Roquette – kleiner Banner 1 1920x300
Anwenderbericht

Aufbau einer Datenkultur bei Roquette, und das natürlich

Ein weltweit führender Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen implementierte Alteryx, um in großem Umfang strategische Entscheidungsfindungen zu ermöglichen.

Roquette – kleiner Banner 1 1920x300

Roquette – Kennzahlen

Branche: Ernährung und Pharma
Abteilung: Abteilungsübergreifend
Region: Europa

Produktionsprozesse geben alle 30 Sekunden 500 bis 3.000 Datensätze aus

Stunden für den manuellen Export von 3.000 Excel-Datenbanken auf 3 Minuten reduziert

Bewertung des Sigma-Werts von 25 Industriestandorten mit nur 1 replizierten Workflow

Die digitale Transformation mit Daten vorantreiben

Roquette, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative pflanzliche Inhaltsstoffe, geht aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen an, indem es das Potenzial der Natur auf den Märkten für Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit freisetzt. Die Inhaltsstoffe des Unternehmens erfüllen grundlegende Bedürfnisse, ermöglichen einen gesünderen Lebensstil und sind wichtige Bestandteile lebensrettender Medikamente. Der Innovationsansatz des Unternehmens setzt unternehmensintern an. Im Jahr 2018 startete das Unternehmen ein Projekt zur digitalen Transformation, um seine Produktionsanlagen und Prozesse zu revolutionieren.

Um einen anspruchsvollen und schnell wachsenden Markt zu versorgen, sind Effizienz und nahtlose Leistung erforderlich. Pierre-Louis Bescond, Head of Data Science bei Roquette, erkannte sehr früh, dass in einer datenlastigen Branche eine Transformation ohne die Fähigkeit, große Datensätze schnell zu verarbeiten und Erkenntnisse daraus zu gewinnen, unmöglich wäre. Angesichts von 250 Produktionsprozessen, die alle 30 Sekunden zwischen 500 und 3.000 Datensätze ausgeben, implementierte Bescond Alteryx, um verschiedenartige Datenquellen zu konsolidieren, zu verarbeiten und zu analysieren und eine strategische Entscheidungsfindung in großem Umfang zu ermöglichen.

„Bei Roquette sind wir die Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffen gewohnt und ich sehe Daten als meine Rohstoffe an“, sagt Pierre-Louis Bescond. „Systeme, Sensoren und Analysatoren sind in allen Geschäftsbereichen zunehmend vernetzt. Eine langsame, manuelle Datenerfassung und -analyse ist deshalb nicht ausreichend, um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen, die Veränderungen vorantreiben.“


Pierre-Louis Bescond Portrait
Pierre-Louis Bescond,
Head of Data Science,
Roquette

Die Fähigkeit, unsere Daten zu kontrollieren und schnell Bereiche mit einzigartigem Mehrwertpotenzial zu bestimmen, ohne durch wiederkehrende manuelle Aufgaben belastet zu sein, stärkt unsere Handlungsfähigkeit.

Daten demokratisieren und die Belegschaft entlasten

Pierre-Louis Bescond ist seit mehr als zehn Jahren in Positionen tätig, die sich mit Operational Excellence beschäftigen. Er ist es gewohnt, nach Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu suchen. „Jedes Team, das viel Zeit mit der manuellen Datenverarbeitung verbringen muss, hat durch Alteryx das Potenzial zur Automatisierung“, erklärt er. „Der Erfolg der Plattform in der Betriebsabteilung von Roquette hat zu einer Art Schneeballeffekt geführt und immer mehr Mitarbeiter aus Teams wie Forschung und Entwicklung, Qualität und Controlling oder Personal haben ihr Interesse daran gezeigt.“

Die Effizienzsteigerungen bei Roquette waren gewaltig: Ein Team erreichte eine 1.000-fache Verbesserung bei einem Prozess, der den manuellen Export von 3.000 Excel-Datenbanken umfasste. Vor der Einführung von Alteryx nutzten die Datenanalysten einen komplizierten SQL-Assistenten, in dem 15 manuelle Klicks nötig waren, um für jede Datenbank eine eigene Excel-Datei zu erstellen. Bescond hat den Prozess in Alteryx mit ein paar Iterationen und Feinabstimmungen automatisiert. Zuvor mussten sich die Analysten gut 100 Stunden lang durch Tabellen klicken. Nun brauchen sie dafür nur noch drei Minuten.

Die wahre Magie der Plattform liegt darin, die Menschen aus der „Knechtschaft der Daten“ zu befreien, wie Pierre-Louis Bescond es nennt. Als er kürzlich mit einer frustrierten Verfahrenstechnikerin zusammenarbeitete, stellte Bescond ihr Alteryx vor, um sie dabei zu unterstützen, die von einem neu installierten Sensor erzeugten Daten zu untersuchen. „Sie hatte schon aufgeben, weil die Anzahl der Verfahren, die erforderlich waren, um Rauschen und irrelevante Daten aus der Quelle zu entfernen, einfach überwältigend war,“ erläutert Pierre-Louis. „Durch eine kurze Demonstration der Filtermöglichkeiten in Alteryx war sie jedoch für die Aufteilung von Daten nach Produkt usw. gewappnet. Die Fähigkeit, unsere Daten zu kontrollieren und schnell Bereiche mit einzigartigem Mehrwertpotenzial zu bestimmen, ohne durch wiederkehrende manuelle Aufgaben belastet zu sein, stärkt unsere Handlungsfähigkeit.“

Machine Learning ergänzt menschliche Kompetenz

Die 25 Produktionsstandorte von Roquette müssen durchgehend auf höchstem Niveau arbeiten, um den anspruchsvollen Spezifikationen der Kunden gerecht zu werden. Der Sigma-Wert ist ein statistischer Begriff, der in der Fertigung verwendet wird. Er misst, wie stark ein Prozess vom Ideal abweicht, basierend auf der Anzahl der Fehler pro eine Million Einheiten. Das Excellence-Team bei Roquette verbrachte viel Zeit damit, unterschiedliche Daten zu sammeln, die für die genaue Durchführung der erforderlichen Berechnungen des Sigma-Werts erforderlich waren. Pierre-Louis Bescond war zuversichtlich, dass dieser Zeitverlust leicht wieder aufgeholt werden würde. „Das Team benötigte etwa eine Arbeitswoche an Datenkonsolidierung, um den Sigma-Wert jedes der insgesamt 20 Werke zu beurteilen“, erklärt er. „Mit Alteryx konnten wir diese Aufgabe so replizieren, dass sie in weniger als drei Minuten für alle Werke erledigt werden kann. Das spart mehr als 100 Tage bei jedem Workflow!“

Zeitersparnis ist in jeder Branche ein großer Vorteil. Pierre-Louis Bescond weiß auch, dass Machine Learning eine menschliche Tätigkeit ergänzen und dazu beitragen kann, entscheidende Erkenntnisse zu gewinnen. Ein Team untersuchte ein älteres Dataset, das in einer einzelnen Fertigungsanlage erfasst worden war. Der Algorithmus zeigte, dass die Außentemperatur der wichtigste zu berücksichtigende Parameter war. „Unsere Experten waren sich bewusst, dass die Temperatur einen Einfluss haben könnte. Aber das Ausmaß eines so unvorhersehbaren Faktors wie des Wetters war unbekannt und kein Faktor, der in der Kontrolle des Teams lag“, so Pierre-Louis Bescond. „Mithilfe der Machine Learning-Funktionen von Alteryx konnten sie den Einfluss der Temperatur auf den Prozess vorhersagen und andere Parameter entsprechend anpassen.“

Benutzer im gesamten Unternehmen können mit Alteryx die Kontrolle über große Datenmengen erlangen. So sind sie in der Lage, Prozesse zu implementieren, die die Geschäftsergebnisse beeinflussen und verbessern.

Beschleunigung einer digitalen Strategie

Die Erfolgsgeschichten von Teams im gesamten Unternehmen haben die Dynamik für eine schnell wachsende Datenkultur bei Roquette angekurbelt und das Data Science-Team von Pierre-Louis Bescond hat mehr als 90 Mitarbeiter zu Alteryx geschult. Sein Ansatz beginnt immer mit dem gewünschten Geschäftsergebnis. „Wenn wir herausfinden, was jemand aus geschäftlicher Sicht erreichen möchte, können wir vermeiden, veraltete Prozesse einfach zu replizieren, um Zeit zu sparen. Wir befähigen unsere Kollegen, ihre Ergebnisse durch schnelles Testen, Vorhersagen, Modellieren und Automatisieren zu optimieren.“

Die programmierfreundliche Alteryx-Umgebung ermöglicht Trainings in einer integrativen Gruppenumgebung, unabhängig von den Analyse- und Programmierfähigkeiten der potenziellen Benutzer. Nach der ersten Session ist das Team bereits in der Lage, eigenständig mit Self-Service-Daten zu arbeiten und Erkenntnisse zu liefern. Unterstützung, Training und Anleitung erhalten neue Benutzer in der Alteryx Community. Sie bietet formale Zertifizierungspfade, Echtzeit-Foren und die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen.

Obwohl Pierre-Louis Bescond eine Abteilung von Data Scientists (ein Team, das er aufgebaut hat) innerhalb von Roquette leitet, befürwortet er die Demokratisierung von Analysen im gesamten Unternehmen. „An der Rolle der Data Scientists und der Art und Weise, wie künstliche Intelligenz jeden Aspekt der geschäftlichen Tätigkeit revolutionieren wird, herrscht reges Interesse“, erzählt er. „Aber damit Unternehmen eine datengestützte Strategie skalieren können, benötigen sie Plattformen, die es jedem Mitarbeiter ermöglichen, sein eigenes analytisches Potenzial zu erschließen. Alteryx kann diese Vision umsetzen.“

„Analytics Automation mit Alteryx beschleunigt die Daten- und Digital-Strategie bei Roquette“, so Pierre-Louis Besond. „Benutzer im gesamten Unternehmen können die Kontrolle über große Datenmengen erlangen. So sind sie in der Lage, Prozesse zu implementieren, die die Geschäftsergebnisse beeinflussen und verbessern.“

Analytics Automation, die sich auszahlt

Mit Alteryx Analytic Process Automation™ können Unternehmen Umsatzwachstum, Rendite, Risikominderung und Effizienzsteigerungen erzielen.
ROI Rechner
Armor Express Kundenreferenz mobile Version
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Armor Express nutzt Predictive Analytics für Lieferketten, um mehr Leben zu retten

Armor Express erweitert das Potenzial von Predictive Modeling durch Verwendung von Echtzeit-Datenfeeds für seine Lieferkette – und spart damit 500.000 USD durch Optimierung des Lagerbestands.

Lieferkette
Data Science und Machine Learning
Fertigung
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
MillerKnoll-Anwenderbericht – Hero-Banner
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Von Konzepten zur Problemlösung zu problemlösenden Analysen bei MillerKnoll

MillerKnoll hat eine End-to-End-Architektur zur Analyse unterschiedlicher Daten und ein Kompetenzzentrum (Center of Excellence, COE) für die Weiterbildung von Mitarbeitenden eingerichtet. Das hat zu jährlichen Kosteneinsparungen für das Unternehmen in Höhe von 300.000 US-Dollar geführt.

Fertigung
Einzelhandel/Konsumgüter
Lieferkette
Jetzt lesen

Profitieren Sie von Ihren Daten

86 % der Alteryx-Nutzer erzielen bereits während der ersten Woche einen Mehrwert für ihr Unternehmen. Schließen Sie sich den vielen Tausend Anwendern an, die bereits Datenbarrieren überwinden und per Drag & Drop wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Mitarbeitende vor einem Laptop

Roquette small banner 1 1920x300
Customer Story

Growing a data-culture, naturally, at Roquette

A global leader in plant-based ingredients implemented Alteryx to enable strategic decision-making at scale.

Roquette small banner 1 1920x300

Roquette Key Stats

Industry: Nutrition and Pharma
Department: Cross-department
Region: Europe

production processes emitting between 500-3000 records every 30 seconds

hours manually exporting 3000 Excel databases reduced to 3 minutes

Assessing The Sigma Level of 25 industrial sites with 1 replicated workflow

Using data to drive digital transformation

A global leader in innovative plant-based ingredients, Roquette addresses current and future societal challenges by unlocking the potential of nature across the food, nutrition and health markets. Their ingredients respond to essential needs, enable healthier lifestyles and are critical components in life-saving medicines. The company’s approach to innovation extends inwardly and in 2018, they embarked on a digital transformation project to revolutionize their production facilities and processes.

To supply a demanding and rapidly growing market requires efficiency and seamless performance. Pierre-Louis Bescond, Head of Data Science at Roquette, recognized very early on that in a data-heavy industry, transformation would be impossible without the ability to rapidly process and unlock insights from large datasets. With 250 production processes emitting between 500 and 3000 records every 30 seconds, Pierre-Louis implemented Alteryx to consolidate, process and analyze disparate data sources and enable strategic decision-making at scale.

“At Roquette, we are used to processing plant-based raw materials and I see data as my raw materials,” says Pierre-Louis. “With the rise of interconnected systems, sensors and analyzers in all business functions, the ability to derive meaningful insights that drive change requires more than slow, manual data ingestion and analysis.”


Pierre-Louis Bescond portrait
Pierre-Louis Bescond,
Head of Data Science,
Roquette

Being able to control your data and quickly uncover areas where you can add unique value, outside of repetitive manual tasks, is empowering.

Democratizing data to liberate the workforce

Having worked in Operational Excellence functions for over ten years, Pierre-Louis is used to seeking out opportunities to enhance efficiencies. “Any team which is forced to spend huge amounts of time manually processing data has the potential to automate using Alteryx,” he explains. “The success of the platform in the Roquette Operations department has created a kind of snowball effect, with more and more people reaching out from teams such as Research & Development, Quality & Controlling, and Human Resources.”

The efficiency gains at Roquette have been dramatic, with one team achieving a 1,000 X improvement on a process which involved the manual export of 3,000 Excel databases. Before Alteryx, the data analysts were using a complicated SQL wizard which needed 15 manual clicks to produce a separate Excel file for each database. With a few iterations and some fine-tuning, Pierre-Louis automated the process within Alteryx and what previously took 100 hours of clicking through spreadsheets is now achieved in just three minutes.

Giving people freedom from what Pierre-Louis calls ‘data slavery’ is the true magic of the platform. Working recently with a frustrated process engineer, Pierre-Louis introduced her to Alteryx to help interrogate the data generated by a newly installed sensor. “She had given up due to the overwhelming amount of operations needed to remove noise and irrelevant data from the source.” Pierre-Louis explains. “But a quick demonstration of filtering in Alteryx provided what she needed to split data depending on product etc. Being able to control your data and quickly uncover areas where you can add unique value, outside of repetitive manual tasks, is empowering.”

Machine learning complementing human expertise

The 25 Roquette production sites must be consistently operating at the highest level to reach the exacting specifications of customers. The Sigma Level is a statistical term used in manufacturing to measure how much a process varies from perfection, based on the number of defects per million units. The Excellence team at Roquette was spending large amounts of time gathering disparate data needed to accurately perform the required calculations for the Sigma Level. Pierre-Louis was confident that this time-drain could easily be recovered. “The team needed approximately one working week of data consolidation to assess the Sigma Level of each plant, of which there are 20 in total,” he explains. “With Alteryx, we have been able to replicate this task so that it takes less than three minutes for all plants. This is more than 100 days saved every time we run the workflow!”

Saving time is a major advantage in any industry, but Pierre-Louis also recognizes how machine learning can complement a human role and help uncover vital insights. One team was examining a historical dataset collected from a singular piece of manufacturing equipment. The algorithm indicated that the most important parameter to consider was the external temperature. “Our experts were aware that temperature could have an influence, but the extent of such an unpredictable factor as the weather was unknown and not one the team were able to control.” says Pierre-Louis. “Using the machine learning capabilities of Alteryx, they were able to predict the influence of the temperature on the process and adapt other parameters accordingly.”

By allowing users across the organization to take control of large volumes of data with Alteryx, they can implement processes that influence and improve business outcomes.

Accelerating a digital strategy

The success stories of teams across the business have fueled momentum for a rapidly growing data culture at Roquette and Pierre-Louis' data science team has trained more than 90 employees on Alteryx. His approach always starts with the desired business outcome. “By finding out what someone wants to achieve from a business perspective, we can avoid simply replicating legacy processes for the sake of saving time. We are empowering our colleagues to optimize their outcomes by rapidly testing, predicting, modelling and automating.”

The code-friendly Alteryx environment allows training sessions to take place in an inclusive group setting with potential users of all analytical and coding abilities. Following the initial session, the team is able to work autonomously with self-service data and start delivering insights. For ongoing support, training and guidance, new users are directed to the Alteryx Community which provides formal certification paths, real-time forums and the opportunity to ask specific questions.

Although Pierre-Louis leads a department of data scientists (a team which he built) within Roquette, he supports the democratization of analytics in the wider business. “There is a lot of excitement around the role of data scientists and how artificial intelligence will revolutionize every aspect of business.” He says. “But for companies to scale a data-led strategy, they need platforms that will allow every employee to unlock their own analytical potential. Alteryx can operationalize this vision.”

“Analytics automation with Alteryx is accelerating the Data and Digital Strategy at Roquette,” says Pierre-Louis. “By allowing users across the organization to take control of large volumes of data, they can implement processes that influence and improve business outcomes.”


roi-calculator

Analytic Automation that adds up

With Alteryx Analytic Process Automation™, organizations can realize top-line growth, bottom-line savings, risk reduction, and efficiency gains.
McLaren Race Car
Customer Story
5 min to read

McLaren Racing fast tracks data analytics in the race to accelerate

McLaren Formula 1 team consolidates 11.8 billion data-points to maximize race performance.

Supply Chain
Analytics Leader
BI/Analytics/Data Science
Read Now
Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx
Customer Story
5 min to read

Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx + UiPath

Tax consultancy Apter built a fully automated, end to end tax management solution in 3 weeks.

Risk Reduction
UiPath
Business Leader
Read Now
Takenaka logo atop photo of modern building
Customer Story
10 min to read

Applying Data Accumulated Over 300 Years to Next-Gen Architectural Design

Turning information that had long been stored and stocked into usable data conveying people's thoughts and feelings, Alteryx serves as a modern carpenter's toolbox...

Data Prep & Analytics
Manufacturing
Alteryx Designer
Read Now

Put your data to work

86% of new Alteryx users deliver business value in their first week. Join thousands of practitioners who are breaking data barriers and dragging and dropping their way to insights.

Man and woman working at desk