Abstraktes Bild
Kundenreferenz

Merlin Properties transformiert und automatisiert interne Audits mit Alteryx

Abstraktes Bild

Merlin Properties – Kennzahlen

Branche: Immobilien
Abteilung: Finanzen
Region: EMEA, Spanien

in wichtigen Immobilienwerten

mit Alteryx verwaltete Finanzprozesse

Merlin Properties ist die führende SOCIMI (Sociedad Anónima Cotizada de Inversión Inmobiliaria, börsennotierte Immobilien-Investmentgesellschaft in Spanien) und zählt zu den 10 größten Real Estate Investment Trusts (REITs) Europas. Die Haupttätigkeit der Gesellschaft ist der Erwerb und die Verwaltung qualitativ hochwertiger gewerblicher Immobilien mit Fokus auf Büros, Einzelhandel, Logistik und Rechenzentren. Nach 8 Jahren auf dem Markt beläuft sich das Portfolio von Merlin Properties auf ein Immobilienvermögen von etwa 11.390 Mio. Euro, verteilt auf über 150 Bürogebäude, 14 Einkaufszentren, 55 Logistiklager, 3 Hotels und 4 im Bau befindliche Rechenzentren.

Aufgrund der Anzahl der Assets und der Komplexität der zu verarbeitenden Daten benötigte Merlin Properties eine Möglichkeit, seine Finanz- ebenso wie andere Informationen effizient zu analysieren und zu auditieren.

Der Ausgangspunkt ist ein dynamisches und komplexes Unternehmen mit vielen verschiedenen Technologien und einer großen Menge an Daten aus verschiedenen Quellen. Ziel war es, externe Datenquellen zu aggregieren und auf dem neuesten Stand zu halten, um Informationen von allen Zulieferern in Echtzeit zu erhalten.

Dies stellte für Merlin Properties ein Problem auf drei Ebenen dar:

  • Wie können die Daten extrahiert und verarbeitet werden?
  • Wie können die Daten auf eine strukturierte und organisierte Art und Weise dargestellt werden?
  • Wie können die Daten genau analysiert und für eine bessere Entscheidungsfindung genutzt werden?

Digitale Transformation und Automatisierung der Abteilung für interne Audits

Hauptzweck des Projekts ist die digitale Transformation und Automatisierung der Abteilung für interne Audits. Auch sollen neue Innovationen mit klaren, leicht verständlichen Ergebnissen integriert werden.

Zu Beginn definierte Merlin Properties drei Hauptziele. Erstens wollte man mehr Kontrolle über die Daten haben, um interne Fehler und Probleme zu erkennen. Zweitens wollte man Kosten senken, indem möglichst günstig auf alle Daten zugegriffen wird. Und drittens sollte Betrugsfällen vorgebeugt werden.

Die Durchführung dieses ehrgeizigen Projekts wurde dank der Zusammenarbeit von Alteryx mit PwC Spain möglich. Sie waren für die Beratung und Implementierung der technischen Aspekte der Lösung zuständig.

Ein Paradigmenwechsel

Bei dieser Art von Projekt basiert der traditionelle Ansatz auf sehr oberflächlichen Geschäftskenntnissen, was sehr teuer sein kann – es sind alles Analysen. Es gibt auch eine dritte Säule, und das ist die grundlegendste und komplexeste: die Datenverwaltung. Mit diesem Projekt hat Alteryx den Schwerpunkt verlagert und dem Geschäft mehr Relevanz verliehen. Alteryx suchte nach einem Tool, das vom Unternehmen geschäftlich genutzt werden könnte, einer Plattform, von der jede Anwenderin und jeder Anwender profitieren könnte. Vor diesem Hintergrund bestand das Ziel darin, die Datenanalyse und -verwaltung zu demokratisieren.

Auf der Grundlage des Hauptziels – der Transformation der internen Audit-Abteilung – legte Merlin Properties weitere Ziele fest. Dazu gehörten die Digitalisierung und Automatisierung von Schlüsselprozessen innerhalb der internen Audit-Abteilung, die Definition dynamischer Scorecards für Schlüsselprozesse sowie die Erstellung von Scorecards zur Nachverfolgung des Status von Aufgaben der internen Audit-Abteilung. All dies musste halbautomatisch durchgeführt werden, ein Prozess, der ohne externe Eingriffe ausgeführt werden sollte. Um dies zu erreichen, investierte Alteryx neben der Integration der geeignetsten Technologie viel Arbeit in die Schulung des Teams von Merlin Properties, um sie zu individuellen Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Führungskräften der Transformation zu machen.

Es wurden weitere allgemeine Ziele in das Projekt aufgenommen. So sollten Datenanalysetechniken demokratisiert, Kosten gesenkt und alle verfügbaren Ressourcen maximiert werden. Zudem sollten wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden, damit Fachkräfte sich auf komplexere Arbeiten konzentrieren können. Interne und externe Datenquellen sollten integriert werden, um eine höherwertige Analyse zu erzielen. Hinzu kamen weitere Ziele wie die Generierung anpassungsfähiger und modularer Überprüfungen gemäß den jeweiligen Kundenanforderungen und die Prognose von Auswirkungen für die Stakeholder des Unternehmens.

Wichtige Prozesse, die im Transformationsprojekt enthalten sind

Der Transformationsprozess von Merlin Properties umfasst die folgenden wesentlichen Prozesse: Verbindlichkeiten, Forderungen, Buchhaltung, Personal, CAPEX, OPEX, Rechnungsstellung, SCIIF Scoping Matrix, Risiko- und Kreditrisiko-Zuordnung.

Basierend auf den im Buchungssystem SAP verfügbaren Transaktionsdaten identifizierte Alteryx die Datentabellen und entwarf eine eigene Datenbank mit allen nötigen Datenströmen. Das Projektteam führte dann ein Datenqualitäts-Audit durch und korrigierte alle ermittelten Fehler, um die Zuverlässigkeit aller genutzten Informationen sicherzustellen. Nach der Einrichtung der Datenbank und der Datenflüsse sowie der Analyse der Datenqualität wurde das Design der Informationsdarstellung getestet. So konnten die relationalen Modelle optimiert und die ersten Scorecards veröffentlicht werden. Der nächste Schritt bestand darin, die Beschäftigten der Audit-Abteilung in der Nutzung der neuen Tools zu schulen.

Projektergebnisse

Durch den Transformationsprozess verfügt Merlin Properties nun über automatisierte Prozesse und Berichte, wodurch die Ressourcennutzung deutlich reduziert wird. Gleichzeitig wurden Fehler durch menschliche Eingriffe und manuelle Prozesse beseitigt, was die Effizienz steigert. Die unternehmensweite Konsolidierung aller Daten und Berichte führt dazu, dass Duplizierung und Ineffizienz in allen Bereichen vermieden werden, was wiederum Ressourcen in der Audit-Abteilung für andere Aufgaben freisetzt. Nachdem das Merlin Properties Team nun führende Datenanalysetools und BI-Tools (Alteryx und Power BI) integriert hat, können Entscheidungen auf der Grundlage üblicher Kriterien, Daten und Methoden vertrauensvoller getroffen werden.

Ein weiterer Vorteil der von Merlin Properties durchgeführten Transformation besteht darin, dass das Unternehmen nahezu in Echtzeit überwacht und gesteuert werden kann. Dies ermöglicht es Benutzenden, verschiedene Konzepte zu analysieren, von der Leistung eines gesamten Geschäftsbereichs bis hin zur korrekten Ausführung eines Buchführungseintrags. Das ist deshalb so bahnbrechend, weil Sie nicht mehr auf Quartalsberichte warten müssen, sondern jederzeit wertvolle Berichte erhalten können.

Alteryx hat es uns ermöglicht, Prozesse und Berichte zu automatisieren, die für uns zuvor einen erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand bedeutet haben. Gleichzeitig konnten wir Fehler durch menschliche Eingriffe beseitigen und durch den Wegfall manueller Arbeit Ressourcen für wichtigere Aufgaben freimachen.

Automatisch aktualisierte Daten auf einer einzigen Plattform

Zusammenfassend hat das Automatisierungs- und Transformationsprojekt bei Merlin Properties dazu geführt, dass die Abteilung für interne Audits Zugang zu allen relevanten Informationen des Unternehmens erhält. Diese Daten sind immer auf dem neuesten Stand und werden automatisch in eine einzige Plattform gespeist, was die Arbeitsleistung des Teams erheblich verbessert. Dank des Alteryx Projekts können interne Audit-Expertinnen und -Experten, Manager und andere Mitglieder der Organisation bei Merlin Properties nun Echtzeitdaten auf einen Blick beurteilen und dazu nutzen, tagtäglich die besten Entscheidung zu treffen.

Abstraktes Bild
Kundenreferenz
4 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Rennwagen von McLaren
Kundenreferenz
6 Min. Lesezeit

McLaren Racing beschleunigt die Datenanalyse im Wettkampf um höhere Geschwindigkeit

Angesichts von mehr als 20 Rennwochenenden im Formel 1 Kalender, an denen jeweils 1,5 TB an Daten generiert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Daten zu sammeln, zu verarbeiten und ihnen entsprechend zu handeln. Das Team von McLaren Racing nutzt die Analytics Automation Platform von Alteryx, um strategische Entscheidungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu beschleunigen.

Lieferkette
Analyse-Expertin/Experte
BI/Analytics/Data Science
Jetzt lesen
Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx
Kundenreferenz
2 Min. Lesezeit

Apter optimiert die Steuerprojekte seiner Kundinnen und Kunden mit Alteryx + UiPath

Das Steuerberatungsunternehmen Apter hat innerhalb von 3 Wochen eine vollständig automatisierte End-to-End-Steuerverwaltungslösung erstellt.

Risikominderung
UiPath
Führungskraft
Jetzt lesen

Transformieren Sie Ihre Analysen

Decken Sie verborgene Erkenntnisse in Ihren Daten auf.
Alteryx Produkt

abstract image
Customer Story

Merlin Properties Transforms & Automates Internal Auditing with Alteryx

abstract image

Merlin Properties Key Stats

Industry: Real Estate
Department: Financial Services
Region: EMEA, Spain

in key Real Estate Assets

financial processes managed using Alteryx

Merlin Properties is the leading SOCIMI (Spanish Real Estate Investment Trust) and is among the 10 largest Real Estate Asset Investment Groups (REITs) in Europe. The Company's main activity is the acquisition and management of quality Commercial Real Estate Assets, focusing on offices, retail, logistics and data centers. After 8 years in the Market, Merlin Properties' portfolio has approximately €11,390 million in Real Estate Assets, spread over 150 office buildings, 14 malls, 55 logistics warehouses, 3 hotels and 4 data centers under construction.

Due to the number of assets and the complexity of the data to be processed, Merlin Properties needed a way to analyze and audit its financial and non-financial information efficiently.

The starting point is a dynamic and complex business, with many different technologies coexisting and a large amount of data from multiple sources. The aim was to aggregate external supplier data sources and bring them right up-to-date, in order to have information from all suppliers in real-time.

This posed a problem for Merlin Properties on 3 levels:

  • How to extract and process data
  • How to visualize that data in a more structured and organized way
  • How to carry out detailed data analysis to help with decision making

Digital Transformation and Automation of the Internal Audit Department

The main purpose of the project is the Digital Transformation and Automation of the Internal Audit Department. It also seeks to incorporate innovation with clear, easy-to-understand results.

To address this project, Merlin Properties started out with 3 key objectives. First, to have greater control over the data to identify internal errors and issues. Second, to reduce costs by accessing all data at a cheaper cost. And third, to prevent fraud.

The management of this ambitious project was made possible thanks to Alteryx's collaboration with PwC. They took charge of consulting and implementation of the tech side of the solution.

A paradigm shift

With this type of project, the traditional approach is based on very shallow business knowledge, which can be very expensive - it's all analysis. There's a third pillar, too, and that's the broadest, most basic and hardest to crack - the one that deals with data management. By tackling this project, Alteryx switched up the focus, giving greater relevance to the Business. Alteryx looked for a tool that could be used by the business side of the Company, a platform that any business user could take advantage of. With this approach in mind, the goal was to democratize data analysis and management.

Based on the key objective, which consists of the transformation of the Internal Audit Directorate, Merlin Properties set out other objectives. These included the digitization and automation of key processes within their Internal Audit, the definition of dynamic scorecards on key processes and creating scorecards to track the status of Internal Audit work. All this had to be done semi-automatically, a process that would run without the need for external intervention. To do this, beyond incorporating the most appropriate technology, Alteryx put a lot of work into training the Merlin Properties team, making them all individual participants and leaders of the transformation.

Other global objectives were included in the project. These were to democratize data analytics techniques, to reduce costs and maximize all available resources, to automate recurring tasks and focus instead on higher value ones, integrating internal and external data sources to achieve better value in terms of its analysis, and others including the generation of adaptable and modulable reviews according to the client in question and generating impact for the Company's Stakeholders.

Key processes included in the Transformation Project

The Merlin Properties transformation process includes the following key processes: Accounts Payable, Accounts Receivable, Accounting, HR, CAPEX, OPEX, Invoicing, SCIIF Scoping Matrix, Risk and Credit Risk Mapping.

Based on the transactional information available in SAP, which was the system being employed, Alteryx identified the data tables and designed a database of its own, as well as managing data flows. The project team then conducted a Data Quality Audit, correcting the errors identified to ensure reliable use of the information. Once the database and flows were established and the quality of the information had been analyzed, the design of the information visualization was tested. This optimized the relational models and the first scorecards were published. The next step was to train the company's Internal Audit Staff to learn how to use the tools.

Project Results

Through the Transformation Process, Merlin Properties has automated processes and reports, significantly reducing the use of resources. At the same time, it removed errors produced by human interaction and manual processes, boosting efficiency. Consolidating data and reports across the company eradicates duplication and inefficiency across the board, freeing up Internal Audit resources for other tasks. Now that the Merlin Properties Team has incorporated and onboarded leading data analytics and BI tools (Alteryx and Power BI), they have greater confidence in decision making based on the usual criteria, data and methodologies.

Another benefit of the transformation carried out by Merlin Properties is that it allows the monitoring and control of the company in near real-time. This grants users the ability to analyze different concepts, ranging from the performance of an entire Division to the correct execution of a bookkeeping entry. This is vital, because there's no need to wait for Quarterly Reports - you can get valuable reports at any time.

Alteryx has allowed us to automate processes and reports that were a significant drain on time and resources. At the same time, we have eliminated errors caused by human interaction and have been able to dedicate resources to more valuable functions, due to the elimination of manual work

Automatically updated data available on a single platform

In summary, the automation and transformation project at Merlin Properties has given the Internal Audit Management Department access to all the Company's relevant information. This data is fully up-to-date and automatically incorporated into a single platform, which greatly improves the Team's work rate. Thanks to the Alteryx Project, Merlin Properties Internal Audit Professionals, Managers and other members of the Organization can assess real-time data at a glance, to make the best decisions all day every day.

Assess your ROI Potential

Use the interactive ROI calculator to estimate the value of analytics automation on your bottom line.
workers working in front of laptop
abstract image
Customer Story
5 min to read

Rebuilding multi year employee entitlement payments with Alteryx

Grant Thornton uncovered a need for payroll assurance services, so they created a flexible, scalable, and affordable model to accurately calculate employee leave entitlement.

Finance
Human Resources
Asia Pacific
Read Now
McLaren Race Car
Customer Story
5 min to read

McLaren Racing fast tracks data analytics in the race to accelerate

McLaren Formula 1 team consolidates 11.8 billion data-points to maximize race performance.

Supply Chain
Analytics Leader
BI/Analytics/Data Science
Read Now
Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx
Customer Story
5 min to read

Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx + UiPath

Tax consultancy Apter built a fully automated, end to end tax management solution in 3 weeks.

Risk Reduction
UiPath
Business Leader
Read Now

Transform Your Analytics

Get ready to unlock hidden insights in your data.
Alteryx Product