Rennwagen von McLaren

McLaren Racing beschleunigt die Datenanalyse im Wettkampf um höhere Geschwindigkeit

Rennwagen von McLaren

McLaren – Kennzahlen

Branche: Sport
Abteilung: abteilungsübergreifend
Region: weltweit

 Unterstützung von Streckenanalysen 30 Millionen Rennsimulationen

konsolidierte Datenpunkte zur Optimierung der Rennleistung

telemetrische Sensoren an jedem Rennwagen generieren 100.000 Datenparameter

Datengestützte Entscheidungen mit enormer Geschwindigkeit treffen

Vor fünfzig Jahren stellte Bruce McLaren ein handverlesenes kleines Team von Ingenieuren für die Entwicklung und den Bau von Rennwagen zusammen. Heute blickt McLaren Racing auf 20 Weltmeistertitel in der Formel 1 und 182 Grand-Prix-Siege zurück und beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter. McLaren wurde während seiner erfolgreichen Rennsportgeschichte unermüdlich durch den Wunsch nach Innovation angetrieben und nahm stets eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung bahnbrechender Technologien durch strategische Technologiepartnerschaften zur Steigerung der Leistung ein.

Angesichts von mehr als 20 Rennwochenenden im Formel 1 Kalender, an denen jeweils 1,5 TB an Daten Analytics Automation Platform von Alteryx, um strategische Entscheidungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu beschleunigen.

„IT spielt eine große Rolle dabei, wie wir als kommerzielles Unternehmen agieren und wie wir konkurrieren“, sagt Dan Keyworth, Director of Business Technology bei McLaren Racing. „Alles, was wir in den drei wichtigen Bereichen Entwicklung, Fertigung und Rennen tun, ist vollständig datengestützt. Wenn man Datenparameter von etwas nimmt, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, und herausfindet, wie man es so konstruieren kann, dass es besser oder schneller wird, erlangt man einen Wettbewerbsvorteil. Advanced Analytics mit Alteryx untermauert das.“

Erkenntnisse, die bei Entwicklung, Fertigung und Rennen des Fahrzeugs helfen

Entwicklung

Ein Formel 1 Rennwagen besteht aus 80.000 Einzelteilen, und 90 % des Fahrzeugs verändern sich im Laufe der Rennsaison. Die Fähigkeit, in den drei Bereichen Entwicklung, Fertigung und Rennen effektiv zu analysieren, ist daher enorm wichtig.

Im Durchschnitt werden 30 Millionen Rennsimulationen durchgeführt, um jedes mögliche Szenario im Rennen zu testen. Die Daten für die Erstellung dieser Simulationen stammen aus mehreren Quellen, darunter Hochleistungsrechner, Windkanäle, numerische Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics, CFD) und sogar Daten über die Fahrer selbst. Edward Green, Head of Commercial Technology bei McLaren Racing, erklärt: „Alteryx ermöglicht die schnelle Verknüpfung und Korrelation dieser Datasets, damit sich die Teams darauf konzentrieren können, welche Änderungen sie vornehmen können, um die Leistung im Laufe der Saison schrittweise zu verbessern.“

Fertigung

In der Fertigungsphase werden Daten zu jedem Fahrzeugteil im Werk von McLaren oder von mehreren externen Zulieferern generiert. Die Daten liegen oft in unterschiedlichen Formaten vor, wodurch es schwierig sein kann, die Kosten zu verstehen und nachzuverfolgen. Alteryx automatisiert die Sammlung und Verarbeitung dieser vielfältigen Datasets, um den Produktionsbestand und die Leistung von Teilen genau zu verfolgen.

Ein Kostendeckel schränkt die Entscheidung ein, mit der Fertigung eines Teils fortzufahren. Um fundierte Bauentscheidungen treffen zu können, führt das Team von McLaren eine virtuelle Simulation des Teils durch und verwendet numerische Strömungsmechanik (CFD), um den Luftstrom, der durch ein virtuelles Teil an einem Fahrzeug zirkuliert, zu modellieren. Der Dachverband der Formel 1 reguliert die CFD-Laufzeiten, daher muss dieser Prozess so effizient wie möglich sein. Wenn ein Teil diese Testprozesse besteht, wird es von McLaren produziert und für weitere Tests in den Windkanal geschickt. Es werden dann noch mehr Daten generiert und wenn das Teil bei den Tests gut abschneidet, wird eine Entscheidung über die Fertigung getroffen.

„An einem Rennwochenende werden die Daten, die über dieses Teil gesammelt wurden, mit den anderen Sensorparametern verknüpft, um zu testen, wie es im großen Maßstab funktioniert“, sagt Green. „Mit Alteryx können wir Daten aus der physischen, der virtuellen und der Welt des Rennens miteinander verknüpfen, um optimale Effizienz zu erzielen und den leistungsstärksten Rennwagen zu bauen.“

Rennen

Zu Beginn eines Rennwochenendes verfügt jedes Rennfahrzeug über 300 telemetrische Sensoren an Bord, die 100.000 Parameter an Informationen generieren, darunter den Motorfüllstand, die Kraftstoffmenge, die Temperatur oder sogar die Beschleunigungskraft, die die Fahrer in den Kurven spüren werden. Diese Daten werden mithilfe von Alteryx direkt an der Rennstrecke verarbeitet und in Echtzeit an die Fahreringenieure (die direkt mit dem Fahrer sprechen) und an die Box weitergeleitet, wo das Führungsteam und das Rennstrategieteam sitzen. Ein nahtloser Datenfluss ermöglicht eine Entscheidungsfindung nahezu in Echtzeit durch ein Team, das sich immer wieder im Kampf um  Podiumsplätze befindet. Das hat sich auch beim Großen Preis von Italien im September 2021 gezeigt, bei dem es auf Platz 1 und 2 landete.

Doch die Datenanalyse endet nicht auf der Rennstrecke. 30 Mitarbeiter befinden sich in der Zentrale von McLaren Racing im englischen Surrey. Sie führen weitere Analysen an Teilen durch, die am Freitag vor dem Renntag während der Trainings getestet wurden, und vergleichen diese mit den Daten, die während der digitalen Tests des Fahrzeugs gesammelt wurden. Das Team von McLaren verwendet die Luftmodellkorrelation von Alteryx, um das Delta zwischen der Leistung eines Teils auf der Strecke und der von ihm erwarteten Leistung zu analysieren. Dann wird entschieden, wie viel Tuning auf der Strecke nötig ist, um die bestmögliche Leistung eines Teils zu erzielen.

Wenn man unter einem strikten Kostendeckel arbeitet, ist jede Möglichkeit, die Betriebskosten zu überwachen und die Effizienz zu optimieren, entscheidend. Keyworth ist besonders beeindruckt von den Predictive Analytics-Funktionen von Alteryx. „Wir können die Analyse-Tools nutzen, um ein vorausschauendes Bild darüber zu erstellen, wie viel Schwund wir unter bestimmten Bedingungen oder auf bestimmten Streckenarten wahrscheinlich erleiden werden. Anhand dieser Erkenntnisse wird dann entschieden, wie viele Ersatzteile gefertigt werden. Anstatt gleich zehn Teile zu fertigen, können wir genau die Anzahl herstellen, die wir wahrscheinlich verwenden werden. Das ist auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit wichtig.“

Advanced Analytics als Motor für eine neue Ära im Rennsport

Seit 2021 unterliegen alle Teams der Formel 1 einem strengen Kostendeckel von 145 Mio. USD, die vom Dachverband des Weltmotorsports, der FIA, durchgesetzt wird. Solche Veränderungen stellen für Unternehmen entweder eine Herausforderung oder einen Wettbewerbsvorteil dar. Für McLaren war der Kostendeckel eine Gelegenheit, innovative Technologien zu evaluieren, die ihnen helfen, die Betriebskosten zu überwachen und gleichzeitig die Leistung zu verbessern. Green erkannte das Potenzial der Alteryx-Plattform, Daten aus mehreren unterschiedlichen Quellen zu konsolidieren und eine datenbasierte Entscheidungsfindung in großem Umfang zu ermöglichen. „Meine Aufgabe ist es, IT-Tools und -Plattformen bereitzustellen, die unser Unternehmen effizienter machen. Durch Implementierung einer Low-Code-Analyseplattform können wir all unsere Geschäftsanwender von der mühseligen Datenaufbereitung befreien und es ihnen ermöglichen, sich auf Ergebnisse zu konzentrieren, die unser ultimatives Ziel, nämlich Rennen zu gewinnen, vorantreiben.“  

Bei Alteryx haben mich die Geschwindigkeit der Bereitstellung und das verbesserte Modell, bei dem man seine eigenen Daten einbringen kann, begeistert“, so Green. „Anstatt stundenlang an Dummy-Daten zu arbeiten, konnten unsere Teams Live-Szenarien nutzen und die Funktionen der Plattform direkt testen.“

Durch die „Co-Piloting“-Methode können die Benutzer frühzeitig mit der Technologie arbeiten, und mit der Unterstützung der Lösungsingenieure von Alteryx konnten Anwendungsfälle inerhalb der Geschäftsbereiche von McLaren Racing einfach ermittelt werden. Die codefreundliche Benutzeroberfläche ermöglichte die Bereitstellung im Team für digitale Transformation, zusammen mit Marketing, Software und IT sowie Aerodynamik.   

Alteryx verändert das Bewusstsein dafür, wie unsere Mitarbeiter Daten nutzen, um Probleme zu lösen. Angesichts der Auswirkungen des Kostendeckels ist diese Änderung äußerst wichtig“, so Green.



Wenn man Datenparameter von etwas nimmt, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, und herausfindet, wie man es so konstruieren kann, dass es besser oder schneller wird, erlangt man einen Wettbewerbsvorteil.  Advanced Analytics mit Alteryx untermauert das. 

Nächster Halt: Optimierung, die über den Startplatz hinausgeht

Die Fähigkeiten von Alteryx gehen über den Rennsport hinaus. McLaren nutzt die Alteryx-Plattform außerdem, um die Effizienz zu steigern und die betrieblichen Erkenntnisse in den Finanz- und Marketingabteilungen zu stärken.

Fans der Formel 1 sind dafür bekannt, die loyalsten und leidenschaftlichsten Fans der Sportbranche zu sein. Die Funktionen zur Geoanalyse von Alteryx bieten ein tiefergehendes Verständnis für Fan-Daten. Durch die Korrelation der Standortdaten von Fans und Lifestyle-Partnern können die Marketingteams neue Möglichkeiten zur Kundenbindung schaffen.

„Wenn ein Lifestyle-Partner einen Standort in einer Stadt hat, die sich in der Nähe vieler unserer Fans befindet, entscheiden wir uns vielleicht für eine Veranstaltung an diesem Standort“, erklärt Keyworth. „Es ist von großer Bedeutung, innovativ zu sein und den Sport zu unseren Fans zu bringen – insbesondere angesichts einer globalen Pandemie.“

Für die Finanzteams sorgt die Alteryx-Plattform für eine stärkere Ausrichtung auf das Geschäft aus regulatorischer und wirtschaftlicher Sicht. „Wir sind wie jedes andere kommerzielle Unternehmen auch, das stark von finanziellen und gesetzlichen Prozessen bestimmt wird, und in all diesen Bereichen sind viele Daten im Spiel“, so Keyworth. „Alteryx hat nicht nur einen großen Kundenstamm in der Finanzbranche, sondern auch eine Menge strategischer Partner, die bei sehr spezifischen finanziellen Problemen helfen können. Wir freuen uns, dass die Fähigkeiten von Alteryx die Ausrichtung und Agilität im gesamten Unternehmen von McLaren Racing weiter stärken werden.“

Mit Alteryx können Daten aus der physischen, der virtuellen und der Welt des Rennens verknüpft werden, um eine optimale Effizienz zu erzielen und den leistungsstärksten Rennwagen zu bauen.

Beurteilen Sie Ihr ROI-Potenzial

Verwenden Sie den interaktiven ROI-Rechner, um den Effekt von Analytics Automation auf Ihr Geschäftsergebnis zu beurteilen.
Mitarbeitende vor einem Laptop
Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Apter optimiert die Steuerprojekte seiner Kundinnen und Kunden mit Alteryx + UiPath

Das Steuerberatungsunternehmen Apter hat innerhalb von 3 Wochen eine vollständig automatisierte End-to-End-Steuerverwaltungslösung erstellt.

Risikominderung
UiPath
Führungskraft
Jetzt lesen
Roquette dynamisch
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Aufbau einer Datenkultur bei Roquette, und das natürlich

Ein weltweit führender Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen implementierte Alteryx, um eine strategische Entscheidungsfindung in skalierbarer Form zu ermöglichen.

Analyst:in
Data Scientist
Führungskraft
Jetzt lesen
Siemens Energy
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Siemens Energy demokratisiert Daten zur Unterstützung der Digitalisierung

Globales Energieunternehmen treibt die digitale Transformation voran und spart 1.000 Stunden manueller Arbeit

Führungskraft
Betrieb
Energie und Versorgungsbetriebe
Jetzt lesen

Transformieren Sie Ihre Analysen

Decken Sie verborgene Erkenntnisse in Ihren Daten auf.

mclaren racing alteryx
Customer Story

McLaren Racing fast-tracks data analytics in the race to accelerate

mclaren racing alteryx

McLaren Key Stats

Industry: Sports
Department: Cross-Departmental
Region: Global

 Trackside analytics support 30M race simulations

data points consolidated to optimize race performance

telemetry sensors on each race car generate 100K data parameters

Making data-driven decisions at tremendous speed

Fifty years ago, Bruce McLaren hand-picked a small group of engineers to design and build racing cars. Today, McLaren Racing has achieved 20 Formula 1 World Championships, 182 Grand Prix victories, and now employs over 800 people. McLaren’s successful racing heritage has been driven by a relentless desire to innovate, and they have consistently led the way in the development of groundbreaking technologies by engaging in strategic technology partnerships to improve performance.

With over 20 race weekends in the Formula 1 calendar, each generating 1.5 TB of data, the ability to collect, process, and act on that data is crucial. The team at McLaren Racing uses the Alteryx Analytics Automation Platform to accelerate strategic decision-making both on and off the track.

"IT plays a huge role in how we operate as a standard commercial entity and how we compete,” says Dan Keyworth, Director of Business Technology at McLaren Racing. “Everything we do across the three key verticals of design, build, and race is completely data-driven. Taking data parameters from something that is moving at high speed and figuring out how to engineer it to be better or go faster provides a competitive edge. Advanced analytics with Alteryx underpin this.”

Insights that help design, build, and race the car

Design

With 80,000 components on a Formula 1 car and 90% of the car changing over the course of the race season, the ability to analyze effectively across the three verticals of design, build, and race is hugely important.

An average of 30 million race simulations are run to test every scenario of how each race will play out. The data to produce these simulations comes from multiple sources, including high-performance compute, the wind tunnel, computational fluid dynamics (CFD), and even data on the drivers themselves. As Edward Green, Head of Commercial Technology at McLaren Racing explains, “Alteryx allows the fast combination and correlation of those data sets so the teams can focus on what changes they can make that will improve performance iteratively across the course of the season.”

Build

In the production phase, data on each car part is generated from the McLaren factory floor or from multiple external suppliers. The data will often be in differing formats, making it a challenge to understand and track costs. Alteryx automates the collection and processing of these varied data sets to accurately track production inventory and performance of parts.

Operating under a cost-cap does restrict the decision to move forward with the production of a part. To help inform build decisions, the McLaren team simulates the part virtually and uses computational fluid dynamics (CFD) to model the air flow through a virtual part on a car. The Formula 1 governing body regulates CFD run-times, so this process must be as efficient as possible. If a part passes through these testing processes, McLaren will produce the part and put that into the wind tunnel phase for more testing. Yet more data is generated, and if the part performs well in testing, the decision will be made to manufacture.

"On a race weekend, the data collected from that part will be combined with the other sensor parameters to test how it performed at scale,” says Green. “With Alteryx, we can combine the physical, virtual, and race world data to create optimal efficiency and build the most performant race-car possible."

Race

At the start of a race weekend, each race car has 300 telemetry sensors on board generating 100,000 parameters of information, including engine levels, fuel capacity, temperature, or even the amount of G-force the drivers will feel going into corners. This data is processed track-side using Alteryx and surfaced in real time to the driver engineers (speaking directly to the driver), and to the pit wall, where the leadership team and race strategy team sit. Allowing this data to flow seamlessly enables near real-time decision-making from a team that continues to challenge for podium positions, as demonstrated by their P1 and P2 finishes the Italian Grand Prix in September 2021.

The data analysis does not stop at the track. There are 30 people based at the McLaren Racing HQ in Surrey, England, performing more analysis on parts tested in the practice races on the Friday before race day and correlating this with the data that was collected during digital testing of the car. The McLaren team uses aero model correlation with Alteryx to analyze the delta between how a part performed on the track versus how it was expected to perform. Decisions are then made on the level of trackside tuning to get the best performance from a part.

When operating under a stringent cost-cap, every opportunity to control operating costs and streamline efficiencies is crucial. Keyworth is particularly impressed with the predictive analytics capabilities in Alteryx. “We can use the analytics tools to form a predictive picture on how much attrition we are likely to incur under certain conditions or on certain types of tracks. The insight is then used to decide how many spares to manufacture. Rather than go and manufacture ten, we can build what we are likely to use, which is also important from a sustainability perspective.”

Advanced analytics driving a new era of racing

From 2021, all Formula 1 teams are operating under a strict budget cap of $145M enforced by the governing body for world motor sport, the FIA. Such changes tend to either challenge organizations or bring out a competitive edge. For McLaren, the budget cap was an opportunity to assess innovative technologies that would help them control operating costs while driving performance enhancements. Green saw the potential for the Alteryx Platform to consolidate data from multiple disparate sources and enable data-led decision making at scale.“My job is to provide IT tools and platforms that make our business more efficient. By implementing a low-code analytics platform, we can free all our business users from the pain of data-wrangling and enable them to focus on outputs that drive our ultimate goal of winning races.”  

What impressed me with Alteryx was the speed of deployment and the ‘bring your own data’ upskilling model,” says Green. “Instead of sitting in hours of workshops working on dummy data, our teams were able to show up with live scenarios and test the capabilities of the Platform straight away.”

The “co-piloting” method of upskilling puts the technology into the hands of users early on and, with the support of the Alteryx solutions engineers, it was easy to identify use cases across the McLaren Racing business functions. The code-friendly interface allowed deployment into the digital transformation team, along with marketing, software and IT, and aerodynamics.   

Alteryx is changing mindsets around how our people use data to solve problems. With the implications of the cost-cap, this change is super important,” says Green.



Taking data parameters from something that is moving at high speed and figuring out how to engineer it to be better or go faster provides a competitive edge.  Advanced analytics with Alteryx underpin this. 

Next Stop: Optimizing beyond the grid

The capabilities of Alteryx go beyond the sport of motor racing, and McLaren is also using the Alteryx Platform to enhance efficiencies and strengthen insights operationally in the finance and marketing departments.

Formula 1 fans are renowned for being the most loyal and passionate in the sports industry. The geospatial capabilities in Alteryx provide a deeper layer of understanding to fan data. By correlating fan and lifestyle partner location data, the marketing teams can create new engagement opportunities.

“If a lifestyle partner has a location in a city which happens to be near where many of our fans are based, we may decide to hold an event at that facility,” explains Keyworth. “It is meaningful to be able to innovate and bring our fans closer to the sport, especially in the wake of a global pandemic.”

For their finance teams, the Alteryx Platform is creating deeper alignments with the business from a regulatory and commercial point of view. “We are a standard commercial entity heavily driven by financial and legal processes, and there is a lot of data involved in all of those things,” says Keyworth. “Alteryx not only has a large customer base in the financial industry, but a raft of strategic partners who can assist with very specific financial problems. We are excited to see the Alteryx capabilities continue to strengthen alignment and agility across the McLaren Racing organization.”

With Alteryx, the physical, virtual, and race world data can be combined to create optimal efficiency and build the most performant race car possible.

Armor Express Customer Story Mobile
Customer Story
4 min to read

Armor Express Uses Predictive Supply Chain Analytics to Help Protect More Lives

Armor Express took predictive modeling to the next level with real-time data feeds that inform supply chains—saving $500k through inventory optimization.

Supply Chain
Data Science & Machine Learning
Manufacturing
Read Now
Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx
Customer Story
2 min to read

Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx + UiPath

Tax consultancy Apter built a fully automated, end to end tax management solution in 3 weeks.

Risk Reduction
UiPath
Business Leader
Read Now
Roquette dynamic
Customer Story
5 min to read

Growing a data-culture, naturally, at Roquette

A global leader in plant-based ingredients implemented Alteryx to enable strategic decision-making at scale.

Analyst
Data Scientist
Business Leader
Read Now

Transform Your Analytics

Get ready to unlock hidden insights in your data.