Blaues Sechseck-Muster
Kundenreferenz

CHA und Alteryx

Blaues Sechseck-Muster

CHA Analyse-Team geht die Opioid-Krise in den USA frontal an

„Niemand in unserem Analyse-Team kommt aus der Informatik“, sagt Alexandra Mannerings bescheiden. Erst später im Gespräch erwähnt sie ihren Doktortitel an der University of Cambridge. „Manche finden das vielleicht ungewöhnlich, doch es ist mit Absicht so. Unser Team ist auf wissenschaftliche Forschung spezialisiert, nicht auf Programmierung“, fährt sie fort.

Mannerings ist Director of Analytics bei der Colorado Hospital Association (CHA). Seit fast einem Jahrzehnt analysiert sie dort medizinische Daten, um Krankenhäuser und politische Entscheider:innen in Colorado dabei zu unterstützen, bessere Entscheidungen zu treffen. „Ich habe einen Abschluss in Tiermedizin, nicht in Informatik oder Statistik. Das überrascht Menschen manchmal“, sagt sie mit einem Lächeln. „Ich habe mich auf zoonotische Epidemiologie spezialisiert und untersucht, wie sich Krankheiten zwischen Tieren und Menschen ausbreiten. In meinem Studium habe ich gelernt, wie man wissenschaftlich fundiert arbeitet und wie man die richtigen Fragen an Menschen und Daten stellt.“

Dominick Kuljis, Datenanalyst für das Gesundheitswesen in Mannerings Team, nickt zustimmend. „Als ich zu CHA gekommen bin, hatte ich bereits einige Kenntnisse über SQL und Excel, aber keine wirkliche Erfahrung mit Programmierung. Als ich mich auf die Position als Datenanalyst beworben habe, hatte ich Bedenken, dass ich mich in den Fallstricken der Datenanalyse verfangen könnte“, so Kuljis. „Ich wollte mich auf das konzentrieren, wofür ich eigentlich zu CHA gekommen war: mit meinem Wissen und meiner Erfahrung aus den Bereichen Öffentliche Gesundheit und Chemie die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Als ich bei CHA angefangen habe , wusste ich nicht, was Alteryx war. Aber Alexandra hat mir versprochen, dass ich damit komplexe Analysen durchführen könne, ohne eine neue Karriere als Programmierer starten zu müssen.“

Sie hatte recht. Mit Alteryx als Tool für Analysen kann ich mich darauf konzentrieren, Lösungen für wichtige Probleme zu finden, anstatt meine Zeit mit der Code-Syntax oder Datenvorbereitung zu verschwenden“, erklärt Kuljis. „Ich brauche die Daten nicht zu bearbeiten und kann mich bei der Analyse auf komplexere Gedankengänge konzentrieren.“ „Das stimmt“, fügt Mannerings hinzu.


cha-alexandra-mannerings
Alexandra Mannerings
Director of Analytics
Colorado Hospital Association

Alteryx ermöglicht es Menschen wie uns, die nur wenig bis gar keine Programmierkenntnisse haben, mit Daten komplexe Dinge zu erledigen, obwohl wir niemanden in der IT haben, der in Python programmieren kann. So können wir die Ideen in unseren Köpfen verfolgen und viel schneller von Frage zu Antwort gelangen.

„Eines unserer bisher erfolgreichsten Analyseprojekte war unser Pilotprojekt ‚Alternative to Opioids‘ oder ‚ALTO‘ in vielen Notaufnahmen in Colorado“, erzählt Mannerings weiter. Bisher wurden Schmerzen in der Notaufnahme hauptsächlich mit Opioiden behandelt. Leider können Opioide, auch wenn sie von wohlmeinenden Ärzten und Ärztinnen verschrieben werden, zu Medikamentenmissbrauch führen oder der Einstieg in die Welt der illegalen Drogen sein. Das zeigt die Opioid-Krise, die die ganzen USA betrifft, leider deutlich. Laut Daten des Colorado Department of Health Care Policy and Finance starb im Jahr 2015 alle 36 Stunden ein/e Einwohner:in von Colorado nach einer Überdosis.

„Im Januar 2017 haben wir die Colorado Opioid Safety Collaborative mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Verabreichung von Opioiden in Notaufnahmen zu reduzieren. Denn dort sind die Patienten besonders anfällig und kommen häufig zum ersten Mal mit Opioiden in Kontakt“, so Mannerings. „Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir mit 10 Notaufnahmen begonnen“, erklärt Kuljis. „Wir haben mit dem Regionalverband Colorado des American College of Emergency Physicians zusammengearbeitet, um neue Schmerzprotokolle zu entwickeln, bei denen Alternativen zu Opioiden für die Behandlung in diesen zehn Krankenhäusern verwendet wurden. Wir wussten von Beginn an, dass wir die Daten und Ergebnisse unserer Studie sorgfältig erfassen, analysieren und präsentieren müssen, wenn wir überzeugende Werbung für die Einführung neuer Protokolle im ganzen Bundesstaat machen wollten.“

„Aus der Datenperspektive war die Sache unübersichtlich, wie es fast immer ist. Wir mussten die Daten der Notaufnahmen mit den Daten der Anspruchsdatenbank verknüpfen, um zu sehen, was in den Krankenhäusern vor sich ging. Jede Frage schien zu einer weiteren zu führen.“

„Glücklicherweise ist es mit Alteryx ganz einfach, einem Analyseansatz zu folgen und zum Beispiel Duplikate und Inkonsistenzen über verschiedene Datentypen hinweg zu bearbeiten. Alteryx ist auch sehr visuell, sodass wir Trends und Veränderungen sehen konnten, die zuvor verborgen waren, wie z. B. ungewöhnliche Verschreibungsmuster“, fährt Kuljis fort.

„Um einen vollständigen Überblick über die Auswirkungen des Wechsels von Opioiden zu alternativen Behandlungsprotokollen bereitzustellen, haben wir auch die Patientenzufriedenheit erfasst“, fügt Mannerings hinzu. „Wir haben Daten aus staatlich vorgeschriebenen Patientenbefragungen herangezogen, um zu erfahren, wie die Patienten die Behandlung der Schmerzen einstuften und wie zufrieden sie insgesamt mit dem Krankenhaus waren. Die Ergebnisse, zu denen wir am Ende unserer Analyse kamen, waren erstaunlich. Wir konnten die Opioid-Verabreichung um ein Drittel reduzieren, ohne dass sich dadurch die Patientenzufriedenheit messbar verringert hätte.“

„In der Medizin, in der es bei Forschungsergebnissen auf Evidenz ankommt, reagierte man auf unsere Arbeit mit großem Interesse und Begeisterung. Ich glaube, wir verdanken das zu einem großen Teil der schnellen und unkomplizierten Analyse, die wir mit Alteryx durchführen konnten. Wenn ich Alteryx benutze, fühlt es sich so an, als ob ich statt allein mit einem Team von zehn Personen arbeite.“

cha-dominick
Dominick Kuljis
Healthcare Data Analyst
Colorado Hospital Association

Schon ganz früh in der Nutzung der Plattform habe ich mir gedacht: „Wow, ich kann nicht glauben, dass ich das geschaffen habe! Ich kann nicht glauben, dass ich das alles allein machen kann.“

„Unser Pilotprojekt ALTO war ein großer Erfolg. Doch unsere Arbeit endet hier nicht. Wir haben unsere Ergebnisse in 70 weiteren Notfallstationen angewandt und arbeiten daran, sie im Rahmen des CURE-Programms von CO auf stationäre Patienten auszuweiten. Alteryx ermöglichte es uns, die umfangreiche analytische Schwerstarbeit durchzuführen, die erforderlich ist, um ein großes Problem im Bereich öffentliche Gesundheit in Colorado zu bekämpfen“, so Mannerings, „und ich bin überzeugt davon, dass wir damit erst am Anfang stehen und noch viele weitere Probleme lösen werden.

Teilen Sie die Erkenntnisse mit Ihrem Team

Delta Airlines
Kundenreferenz

Klarerer Himmel voraus: Delta Air Lines stattet Techniker:innen mit Alteryx Automation aus

Delta Air Lines macht die Flugzeugwartung mit Analytics Automation zukunftssicher, um lange Standzeiten zu vermeiden

Transport
Nord- und Südamerika
Jetzt lesen
Armor Express Kundenreferenz mobile Version
Kundenreferenz

Armor Express nutzt Predictive Analytics für Lieferketten, um mehr Leben zu retten

Armor Express erweitert das Potenzial von Predictive Modeling durch Verwendung von Echtzeit-Datenfeeds für seine Lieferkette – und spart damit 500.000 USD durch Optimierung des Lagerbestands.

Lieferkette
Data Science und Machine Learning
Fertigung
Jetzt lesen
Rennwagen von McLaren
Kundenreferenz

McLaren Racing beschleunigt die Datenanalyse im Wettkampf um höhere Geschwindigkeit

Angesichts von mehr als 20 Rennwochenenden im Formel 1 Kalender, an denen jeweils 1,5 TB an Daten generiert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Daten zu sammeln, zu verarbeiten und ihnen entsprechend zu handeln. Das Team von McLaren Racing nutzt die Analytics Automation Platform von Alteryx, um strategische Entscheidungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu beschleunigen.

Lieferkette
Analyse-Expertin/Experte
BI/Analytics/Data Science
Jetzt lesen

Profitieren Sie von Ihren Daten

86 % der Personen, die Alteryx nutzen, erzielen bereits während der ersten Woche einen Mehrwert für ihr Unternehmen. Schließen Sie sich den vielen Tausend Menschen an, die bereits Datenbarrieren überwinden und per Drag & Drop wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Mitarbeitende vor einem Laptop

Erleben Sie die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Alteryx

Kostenlose Testversion

blue hexagon pattern
Customer Story

CHA + Alteryx

“No one on our analytics team comes from a programming background,” explains Alexandra Mannerings unassumingly, not mentioning her doctorate from the University of Cambridge until much later in the conversation. “Although some people may find that unusual, it is intentional. Our team’s specialty is scientific investigation, not programming,” she continues.

Alexandra is the director of analytics at the Colorado Hospital Association, where she has spent the better half of a decade poring over troves of medical data to help Colorado hospitals and policy makers make better decisions. “My degree is in veterinary science, not computer science or statistics, which sometimes throws people off,” Alexandra says with a smile. “I specialized in zoonotic epidemiology, studying how disease spreads between animals and humans. My background taught me how to conduct sound science and how to ask the right questions of people and data.

Dominick Kuljis, a healthcare data analyst on Alexandra’s analytics team, nods his head in agreement. “I joined CHA with some exposure to SQL and Excel, but no hard-core programming. When I applied to the data analyst position, I was concerned that would end up isolated deep in the ‘technical weeds’ of data analysis,” Dominick remarks while making quotation marks with his fingers in the air. “I really wanted to focus on what I joined CHA to do in the first place— using my background in public health and chemistry to advance healthcare. I didn’t know what Alteryx was when I joined CHA, but Alexandra promised that it would allow me to perform complex analyses without getting pigeon holed into a career in programming.”

She was absolutely right. With Alteryx at my disposal for analytics, I can concentrate on finding solutions to important problems, rather than getting sucked into a black hole of code syntax or data preparation,” Dominick explains. “It frees me up from data munging, so I can devote myself to higher level thinking.” “It’s true,” Alexandra adds.


cha-alexandra-mannerings
Alexandra Mannerings
Director of Analytics
Colorado Hospital Association

Alteryx empowers people like us, who have little to no computer coding background, to do complex things with data even though we have no one in IT who can write Python. It allows us to follow the ideas in our minds and move from question to answer a lot faster.

“One of our most successful analytics projects thus far has been our Alternative to Opioids, or ‘ALTO,’ pilot across emergency departments in Colorado,” Alexandra relays. Traditionally, opioids have been the primary way to treat pain in the emergency department. Unfortunately, even opioids prescribed by well-meaning clinicians can contribute to prescription abuse or serve as a gateway to illegal drugs, as the opioid epidemic across the United States has made tragically clear. According to data from the Colorado Department of Health Care Policy and Finance, one Colorado resident died every 36 hours from overdose in 2015.

“In January 2017, we launched the Colorado Opioid Safety Collaborative with the goal of reducing opioid administration in emergency departments, where patients are especially vulnerable and were often first exposed to opioids,” says Alexandra. “In order to achieve that goal, we started with 10 emergency departments,” Dominick explains. “We worked with the Colorado Chapter of the American College of Emergency Physicians to develop new pain protocols that utilized alternatives to opioids for treatments in those ten hospitals. We knew from the get-go that if we wanted to make a convincing case for adopting new protocols throughout the state, we would need to meticulously collect, analyze, and present the outcome data from our study.”

“From a data perspective, things were messy, as they almost always are. We needed to join emergency department data with claims base data to see what was happening across hospitals. Each question seemed to lead to another.

“Fortunately, with Alteryx, it’s easy to follow a line of inquiry, while handling things like duplicates and inconsistencies across data types. Alteryx is also very visual, so we could see trends and changes that were hidden before, such as unusual prescription patterns, Dominick continues.”

“In order to provide a comprehensive review of the effect that the shift from opioids to alternative treatment protocols entailed, we also tracked patient satisfaction,” Alexandra adds. “We leveraged nationally mandated patient survey data on how well they felt their pain was controlled, as well as how satisfied they were overall with the hospital. The results we discovered at the end of our analysis were astounding. We were able to reduce total opioid administration by one third with no measured decrease in patient satisfaction.”

“In the evidence-based world of medicine, our work has garnered a lot of interest and excitement. I think a huge part of that is thanks to the elegant and rapid analysis we were able to perform using Alteryx. When I use Alteryx, it’s like I’m a team of 10 people, rather than just one.

cha-dominick
Dominick Kuljis
Healthcare Data Analyst
Colorado Hospital Association

Even very early on in my use of the platform, I found myself saying, "Wow, I can’t believe I created that. I can’t believe I can do this all on my own

“Our ALTO pilot was a great success, and our work won’t stop there. We’ve rolled out our findings to 70 additional emergency departments and are working to expand the program to inpatient settings as a part of the CO’s CURE program. Alteryx enabled us to do the heavy analytical lifting required to combat a large public health concern in Colorado,” Alexandra conveys, “and I truly believe that we’re just scratching the surface of the problems we will solve.

Share the insights with your team

image
Blog Post
5 min to read

Analytics Automation Fuels the FAA with Improved Visibility

The FAA and Alteryx illustrate how data and the flow of insights can be a messy business, but with innovative and agile approaches that leverage analytics automation, insights can be made accessible, informative, actionable, and awesome.

Government
Transportation
Analytics Leader
Read Now
image
Blog Post
5 min to read

New Approaches to Geospatial Analytics

In today’s complex world, organizations of all types have come to rely on geospatial data — and geospatial analytics — to solve major societal, economic, and business problems.

Government
Public Sector: Intelligence
Analyst
Read Now
image
Blog Post
5 min to read

Data-Fueled Progress Toward Gender Equality

Network of Executive Women brings its impact into clearer focus using Alteryx data science and analytics software.

Not for Profit
Analyst
Analytics Leader
Read Now

Put your data to work

86% of new Alteryx users deliver business value in their first week. Join thousands of practitioners who are breaking data barriers and dragging and dropping their way to insights.

Man and woman working at desk

Free Trial

Experience the power and ease of Alteryx