AYX Delta Airlines – Anwenderbericht
Kundenreferenz

Klarerer Himmel voraus: Delta Air Lines stattet Techniker:innen mit Alteryx Automation aus

Delta Air Lines macht die Flugzeugwartung mit Analytics Automation zukunftssicher, um lange Standzeiten zu vermeiden

AYX Delta Airlines – Anwenderbericht

Delta Air Lines – Kennzahlen

Branche: Fluggesellschaft/Reisen
Bereich: Technologie/Betrieb/Wartung
Region: Nordamerika

manueller Stichprobenprüfungen / Ermöglichung automatisierter Berichterstellung für Wartungsplaner

700 Flugzeuge mit 34 Wartungsstationen abgestimmt

Der Workflow spart Beschäftigten jährlich 750 Stunden Arbeit

Klarerer Himmel voraus: Delta Air Lines stattet Techniker:innen mit Alteryx Automation aus

Delta Air Lines, seit 1925 eine feste Größe der Luftfahrtindustrie, ist bekannt dafür, dass sie in ihrem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt. Das gilt insbesondere für die vergangenen Jahre. Josh Leverich ist als Projektleiter unter anderem für Data Analytics und Reporting für die Abteilungen Line Maintenance und Base Maintenance bei Delta TechOps verantwortlich. Inmitten der Coronapandemie und einer stagnierenden Branche nutzte er Daten und Analysen in Alteryx, um das Unternehmen zukunftssicher zu machen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

„Als die Pandemie begann, haben wir zunächst einmal die Gesamtsituation betrachtet, um robustere Prozesse zu entwickeln, die Analytics und Automatisierung beinhalteten. Viele von ihnen werden heute noch genutzt,“ so Josh Leverich, Projektleiter bei Delta TechOps. Während der Pandemie bestand seine Hauptaufgabe darin, Daten zusammenzustellen, zu bearbeiten und zu analysieren sowie Berichte für Führungskräfte zu erstellen, um Diskussionen und wichtige Geschäftsentscheidungen voranzutreiben.

Eine dieser Diskussionen beinhaltete die Verbesserung des bestehenden manuellen Tracking-Prozesses für die Flugzeugwartung bei Delta. Was viele gar nicht wissen: Die meiste Zeit verbringt ein Flugzeug nicht in der Luft, sondern wird in einer Servicestation gewartet. Dies kann für kurze oder lange Zeit sein, einige Stunden, über Nacht oder bis zu mehreren Tage dauern. Das Ziel von Fluggesellschaften wie Delta ist es, Wartungskontrollen möglichst effizient durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Flugzeug so sicher wie möglich ist und die Kundinnen und Kunden an ihr Ziel gelangen. Dadurch wird das Kundenerlebnis optimiert und die Einhaltung der Vorschriften der Federal Aviation Administration (FAA) gewährleistet.

Als die Pandemie begann, haben wir zunächst einmal die Gesamtsituation betrachtet, um robustere Prozesse zu entwickeln, die Analytics und Automatisierung beinhalteten. Viele von ihnen werden heute noch genutzt.

Eine bessere Methode, um Wartungspläne nachzuverfolgen

Die Wartungsplaner:innen mussten jeden Morgen die Wartungspläne für ankommende Flugzeuge, oder „Tails“, wie sie in der Branche in Anlehnung an den einzigartigen fünfstelligen Code am Heck jedes Flugzeugs genannt werden, der als Nummernschild des Flugzeugs dient, überprüfen. Bei Bedarf erstellten die Planer:innen Arbeitspakete, in denen die verschiedenen Wartungsarbeiten für jedes Flugzeug definiert sind. Jede Planerin bzw. jeder Planer ist für 70 bis 100 Flugzeuge verantwortlich und geht Excel-Tabellen durch, um eingehende Flugzeuge und Arbeitspakete zu prüfen.

Dieser mühsame, manuelle Prozess der Durchsicht von Tabellen dauerte in der Regel eine Stunde am Tag, was sich aufs Jahr gerechnet schnell summiert. Wenn sich ein Wartungsdatum verschob, löste dies eine Kettenreaktion für alle anstehenden Reparaturen aus. Nach Ablauf eines bestimmten Datums war es schwierig, Änderungen an Flugzeugarbeitspaketen vorzunehmen. Als Josh Leverich dies erkannte, war das erste Projekt, das er mit Alteryx Designer anging, die Automatisierung dieses Prozesses.

Durch diese Automatisierung konnten Terminänderungen erfasst werden, die beim manuellen Prozess regelmäßig übersehen wurden, wodurch Planer:innen nun mehr Zeit für die Überarbeitung der Arbeitspakete haben. Der automatisierte Workflow von Leverich sendet Planerinnen bzw. Planern jeden Morgen eine E-Mail mit den geänderten Wartungsplänen. So wird sichergestellt, dass alle erforderlichen Wartungsarbeiten ohne Probleme geplant, Verzögerungen bei der nachgelagerten Wartung vermieden, die Effektivität erhöht und die FAA-Vorschriften eingehalten werden.

Ich weiß, dass alle froh waren, nicht mehr jeden Tag Stichproben durchführen zu müssen.

Zukunftssicherheit für „the friendly skies“

Wenn ein Flugzeugtyp in letzter Zeit nicht mehr zu einer Station geflogen ist, besteht die Möglichkeit, dass die Wartungsqualifikationen eines Luftfahrt-Wartungstechnikers bzw. einer -technikerin für diesen bestimmten Flugzeugtyp abgelaufen sind. Dieses Problem wurde während der Pandemie besonders deutlich. „Ein paar Mal wurden wir von Stationsleitern angerufen, die davon überrascht worden waren, dass ein bestimmtes Flugzeug bei ihnen eingetroffen ist. In der Coronapandemie waren so viele Wartungstechniker woanders eingesetzt worden oder hatten das Unternehmen verlassen, dass die Qualifikationen völlig anders waren als zuvor. Früher hatten wir mehr Wartungstechniker, die sich um die Flugzeuge kümmern konnten. Als der normale Betrieb wieder einsetzte, begannen wir, die Probleme zu sehen.“

Die Unterschiede zwischen einem Airbus A321 und einem Airbus A321neo sind zwar gering, sodass ein/e A321-Luftfahrt-Wartungstechniker:in möglicherweise 99 Prozent eines A321neo kennt. Trotzdem ist für den/die Wartungstechniker:in zunächst ein dreitägiger Auffrischungskurs erforderlich. „Stellen Sie sich vor, es trifft eine Boeing-Maschine ein, wenn Sie einen Airbus erwarten – das Training würde Wochen dauern! Als Stationsleiter brauchen Sie Zeit, um Ihre Crew vorzubereiten.“

Fehler passieren in jeder Branche. Aber für Fluggesellschaften sind sie besonders teuer. Wenn ein Flugzeug zur Wartung eintrifft, die Arbeiten aber nicht ausgeführt werden können, kann dieses Flugzeug nicht auf den geplanten Strecken fliegen. Man kann zwar ein anderes Flugzeug einsetzen, aber der Tausch eines Flugzeugs kann Unterschiede bei Sitzplatzkapazitäten, Flugradius, Kraftstoffeffizienz und mehr bedeuten, was wiederum zu zusätzlichen Kosten führen kann, die der Fluggesellschaft entstehen.

Hier kommt der zweite Alteryx Workflow von Josh Leverich ins Spiel, der automatisch die aktuellen Flugpläne mit Daten aus mehreren Jahren abgleicht, aus denen hervorgeht, welche Flugzeugtypen sich an welchen Wartungsstationen befinden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wartungsstation, die das Flugzeug entgegennehmen soll, auch entsprechend qualifiziert ist. Leverich stellte sich ein Schreckensszenario vor, in dem etwas übersehen wird und Kunden, Kundinnen und Margen leiden.

„Das, was wir hier machen, ist Zukunftssicherung“, erklärt er. „Der Versuch, immer einen Schritt voraus zu sein“.

Mit 34 Wartungsstationen, die auf 700 Fluglinien ausgerichtet sind, stützte sich der alte Prozess auf manuelle Überprüfungen am Einführungstag, Audits und Erfahrungswissen. Der Workflow von Leverich zielt darauf ab, diese Übereinstimmung (bzw. Diskrepanz) zwischen Luftfahrt-Wartungstechnikerinnen/-technikern an Wartungsstationen und Flugrouten zu lösen, insbesondere jetzt, da der Flugbetrieb wieder in die Normalität zurückkehrt. Das Ziel ist es, dass Stationsleiter:innen einen E-Mail-Bericht erhalten, der ihnen dabei hilft, festzustellen, ob ein Flugzeugtyp schon einmal auf einer bestimmten Wartungsstation war und wie viele Stunden das Flugzeug am Boden bleiben wird, und Luftfahrt-Wartungstechniker:innen dabei zu unterstützten, die benötigten Trainings zu priorisieren.

In der Coronapandemie waren so viele Wartungstechniker woanders eingesetzt worden oder hatten das Unternehmen verlassen, dass die Qualifikationen völlig anders waren als zuvor. Früher hatten wir mehr Wartungstechniker, die sich um ein Flugzeug kümmern konnten. Als der normale Betrieb wieder einsetzte, begannen wir, die Probleme zu sehen.

Wie geht es weiter?

Daten und Analytics haben sich bereits als ein großer Vorteil für Delta Air Lines erwiesen. Sie helfen dabei, das Unternehmen auf dem aktuellen Stand zu halten, Prozesse zu optimieren und in unsicheren Zeiten Fehler zu reduzieren. Josh Leverich wird Analytics und Automatisierung auch weiterhin nutzen, um Delta Air Lines dabei zu unterstützen, nicht nur Arbeitsabläufe zu optimieren, sondern sich auch auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.



Josh Leverich
Projektleiter
Delta
Armor Express Kundenreferenz mobile Version
Kundenreferenz

Armor Express nutzt Predictive Analytics für Lieferketten, um mehr Leben zu retten

Armor Express erweitert das Potenzial von Predictive Modeling durch Verwendung von Echtzeit-Datenfeeds für seine Lieferkette – und spart damit 500.000 USD durch Optimierung des Lagerbestands.

Lieferkette
Data Science und Machine Learning
Fertigung
Jetzt lesen
Rennwagen von McLaren
Kundenreferenz

McLaren Racing beschleunigt die Datenanalyse im Wettkampf um höhere Geschwindigkeit

Angesichts von mehr als 20 Rennwochenenden im Formel 1 Kalender, an denen jeweils 1,5 TB an Daten generiert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Daten zu sammeln, zu verarbeiten und ihnen entsprechend zu handeln. Das Team von McLaren Racing nutzt die Analytics Automation Platform von Alteryx, um strategische Entscheidungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu beschleunigen.

Lieferkette
Analyse-Expertin/Experte
BI/Analytics/Data Science
Jetzt lesen
report
Kundenreferenz

7‑Eleven erlangt mit Alteryx wichtige Erkenntnisse betriebsintern

Vom kleinen Schluck zum großen: Das Steuerteam von 7-Eleven steigerte seine Effizienz mit Alteryx um 60 %. Erfahren Sie, wie sie das geschafft haben.

Lieferkette
Analyst:in
Analyse-Expertin/Experte
Jetzt lesen

Transformieren Sie Ihre Analysen

Decken Sie verborgene Erkenntnisse in Ihren Daten auf.

AYX delta airlines case study

Clearer Skies Ahead: Delta Air Lines Enables Technicians with Alteryx Automation

Delta Air Lines future proofs aircraft maintenance to avoid long-term grounding time with analytics automation

AYX delta airlines case study

Delta Air Lines Key Stats

Industry: Airline/Travel
Department: Technology/Operations/Maintenance
Region: North America

manual spot check audits / Enable maintenance planners with automated reporting

matched 700 flying aircraft with 34 maintenance stations

workflow saves employees 750 hours annually

Clearer Skies Ahead: Delta Air Lines Enables Technicians with Alteryx Automation

Delta Air Lines, a pillar of the airline industry since 1925, is known for being a thought-leader in their space, and never more so than in the last few years. Amid the COVID-19 pandemic and a stalled industry, Josh, a project leader responsible for data analysis & reporting for the line maintenance and base maintenance departments within Delta TechOps, used data and analytics with Alteryx to future proof the business and stay ahead of the curve.

“When the pandemic hit, we took a step back to build more robust processes that involved analytics and automation, many of which we’re still using today,” said Josh, Project Lead for Delta TechOps. Throughout the pandemic, Josh’s central role was to compile, manipulate, and analyze data and create reports for leadership that drove discussions and important business decisions.

One of those discussions involved improving Delta’s existing manual aircraft maintenance tracking process. Unknown to the traveler, most of the time a plane isn’t in the air, it’s undergoing maintenance in a service station. This can be short term, lasting a few hours, or long term, lasting overnight or up to a few days. The goal of airlines like Delta is to perform maintenance checks efficiently to ensure the aircraft is as safe as possible and customers can get to where they need to go, thereby maximizing the customer experience and maintaining Federal Aviation Administration (FAA) compliance.

When the pandemic hit, we took a step back to build more robust processes that involved analytics and automation, many of which we’re still using today.

A better way to track maintenance schedules

Every morning maintenance planners needed to check maintenance schedules for incoming planes or “tails,” as they’re referred to in the industry in reference to the unique 5-digit code on the tail of every plane, serving as the plane’s license plate. When necessary, planners would create work packages defining the different maintenance work each tail required. Each Planner is responsible for 70-100 aircraft and would go through spreadsheets to check incoming tails and work packages.

This tedious, manual process of reviewing spreadsheets usually took an hour a day, which throughout the year quickly added up. If a maintenance date shifted, it caused a chain reaction for the work queue down the line. After a certain date had passed, it was difficult to make changes to any aircraft work packages. Realizing this, Josh’s first project with Alteryx Designer was to automate this process.

Automating this process helped catch changing scheduling dates that were sometimes overlooked manually, giving planners more time to revise work packages. Josh’s automated workflow delivers an email to planners every morning with maintenance schedules that had changed, which helps ensure all the appropriate maintenance gets scheduled without any hiccups, avoiding downstream maintenance delays, increasing effectiveness, and helping meet FAA compliance.

I know everybody was happy to not have to do spot check audits everyday anymore.

Future proofing the friendly skies

If a type of aircraft hasn’t flown to a station recently, there’s a possibility AMT’s service qualifications for that particular aircraft may have lapsed. This problem became especially apparent during the pandemic. “A handful of times, we would have a station manager call us not expecting a certain type of plane to be there and catching them off guard. We had so many AMTs move around or leave during COVID that their qualifications were completely different than what we were used to. We used to have more AMTs to look at the aircraft. Once we started ramping up again, we started to see the pains.”

While the differences between an Airbus A321 and Airbus A321neo might be small, such that an A321 AMT might know 99% of an A321neo, that AMT would be required to take a 3-day familiarization course. “Now imagine receiving a Boeing when you’re expecting an Airbus — training would take weeks. If you’re a station manager, you need time to prepare your crew.”

Oversights happen in every industry, but they are especially expensive for airlines. If an aircraft comes in for maintenance, but the work cannot be done, that plane cannot fly its intended routes. Another plane can take its place but swapping out an aircraft may mean differences in seating capacities, flying ranges, fuel efficiencies, and more — which can all lead to additional costs the airline will need to pay.

In comes Josh’s second Alteryx workflow, which automatically cross references current flight schedules with years of data detailing which aircraft types have been in specific service stations. This ensures that the service station that is scheduled to receive the tail is qualified to operate on it. Josh envisioned an unfortunate future where something slipped through the cracks, leaving customers and margins the victims.

“A good way to describe what we’re working on now is future proofing,” Josh explains, “trying to get ahead of the curve.”

With 34 maintenance stations aligned to 700 lines of flights, the old process relied on manual induction date checks, audits, and tribal knowledge. Josh’s workflow aims to solve this match (or mismatch) between AMTs at maintenance stations and flying routes, especially as flying has returned to normal. His goal is to have station managers get an email report to help them see if an aircraft type has been to a specific maintenance station before, how many hours it will be grounded for, and help AMTs prioritize what training they might need.

We had so many AMTs move around or leave during COVID, that their qualifications were completely different than what we were used to. We used to have more AMTs inspecting the aircraft. Once business started ramping up again, we started to see the pains.

What’s next?

Data and analytics have already proven to be a huge advantage for Delta Air Lines, helping them inform the business, streamline processes, and reduce errors during uncertain times. Josh will continue to leverage analytics and automation to help Delta Air Lines not only optimize workflows, but also prepare for whatever challenges come next.



Josh Leverich
Project Leader
Delta

Assess your ROI Potential

Use the interactive ROI calculator to estimate the value of analytics automation on your bottom line.
workers working in front of laptop
Armor Express Customer Story Mobile
Customer Story
5 min to read

Armor Express Uses Predictive Supply Chain Analytics to Help Protect More Lives

Armor Express took predictive modeling to the next level with real-time data feeds that inform supply chains—saving $500k through inventory optimization.

Data Science & Machine Learning
Manufacturing
Americas
Read Now
McLaren Race Car
Customer Story
5 min to read

McLaren Racing fast tracks data analytics in the race to accelerate

McLaren Formula 1 team consolidates 11.8 billion data-points to maximize race performance.

Supply Chain
Analytics Leader
BI/Analytics/Data Science
Read Now
report
Customer Story
5 min to read

7-Eleven Brings Key Insights In-House with Alteryx

From small size to big gulp, 7-Eleven's tax team increased efficiency by 60% with Alteryx. See how they did it.

Analyst
Analytics Leader
Data Prep & Analytics
Read Now

Transform Your Analytics

Get ready to unlock hidden insights in your data.