Abstraktes Bild
Pickup

Superlokale Lösungen für persönliche Lieferungen

Abstraktes Bild

Alteryx und Pickup

Pickup, ein Unternehmensbereich von La Poste und DPDgroup, ist mit über 15.000 Abholstellen, 500 automatischen Paketfächern und Sendungen, die von den Transportunternehmen Colissimo, Chronopost und DPD France versandt werden, der führende Betreiber von Abholstellen in Frankreich. Der Abholdienst wird von fast 10.000 Online-Händlern in Frankreich angeboten. Das Pickup-Netzwerk ist über die verschiedenen Einheiten der DPDgroup hinweg auch in 28 Ländern mit mehr als 58.000 Abholstellen weltweit verfügbar. (Die DPDgroup ist das internationale Paketversandnetzwerk für La Poste und das Nummer-1-Netzwerk in Europa.) Pickup entwickelt zudem verschiedene Lösungen, die auf die Herausforderungen urbaner Logistik und der Lieferung auf dem letzten Meter reagieren, und arbeitet dabei insbesondere mit Stakeholdern im Einzelhandel und der allgemeinen Postbearbeitung zusammen. Vor Kurzem hat Pickup ein neues Konzept eingeführt: „Pickup Drive“, ein Click-and-Collect-System, mit dem Verbraucher zu Fuß Pakete und Lebensmitteleinkäufe an einem Ort abholen können, der nur wenige Häuserblocks von ihrem Zuhause entfernt ist.

Auf der Suche nach einem Echtzeit-Dienst

Mithilfe von Geomarketing-Studien passt Pickup sein Netzwerk auf Grundlage der Bevölkerungsdichte an, um seinen Kunden den jeweils nächstgelegenen und praktischsten Abholservice zu bieten. Das Netzwerk an Abholstellen von Pickup wird ständig ausgebaut, um auf die beispiellose Zunahme an zu versendenden Paketen zu reagieren, die speziell durch die aktuelle Situation aufgrund von COVID-19 noch verschärft wurde. Daher ist es für das Unternehmen unerlässlich, über aktuelle geografische Informationen zu verfügen. Pickup suchte nach einer Lösung zur Verwaltung seines Netzwerks, die das Netz anhand von Daten in Echtzeit aktualisiert, um zuverlässig die Bereiche zu identifizieren, die verstärkt werden müssen. Um diese große Herausforderung zu meistern, nahm Pickup im Jahr 2016 über MicromarketerG3, eine Experian-Lösung mit einer Alteryx-Engine, die Dienste von Alteryx in Anspruch.


Teilen Sie die Erkenntnisse mit Ihrem Team

Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Rennwagen von McLaren
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

McLaren Racing beschleunigt die Datenanalyse im Wettkampf um höhere Geschwindigkeit

Angesichts von mehr als 20 Rennwochenenden im Formel 1 Kalender, an denen jeweils 1,5 TB an Daten generiert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Daten zu sammeln, zu verarbeiten und ihnen entsprechend zu handeln. Das Team von McLaren Racing nutzt die Analytics Automation Platform von Alteryx, um strategische Entscheidungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu beschleunigen.

Lieferkette
Analyse-Expertin/Experte
BI/Analytics/Data Science
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
10 Min. Lesezeit

GC optimiert Daten mit Alteryx Analytics Automation

Mit Alteryx vom „Bauchgefühl“ zu datengesteuertem Handeln 

Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen

Transformieren Sie Ihre Analysen

Decken Sie verborgene Erkenntnisse in Ihren Daten auf.

abstract image
Pickup

Super-Local Solutions for Personal Deliveries

abstract image

Alteryx + Pickup

Pickup, a division of La Poste and DPDgroup, is the leading collection point network operator in France, with 15,000 collection points, 500 automated parcel lockers, and items shipped by transport operators Colissimo, Chronopost and DPD France. The Pickup shipping service is offered by nearly 10,000 online retailers in France. Across the various entities of DPDgroup (the international parcel shipping network for La Poste and the number 1 network in Europe), the Pickup network is also available in 28 countries, with more than 58,000 collection points worldwide. Pickup also develops various solutions that respond to the challenges of urban logistics and last-meter delivery, particularly in partnership with stakeholders in retail and general mail. Recently, Pickup launched a new idea for a pedestrian click and collect system, "Pickup drive", for consumers to collect parcels and food shopping in a single location just a few blocks away from their home.

Looking for a Real-Time Service

Thanks to geomarketing studies, Pickup is adapting its network based on population density, to offer the closest and most practical pickup shipping service for consumers. The Pickup collection point network is constantly developing in order to respond to the unprecedented increase in the number of parcels being shipped, which has been particularly exacerbated by the current health situation related to COVID-19. It is therefore essential for the company to have up-to-date geographical information. Pickup was looking for a solution to manage its network that would use data to update the network in real time, in order to identify precisely the areas that needed strengthening. To overcome this significant challenge, in 2016, Pickup called upon the services of Alteryx via MicromarketerG3, an Experian solution with an Alteryx engine.


Share the insights with your team

abstract image
Customer Story
5 min to read

Rebuilding multi year employee entitlement payments with Alteryx

Grant Thornton uncovered a need for payroll assurance services, so they created a flexible, scalable, and affordable model to accurately calculate employee leave entitlement.

Finance
Human Resources
Asia Pacific
Read Now
McLaren Race Car
Customer Story
5 min to read

McLaren Racing fast tracks data analytics in the race to accelerate

McLaren Formula 1 team consolidates 11.8 billion data-points to maximize race performance.

Supply Chain
Analytics Leader
BI/Analytics/Data Science
Read Now
Female scientist sitting in chair looking into microscope within a lab enviroment
Customer Story

Staying Afloat in the Sea of Research Metrics Data

Evaluation of academic research is often a sensitive and intricate subject. Previously, researchers and their work were assessed by rather simplistic means that could be biased, and consequently misinterpreted and misused.

Education
BI/Analytics/Data Science
Asia Pacific
Read Now

Transform Your Analytics

Get ready to unlock hidden insights in your data.