dieses neuen datengesteuerten Verhaltens konnten wir unseren Kunden bei ihren eigenen Projekten Millionen Dollar sparen“, sagt er.

Quantitative Vorteile wie der ROI liefern der Führungsebene überzeugende Argumente für Alteryx, aber qualitative Vorteile erzeugen Begeisterung im gesamten Unternehmen. Die Analystin beschreibt, wie die Umstellung von manuellen Tabellen auf automatisierte Self-Service-Funktionen die Arbeit verändert hat: „Die Art und Weise, wie wir auf Daten zugreifen, hat sich geändert. Unsere Systeme waren schwer zu bedienen und es gab keine Transparenz oder Antworten darauf, warum die Daten nicht übereinstimmten. Alteryx hat die Art und Weise, wie wir Fragen beantworten, verändert und uns Vertrauen in unsere Datenintegrität gegeben“, sagt sie.

Das Unternehmen hat Daten auch für Personen demokratisiert, die nicht im Analysebereich tätig sind: „Wir haben unsere Daten als Self-Service eingerichtet, damit Mitarbeitende ihre eigene Arbeit mit Daten erledigen können. Das hat zu einer Abstimmung zwischen unseren Kunden und unseren externen Vertriebsmitarbeitennden geführt. Darüber hinaus hat sich die Transparenz für unser Führungsteam verändert, da es nun leichten Zugang zu unserer Arbeit hat“, so die Analystin weiter.


paragon-cooling-towers

Die Krönung des Ganzen


Neben einem hohen ROI entdeckte das Unternehmen die folgenden qualitativen Vorteile von Alteryx:

  • Datentransparenz
  • Datenintegrität
  • Self-Service
  • Transparenz für die Führungsebene

Alteryx hat die Art und Weise, wie wir Fragen beantworten, verändert und uns Vertrauen in unsere Datenintegrität gegeben.

Wenn es darum geht, darüber nachzudenken, was für das Unternehmen innerhalb der Plattform als Nächstes ansteht, hat man neue Ideen im Kopf. „Wir beabsichtigen, verschiedene Unternehmen zu übernehmen, und wir planen, die Tools von Alteryx einzusetzen, um die Finanzen und die Integration abzustimmen“, so die Analystin.

Darüber hinaus ist sie der Meinung, dass Alteryx es dem Unternehmen ermöglicht hat, seinen Kunden ein Gefühl von Führung und Orientierung zu geben. „Dank dieser Plattform können wir als Berater Kernkraftwerken sagen, in welche Richtung sie gehen sollen, und zwar auf transparente und gemeinsam nutzbare Weise. Wir werden das zu unserem Vorteil nutzen.“

Für diejenigen unter Ihnen, die ihre Herangehensweise an Daten in ihrem Unternehmen ändern möchten, hat die Analystin wertvolle Ratschläge: „Beginnen Sie mit dem Ziel vor Augen, nutzen Sie die Kundenressourcen in der Community, um zu verstehen, was das Tool leisten kann, und überlegen Sie, was das für Sie bedeutet. Ich kann mir kein Unternehmen vorstellen, bei dem Sie Alteryx aufgrund seiner Flexibilität und Vielseitigkeit nicht anwenden könnten.“

Teilen Sie die Erkenntnisse mit Ihrem Team

Analytics Automation, die sich auszahlt

Mit Alteryx Analytic Process Automation™ können Unternehmen Umsatzwachstum, Rendite, Risikominderung und Effizienzsteigerungen erzielen.
ROI Rechner
Bussiness man wearing suit while walking and looking down at phone
Kundenreferenz
6 Min. Lesezeit

RCI Bank and Services transformiert das Datenmanagement mit Alteryx und treibt die Geschäftsentwicklung voran

Erfahren Sie, wie es RCI Bank and Services Spain gelungen ist, mehr als 200.000 E-Mails pro Jahr mit einer Genauigkeit von 90 % automatisch zu verwalten, Betrugsfälle um mehr als 40 % zu reduzieren und dank Predictive Analytics rund 2 Millionen Euro pro Jahr einzusparen.

BI/Analytics/Data Science
Effizienzsteigerungen
Financial Services: Bankwesen
Jetzt lesen
	AYX_Delta Airlines
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Klarerer Himmel voraus: Delta Air Lines stattet Techniker:innen mit Alteryx Automation aus

Delta Air Lines macht die Flugzeugwartung mit Analytics Automation zukunftssicher, um lange Standzeiten zu vermeiden

Transport
Nord- und Südamerika
Jetzt lesen
Armor Express Kundenreferenz mobile Version
Kundenreferenz
4 Min. Lesezeit

Armor Express nutzt Predictive Analytics für Lieferketten, um mehr Leben zu retten

Armor Express erweitert das Potenzial von Predictive Modeling durch Verwendung von Echtzeit-Datenfeeds für seine Lieferkette – und spart damit 500.000 USD durch Optimierung des Lagerbestands.

Lieferkette
Data Science und Machine Learning
Fertigung
Jetzt lesen

Profitieren Sie von Ihren Daten

86 % der Personen, die Alteryx nutzen, erzielen bereits während der ersten Woche einen Mehrwert für ihr Unternehmen. Schließen Sie sich den vielen Tausend Menschen an, die bereits Datenbarrieren überwinden und per Drag & Drop wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Mitarbeitende vor einem Laptop

Erleben Sie die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Alteryx

Kostenlose Testversion

blue hexagon pattern
Customer Story

A Nuclear Energy Solutions Provider Optimizes Reporting with Alteryx

blue hexagon pattern

Nuclear Energy Key Stats

Industry: Engineering
Department: Business Intelligence
Region: North America

ROI earned in 1 year

earned in customer data services

in cost savings

of time saved on manual work

Enabling speed and agility to get work done faster

“The goal in the nuclear energy industry is to keep things running smoothly and efficiently,” says the vice president of sales and marketing at a leading nuclear energy solutions provider in the United States. “Most organizations within our industry don’t have a solution dedicated to analytics to help accomplish these tasks, and most power plants don’t have exposure to this kind of work.”

“In the beginning, we had no way of taking our solutions and matching them up with the specific needs of our customers,” says a senior analyst. “Data in this industry is so fragmented that all the sources of information come in scattered and hard to work with, and the scope of the issue can be tough to communicate to executives. We were using large disparate datasets in Excel that included information on specific machinery parts, instrumentation and guidance controls, and reverse engineering products. We would try and match up our solutions by needs of customers, but the datasets were too big and limiting, and there was no traceability to find answers to our own questions within Excel. There was pressure coming down from the top and we weren’t getting any work done.”

“My ideal solution was a technology that could combine spreadsheets and database information since that’s the world we were living in, and something that was fast,” the analyst says. “We also needed to be able to learn from the things we were doing within the solution and understand what the impact meant for final results.”

For the leadership team, it was about finding a solution that moves fast and adapts even faster. “We needed to be able to attack analytical problems with more speed and agility, and be able to iterate them so that we could keep momentum with our customers going.”

We needed to be able to attack analytical problems with more speed and agility and be able to iterate them so that we could keep momentum with our customers going.

Implementing a robust solution for automation and power

When researching solutions, the analyst stumbled upon Alteryx through a Google search for medium-sized data-crunching software. “I started using the Designer Platform a little over a year ago, and I was just so impressed with the level of support you get from customer service, and how helpful the tutorial videos were,” the analyst says. “Within a few weeks of using the Platform, I was pretty efficient in it.”

The main goal was to be able to automate disparate sources of customer and solutions data to make her day-to-day tasks easier. “Before Alteryx I was a full-time data combiner, and now I do all of my work almost exclusively in Alteryx. We now automate customer reports that match up our solutions and data with specific needs of customers in just a couple of clicks.”

“We appreciate the power of autonomy,” says the vice president. “We provided a demo of a customer-facing report workflow that we built out for our leadership team, and right away everyone could see the power of the tool. Since then, it’s been less communicating the findings in the Platform to the leadership team, and them more coming down to us asking questions like, ‘Can we solve X with this? And what about Y?’ The answer to those questions is almost always yes.”

"I don’t think you could estimate how many headaches we’ve saved. It’s probably close to a year of work that’s been saved.”

Gaining the confidence to solve customer needs with data

“There’s been a revolution in our company,” the vice president says. “The Platform has been an enablement technology for us, and it has given our customers confidence in our ability to solve their pressing issues with data. We have the right technology now to do the job, we understand their data, and because of the visual structure of Alteryx, we are not only able to answer their question, but solve their needs."

“I’m very confident that we earned upwards of $250,000 on data services alone for customers we would not have received without Alteryx, and we easily saved $150,000 in costs, giving us an ROI of 3x in just one year,” the vice president says. Even better? The bussiness's customers see exponential ROI as a result of implementing analytic insights into their workflows. “Through this newfound data-driven behavior, it’s enabled us to save our customers millions of dollars on their own projects,” he says.

Quantitative benefits like ROI make a strong case for Alteryx at the executive level, but qualitative benefits bring out the enthusiasm throughout the company. The analyst explains how moving from manual spreadsheets to automated self-service has transformed the way they work: “The way we access data has changed. Our systems were hard and dense to work in, and there was no transparency or answers as to why data didn’t line up. Alteryx has changed the way we answer questions and given us faith in our data integrity,” she says.

The business has democratized data outside of the analytics function as well: “We’ve made our data self-service so people can do their own work in the data, which created alignment between our customers and our outside sales force. It also has changed the level of visibility our leadership team has into insights, giving them easy access into the work we are doing,” the analyst says.


paragon-cooling-towers

Icing On The Cake


Besides great ROI, the business discovered these qualitative benefits of Alteryx:

  • Data transparency
  • Data integrity
  • Self-service
  • Visibility to leadership

Alteryx has changed the way we answer questions and given us faith in our data integrity.

When it comes to pondering what’s next for their organization within the platform, the business has new ideas in mind. “We are looking at acquiring some companies down the line, and we’re looking at using Alteryx tools to align finances and integration,” the analyst says.

Additionally, she believes that Alteryx has enabled the company the ability to give their customers a sense of guidance and direction. “The platform has enabled us to be an advisor to tell nuclear power plants what direction to go in, and in a way that is transparent and shareable. We are going to use that to our advantage."

For those of you who are looking to change the way you approach data in your organization, the analyst offers insightful advice: “Start with the end in mind, use the customer resources in Community to understand what the tool can do, and map out what that looks like. I can’t think of a company that you couldn’t apply Alteryx in because of its flexibility and versatility.”

Share the insights with your team

Analytic Automation that adds up

With Alteryx Analytic Process Automation™, organizations can realize top-line growth, bottom-line savings, risk reduction, and efficiency gains.
roi-calculator
abstract image
Customer Story

RCI Bank and Services Transforms Data Management with Alteryx and Drives Businesses Forward

BI/Analytics/Data Science
Efficiency Gains
Financial Services: Banking
Read Now
	AYX_delta airlines
Customer Story
5 min to read

Clearer Skies Ahead: Delta Air Lines Enables Technicians with Alteryx Automation

Delta Air Lines future proofs aircraft maintenance to avoid long-term grounding time with analytics automation

Transportation
Americas
Read Now
Armor Express Customer Story Mobile
Customer Story
5 min to read

Armor Express Uses Predictive Supply Chain Analytics to Help Protect More Lives

Armor Express took predictive modeling to the next level with real-time data feeds that inform supply chains—saving $500k through inventory optimization.

Supply Chain
Data Science & Machine Learning
Manufacturing
Read Now

Put your data to work

86% of new Alteryx users deliver business value in their first week. Join thousands of practitioners who are breaking data barriers and dragging and dropping their way to insights.
workers working in front of laptop

Experience the power and ease of Alteryx

Free Trial