Abstraktes Bild
Global Chemical

GC optimiert Daten mit Alteryx Analytics Automation

Abstraktes Bild

Global Chemical – Kennzahlen

Branche: Chemie
Abteilung: Betrieb
Region: Asien-Pazifik

Verbesserung der Lebensdauer von chemischen Katalysatoren um bis zu 40 %

Umsatzsteigerung dank Predictive Analytics

Effizienzsteigerung

ROI berechnen

Mit Alteryx vom „Bauchgefühl“ zum datengesteuerten Handeln 

Global Chemical (GC) ist das größte petrochemische Unternehmen in Thailand und das drittgrößte in Asien. Die Geschäfte von GC sind breit gefächert und umfassen die Herstellung und den Vertrieb von petrochemischen Vor-, Zwischen- und Endprodukten. Diese Produkte können in andere chemische Erzeugnisse umgewandelt werden und dienen als Ausgangsmaterial für nachfolgende Branchen wie bei der Herstellung von Verpackungsmitteln, in der Bekleidungsindustrie sowie bei der Herstellung von Kommunikations- und elektronischen Geräten, Elektrogeräten, Fahrzeugen, Baumaterialien, technischen Kunststoffen, landwirtschaftlichen Geräten und vielem mehr. All diese Produkte sind nicht nur Teil unseres Alltags, sondern sie tragen auch dazu bei, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

GC setzt konsequent auf Innovation und Technologie und erkannte daher schnell die Notwendigkeit, sich zu einem stärker datengesteuerten Unternehmen zu entwickeln. Angesichts der Tatsache, dass 70 % des Geschäfts auf die Bereiche Technik und Chemieanlagen ausgerichtet sind, sahen die Verantwortlichen für Daten und Analytics die Grundsteine für eine Umgestaltung im Anlagenbetrieb.

Im Gegensatz zu einer chemischen Reaktion, die sich in der Regel wie eine Reihe fallender Dominosteine verhält, waren die Ingenieure darauf angewiesen, Daten von verschiedenen Anbietern zusammenzustellen. Dieser Prozess beinhaltet von Natur aus komplexe Variablen.

GC konzentrierte sich bei seiner digitalen Transformation auf die folgenden drei Aspekte:

  1. Geschäftliche Transformation: Ein Ansatz zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Geschäftsbereichen durch die Umsetzung einer digitalen Strategie. Berücksichtigung von Einflussfaktoren wie erweiterter Analyse für kommerzielle, betriebliche und planerische Optimierung, groß angelegte Prozessautomatisierung und Digitalisierung, genannt „Digital Use Case“.
  2. Technologietransformation: Nutzung der IT-Infrastruktur zur Ausschöpfung des Leistungspotenzials neuer Technologien, mit messbarer Steigerung von Wachstum, Produktivität und Kapitaleffizienz.
  3. Transformation und Qualifizierung von Mitarbeitern: Die wichtigsten Faktoren für den digitalen Erfolg sind die Menschen. GC konzentriert sich stark darauf, die Fähigkeiten und Einstellungen der Mitarbeiter zu entwickeln, damit sie bereit sind für den digitalen Wandel.

Wir wollten ein rein datengesteuertes Unternehmen sein und nicht mehr nach „Bauchgefühl“ entscheiden. Wir haben  uns an Alteryx gewandt, um uns die richtigen Tools und das nötige Know-how zur Verfügung zu stellen.

Den Status quo ändern

Damit eine chemische Reaktion in einer kontrollierten Umgebung schnell und in großem Umfang abläuft, wird häufig ein Katalysator in die Formel eingebracht. Katalysatoren verfügen zudem über die einzigartige Eigenschaft, den Ablauf einer chemischen Reaktion zu verändern. Das Team von GC wollte den Status quo ändern und die bisherige Vorgehensweise hinter sich lassen.  

„Wir haben unsere chemischen Katalysatoren oft in festgelegten Abständen gewechselt, einfach weil wir das schon immer so gemacht haben“, sagt Chatsuda Kanjanarat, SVP Transformation Excellence, GC. „Für die Tools und das Know-how, um das zu ändern, haben wir uns an Alteryx gewandt.“

Alteryx diente als Katalysator für den Wandel bei GC, beginnend mit dem Ingenieurteam, das 70 % des gesamten Unternehmens ausmacht. Zunächst suchten die Ingenieure von GC mithilfe von Alteryx nach einer Lösung für die im Abstand von fünf Jahren anfallende aufwendige Wartung und den Austausch von Katalysatoren. Dank der Möglichkeit, die erforderlichen Daten zu erfassen und in Alteryx zu analysieren, konnten sie die Lebensdauer ihrer Katalysatoren um bis zu 40 % verlängern. Aufgrund dieser Ergebnisse können die Ingenieure von GC geschäftliche Ressourcen einsparen und dennoch qualitativ hochwertige Produkte herstellen.


„Eine bessere Chemie schaffen“

Nach über einem Jahr Arbeit mit Alteryx Automation hat das Ingenieurteam von GC damit begonnen, die durch Alteryx gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, um im gesamten Unternehmen Verbesserungen zu erzielen. Die Olefin- und Phenolproduktion, das Spezialgebiet von GC, erfordert große Mengen an chemischen Ausgangsstoffen. Bei den chemischen Ausgangsstoffen handelt es sich um Rohöl, das nicht aufbereitet wird. Mithilfe der im Laufe des Jahres gewonnenen Erkenntnisse und der prädiktiven Tools von Alteryx waren die Ingenieure in der Lage, ihren chemischen Ausstoß, oder die „Ausbeute“, wie es in der Wissenschaft heißt, vorherzusagen. Das wiederum ermöglichte fundiertere Entscheidungen beim Einkauf von Ausgangsstoffen.

Der Prozess sah wie folgt aus: Nutzung von Vertriebs-, Produktions- und Preisdaten sowie von Werksbedingungen aus unterschiedlichen Systemen wie CRM und ERP, um einen besseren Algorithmus zu erstellen, der benutzerfreundlich ist, erweiterte Analysen, Umschulungen und Weiterbildung ermöglicht und tiefere Erkenntnisse liefert. Ziel war es, ein Modell zur Vorhersage des Preises von Phenol zu erstellen, einer organischen Verbindung, die als Zwischenprodukt für industrielle Synthesen verwendet wird. Das Team begann mit einem einjährigen Proof-of-Concept-Prozess, der folgende Schritte umfasste:

  • Datentraining
  • Validierung
  • Tests

Ausgehend von insgesamt 19 Parametern konnte das Team von einem Python-basierten linearen Regressionsmodell zu einem Alteryx-gesteuerten Random-Forest-Modell übergehen, das bis zu 50 Parameter mit einem hohen Konfidenzintervall von über 0,95 und einer Fehlerquote von 2,6 % nutzen kann.

Vor Einsatz von Alteryx wurden Ausgangsstoffe nach Bedarf und nicht strategisch eingekauft. Jetzt weiß das Team, wann und wie viele Ausgangsstoffe eingekauft werden sollten, kann deren Ausbeute vorhersagen und einen Mehrwert für das Geschäft erwirtschaften – und das auf innovative und umweltfreundliche Weise. Dieses neue Verfahren hat zu einer Verbesserung des Ergebnisses des Phenolgeschäfts um 1,5 Millionen Dollar geführt.


Alteryx macht Predictive Analytics und den Einsatz von Machine Learning leichter zugänglich und flexibler: Über ein einfaches Umschaltsymbol kann zwischen vielen verschiedenen Methoden und Algorithmen gewechselt werden. Das kann man direkt auf der Plattform machen, anstatt Zeit in die Programmierung eines Algorithmus zu investieren, der das erledigt.“

Das Team von GC blickt nun erwartungsvoll auf Innovationen in der Methanol- und Propanproduktion und die Ausweitung des Einsatzes von Alteryx auf die verschiedenen Bereiche. Ein Meilenstein war die offizielle Einführung des Phenol-Vorhersagemodells im September 2021. Die Entwicklung einer ganzheitlichen, datengesteuerten Kultur bleibt das Ziel von GC. Die technischen Mitarbeiter sollen auch in Zukunft weitergebildet werden, indem „Data Days“ veranstaltet und „Datenanwendungsfälle“ vorgestellt werden.
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Rennwagen von McLaren
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

McLaren Racing beschleunigt die Datenanalyse im Wettkampf um höhere Geschwindigkeit

Angesichts von mehr als 20 Rennwochenenden im Formel 1 Kalender, an denen jeweils 1,5 TB an Daten generiert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Daten zu sammeln, zu verarbeiten und ihnen entsprechend zu handeln. Das Team von McLaren Racing nutzt die Analytics Automation Platform von Alteryx, um strategische Entscheidungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu beschleunigen.

Lieferkette
Analyse-Expertin/Experte
BI/Analytics/Data Science
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
10 Min. Lesezeit

GC optimiert Daten mit Alteryx Analytics Automation

Mit Alteryx vom „Bauchgefühl“ zu datengesteuertem Handeln 

Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen

Transformieren Sie Ihre Analysen

Decken Sie verborgene Erkenntnisse in Ihren Daten auf.

abstract image
Global Chemical

GC Optimizes Data with Alteryx Analytics Automation

abstract image

Global Chemical Key Stats

Industry: Chemicals
Department: Operations
Region: Asia-Pacific

Improved chemical catalyst lifespan up to 40%

increase in revenue via predictive analytics

increase in efficiency

Calculate Your ROI

Leveraging Alteryx to go from “Gut Feeling” to Data-Driven 

As the largest petrochemical company in Thailand and third largest in Asia, GC is comprised of diversified and comprehensive petrochemical businesses, including manufacturing and distribution of upstream, intermediate, and downstream petrochemical products. These products can be converted into other chemical products and serve as basic feedstock for downstream industries such as packaging, apparel, communications and electronic equipment, electrical appliances, vehicles, construction materials, engineering-based plastics, agricultural equipment, and much more. These products are not only part of our everyday lives – they also improve the way people live.

With a constant focus on innovation and technology, GC realized the need to shift to a more data-driven organization. With 70% of the business being focused on engineers and chemical plants, data and analytics leaders saw the starting blocks of a transformation within plant operations.

Unlike a chemical reaction which typically behaves like a line of falling dominoes, engineers relied on piecing together data from different suppliers which inherently carried complex variables.

GC focused on the following three dimensions in its digital transformation:

  1. Business transformation: An approach to enhance business unit performance by embedding digital strategy into action. Addressing impact levers, such as advanced analytics for commercial, operational, and planning optimization; large-scale process automation, and digitization called “Digital Use Case”
  2. Technology transformation: Leveraged IT infrastructure to extract the performance potential from new technologies, with measurable acceleration of growth, productivity, and capital efficiency
  3. People transformation and upskilling: The key enablers of driving digital success  are people, and GC strongly focused on developing employee  skills and mindset for digital disruption readiness

We wanted to be a solely data-driven organization and move away from making ‘gut feeling’ decisions. We looked to Alteryx for the right tools and expertise.

Changing the Status Quo

For a chemical reaction to occur at speed and scale within a controlled environment, a catalyst is often introduced into the formula. Catalysts also have the unique characteristic of causing a chemical reaction to happen in a different way. When it came to changing the status quo, the team at GC wanted to move away from doing things the way they’ve always been done.  

“We often changed our chemical catalysts at known intervals, simply because that’s how we’ve always done it” said Chatsuda Kanjanarat, SVP Transformation Excellence, GC. “We looked to Alteryx for the tools and expertise to change that.”

Alteryx served as the catalyst for change at GC, starting with its team of engineers, who make up 70% of the entire organization. As they began leveraging Alteryx, they sought out a solution to the arduous task of maintaining and swapping catalysts every five years. By being able to gather the necessary data and analyze it in Alteryx, GC engineers discovered they could extend the life of their catalysts by up to 40%. The result of this discovery allows for GC engineers to effectively save business resources while still producing high quality products.


“Creating better chemistry”

After working with Alteryx automation for over a year, GC’s team of engineers have begun to leverage the insights powered by Alteryx to drive organization-wide advantages. Olefin and phenol production, GC’s area of expertise, require large amounts of chemical feedstock. Chemical feedstocks are raw, untreated petroleum oil materials. Using their learnings from over the year and Alteryx’s predictive suite of tools, engineers have been able to predict their chemical output, or “yield” as it is more commonly known in the scientific community, to make better feedstock purchasing decisions.

The process was as follows: Leverage sales, production, pricing data, and plant conditions from disparate systems like CRM’s and ERP’s to create a better algorithm that is user-friendly and allows for advanced analytics reskilling and upskilling, and provides deeper insights. The objective was to create a model to predict the price of phenol, which is an organic compound used as an intermediate for industrial synthesis. The team embarked on a year-long proof-of-concept period encompassing:

  • Data training
  • Validation
  • Testing

Leveraging 19 parameters overall, the team evolved from utilizing one Python-driven Linear Regression Model to building an Alteryx driven Random Forest model which allows them to leverage up to 50 parameters with a high confidence interval above 0.95 and an error rate of 2.6%.

Prior to Alteryx, feedstock was purchased when needed and not in a strategic manner. The team now knows when it is best to purchase feedstock and how much, predict their yield, and drive value back to the business while doing so in an innovative and environmentally friendly way. This new process has driven $1.5M to the phenol businesses’ bottom-line.


Alteryx makes predictive analytics and the use of machine learning more accessible and agile by switching between many different methods and algorithms with a simple switch icon. You can do this directly on the platform instead of spending time coding an algorithm that does it.”

The GC team is looking forward to making innovations in methanol and propane production, expanding the Alteryx footprint across its different functions, and officially launching the phenol predictive model in September 2021. Driving towards a holistic data-driven culture remains the goal at GC, and the team plans on continuing to upskill their engineers by holding “data days” and “data use case showcases.”
abstract image
Customer Story
5 min to read

Rebuilding multi year employee entitlement payments with Alteryx

Grant Thornton uncovered a need for payroll assurance services, so they created a flexible, scalable, and affordable model to accurately calculate employee leave entitlement.

Finance
Human Resources
Asia Pacific
Read Now
McLaren Race Car
Customer Story
5 min to read

McLaren Racing fast tracks data analytics in the race to accelerate

McLaren Formula 1 team consolidates 11.8 billion data-points to maximize race performance.

Supply Chain
Analytics Leader
BI/Analytics/Data Science
Read Now
Female scientist sitting in chair looking into microscope within a lab enviroment
Customer Story

Staying Afloat in the Sea of Research Metrics Data

Evaluation of academic research is often a sensitive and intricate subject. Previously, researchers and their work were assessed by rather simplistic means that could be biased, and consequently misinterpreted and misused.

Education
BI/Analytics/Data Science
Asia Pacific
Read Now

Transform Your Analytics

Get ready to unlock hidden insights in your data.