Weißes Muster

Data Analytics

Was ist Data Analytics?

Data Analytics bezeichnet den Prozess der Exploration, Transformation und Analyse von Daten, um Trends und Muster zu finden, die aussagekräftige Erkenntnisse liefern und zu Effizienzsteigerungen führen, und so die Entscheidungsfindung unterstützen. Eine moderne Data-Analytics-Strategie ermöglicht es Systemen und Organisationen, auf Grundlage von automatisierten Echtzeit-Analysen zu handeln, um wirkungsvolle, sofortige Ergebnisse zu gewährleisten. 

Der Data-Analytics-Prozess

Der Prozess von Data Analytics basiert auf mehreren Schritten und Phasen. Erkenntnisse aus einer späteren Phase erfordern es möglicherweise, einen Schritt zurückzugehen, um eine frühere Phase zu überarbeiten, sodass es sich eher um einen zyklischen als um einen linearen Prozess handelt. Erfolgreiche Data-Analytics-Prozesse benötigen vor allem Wiederholbarkeit und Automatisierung zwischen den einzelnen Schritten.

Der Prozess von Data Analytics lässt sich am besten in die folgenden Schritte und Phasen unterteilen:


data input

Dateneingabe: Bestimmen Sie die Anforderungen und sammeln Sie die Daten. Dazu gehört ein wenig Ermittlungsarbeit, wie z. B. Gespräche mit Stakeholdern zu führen, herauszufinden, wer über die Daten verfügt, und Zugriff auf die Daten selbst zu erlangen.


data preparation

Datenvorbereitung: die Strategie und Taktik, Daten für ihren eigentlichen Zweck vorzubereiten, um Analyseerkenntnisse zu gewinnen. Dazu gehört das Bereinigen und Konsolidieren von Rohdaten in gut strukturierte Daten, die bereit zur Analyse sind. Das schließt auch das Testen der Ergebnisse an jedem Abschnitt des Vorbereitungsprozesses mit ein, um sicherzustellen, dass die Analyse die gewünschten Ergebnisse liefert.


data exploration

Datenexploration: Datenexploration oder explorative Datenanalyse bezeichnet die Prüfung und Untersuchung eines großen Datasets mithilfe von Stichproben, statistischer Analyse, Mustererkennung, visueller Profilierung und mehr. Die Methoden sind nicht notwendigerweise wissenschaftlich oder aussagekräftig, sondern dienen vielmehr dazu, ein Verständnis zu entwickeln, das zu einer fundierteren Datentransformation führt.


data enrichment

Datenanreicherung: Anreichern und Ergänzen von Daten mit zusätzlichen Eingaben und Datensätzen, um eine Analyse zu vertiefen. Dieser Schritt im Data-Analytics-Prozess ist für die Gewinnung neuer Erkenntnisse entscheidend, indem Daten aus einer neuen Perspektive betrachtet werden.


data science

Data science: Die Anwendung fortschrittlicherer Datenmethoden für tiefergehende, schwerer extrahierbare Bedeutungen und Erkenntnisse, die mit grundlegenden Datenverarbeitungsmethoden meist unzugänglich sind. Dazu gehören Algorithmen, Modelltraining, Machine Learning (oder ML), künstliche Intelligenz (oder KI), um nur einige zu nennen.


business intelligence

Business intelligence: Das Gesamtergebnis der Daten, Software, Infrastruktur, Geschäftsprozesse und menschlichen Intuition einer Organisation. Die Ergebnisse liefern mithilfe von Berichten, Dashboards und Visualisierungen umsetzbare Erkenntnisse, um fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können.


reporting

Berichterstellung: Die Ergebnisse der Data Analytics müssen auf effektive Weise weitergegeben werden, sodass das erworbene Wissen erhalten bleibt. Bei der Berichterstellung wird dieses Wissen mit den Ergebnissen in einem leicht verständlichen Format aufbereitet.


optimization

Optimierung: Da sich Variablen im Laufe der Zeit ändern, müssen die Modelle optimiert und verbessert werden, um ihren ursprünglichen Zweck weiterhin zu erfüllen, oder um sich von diesem Zweck aus auf Grundlage neuer Eingaben oder sich ändernder Eigenschaften weiterzuentwickeln.

Arten von Data Analytics

Types of Data Analytics

Es gibt verschiedene Arten von Data Analytics. Diese sind wie folgt:

  • Descriptive Analytics: beantwortet die Frage: „Was ist passiert?“ (Wie hoch war unser Umsatz in der letzten Woche?)
  • Diagnostic Analytics: beantwortet die Frage: „Warum ist das passiert?“ (Warum ist unser Umsatz gegenüber der Vorwoche gestiegen?)
  • Predictive Analytics: beantwortet die Frage: „Was wird passieren?“ (Wie hoch wird unserer Meinung nach der Umsatz derselben Geschäfte während der Weihnachtszeit sein?)
  • Prescriptive Analytics: beantwortet die Frage: „Was soll ich tun?“ (Auf Grundlage unserer Prognosen empfehlen wir, mehr von einem bestimmten Produkt zu liefern, um einen Fehlbestand zu verhindern.)

Mithilfe von deskriptiven und diagnostischen Analysen können Datenanalysten und Führungskräfte sich miteinander abstimmen. Diese Prozesse sind die Bausteine, die den Weg für differenziertere Erkenntnisse aus Predictive und Prescriptive Analytics ebnen.

Aufbau einer ausgereiften Data-Analytics-Grundlage

Daten sind heutzutage in jedem System und jeder Organisation allgegenwärtig. Viele Systeme und Organisationen nutzen Analysen, um ihre Prozesse zu verbessern oder wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen. Es steht daher außer Frage, dass Data Analytics wichtig ist. Das Hauptaugenmerk moderner Organisationen liegt auf der Entwicklung einer ausgereiften Strategie für Data Analytics – eine Strategie, die Erkenntnisse in Echtzeit sowie zukunftsorientierte Entscheidungen gewährleistet.

Eine moderne Analyselösung ist auf Automatisierung angewiesen

Innerhalb der praktischen Data Analytics gibt es eine Vielzahl von Punktlösungen, die auf die zuvor im Data-Analytics-Prozess erwähnten Schritte oder Phasen abgestimmt sind. Ein Kernproblem des Punktlösungsansatzes ist jedoch das Unvermögen, den End-to-End-Data-Science- und Analyseprozess einfach zu automatisieren. Analyseautomatisierung ermöglicht eine Echtzeitanalyse, da sie auf einer Grundlage der Automatisierung während des gesamten Analysewegs in einer einzigen Analyselösung aufgebaut ist.

Mit der Einführung der Automatisierung von Data Analytics können Analyseteams und Organisationen jeden einzelnen Teil ihres Analyseprozesses automatisieren – von der anfänglichen Dateneingabe über Datenbereinigung, Datenanreicherung, Data Science und Machine Learning bis hin zum Schreiben der Daten in relevante Apps, Cloud-Datenbanken, BI-Plattformen usw. – alles in einer einzigen Analyselösung.

Eine moderne Organisation benötigt ein Kompetenzzentrum für Analysen

Darüber hinaus erfordert die Fähigkeit eines Unternehmens, in der aufstrebenden digitalen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu sein, schnellere, zukunftsorientierte Entscheidungen. Moderne Systeme und Organisationen, die sich digital transformieren wollen, müssen daher eine moderne Strategie für Data Analytics als „wichtigsten Faktor“ ihrer Bemühungen betrachten.

Aufbau eines Kompetenzzentrums für Data Analytics

Ein Kompetenzzentrum meint eine zentralisierte Analyse-Rolle, die im gesamten Unternehmen eine Kultur effektiv etabliert und implementiert, bei der Data Analytics an erste Stelle steht. Das Ziel besteht darin, betriebliche Effizienz und Prozesse zu verbessern, was zu einer wirkungsvollen, organisationsweiten Entscheidungsfindung und Geschäftsergebnissen in Echtzeit führt. Mit einem effektiven Kompetenzzentrum können Unternehmen intern geleitete Trainings, Beratung, Hilfestellung und Unterstützung erhalten, Best Practices fördern, ein Framework für Methoden zur Analysemodellierung implementieren und den ROI von Analyseinvestitionen maximieren.

Ein erfolgreiches Kompetenzzentrum ist außerdem das Mittel, um Daten, Analysen, Prozesse und Menschen miteinander zu verbinden. Durch das Zusammenspiel dieser vier Säulen wird sichergestellt, dass Daten in der gesamten Organisation demokratisiert werden. Es befähigt Analysten dazu, sich zu Citizen Data Scientists zu entwickeln, es automatisiert den Analyseprozess auf dem gesamten Analyseweg und vereinfacht die Weiterbildung der Mitarbeiter.

Die Daten untermauern die Investition in ein starkes Kompetenzzentrum: Eine kürzlich durchgeführte Umfrage weist auf den Katalysatoreffekt eines einzigen, unternehmensweit einheitlichen Satzes von Tools und Methoden für den Zugriff auf und die Analyse von Daten hin und stellt fest, dass von den 26 % der Unternehmen, die dies richtig machen, 80 % ihre Geschäftsziele übertroffen haben. Und in Unternehmen, in denen die gesamte Belegschaft in der Nutzung von Daten geschult war, übertrafen 88 % die Geschäftsziele, im Vergleich zu lediglich 61 % der Unternehmen mit wenigen geschulten Mitarbeitern.

Anwendungsfälle moderner Data Analytics

Die Anwendungsfälle für Data Analytics in einer digitalen Welt sind nahezu endlos – von der Prognose von Kundenverhalten auf der Grundlage von Omnichannel-Interaktionen bis hin zur Vorhersage von Veränderungen innerhalb einer Lieferkette aufgrund von Naturkatastrophen. Sehen wir uns einige der gängigsten Beispiele aus unterschiedlichen Branchen an.


Lieferkette

Konsumgüter/Einzelhandel

Gesundheitswesen

Öffentlicher Bereich

Finanzdienstleistungen

  • Compliance bei internationalen Finanzdelikten: MUFG Bank
  • Zentralisierte Analysestrategie: UBS
  • Personalisierte Steuerberatung: Brookson

Finanzabteilung

  • Betrug, Verschwendung und Missbrauch reduzieren: Aprio
  • Automatisierung von Buchhaltungs-, Steuer- und Finanzprozessen: Capitalize
  • Verbesserte Genauigkeit bei komplizierten Entitätsstrukturen: On-Demand Webinar
ebook
E-book
3 min to read

Der unverzichtbare Leitfaden zur Datenvorbereitung | Alteryx

Sie haben automatisierte Analysen fest im Griff. Doch es kommt die Zeit, in der selbst Experten Unterstützung brauchen. Sie können Ihr Unternehmen nicht alleine voranbringen.
Zugegeben, Veränderung kann herausfordernd sein – selbst wenn sie letztendlich Zeit und Aufwand spart. Machen Sie dieses E-Book zu Ihrem treuen Begleiter, wenn Sie Kollegen, Stakeholdern und Managern gleichermaßen zeigen:

Analyst
Datenvorbereitung und -analyse
Alteryx Designer
Read Now

Starter-Kit für die Datenzusammenführung

Beginnen Sie Ihren Weg zur Beherrschung von Datenzusammenführung und zur Automatisierung sich wiederholender Workflow-Prozesse, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenen.

Bild

_$$$

Einen Monat lang kostenlos testen

Mit Alteryx wird Problemlösung zu einem einfachen Drag & Drop-Erlebnis.

Glossary

Data Analytics


What Is Data Analytics?

Data analytics is the process of exploring, transforming, and analyzing data to identify trends and patterns that reveal meaningful insights and building efficiencies that support decision-making. A modern data analytics strategy empowers systems and organizations to act based on real-time, automated analytics, ensuring impactful, immediate outcomes. 

The Data Analytics Process

The data analytics process is built on multiple steps and phases. Learnings from a later phase might require moving backwards and re-working an earlier phase, making it a more cyclical rather than linear journey. Most importantly, successful data analytics processes are dependent on repeatability and automation between each of these steps.

The analytics process is best broken down into the following steps and phases:

  • Data Input

    Data input: Determine the requirements and collect the data. This involves a bit of investigatory work like talking to stakeholders, finding out who the data keepers are, and gaining access to the data itself. 

  • Data Preparation

    Data preparation: The strategy and tactics of preparing data for its ultimate purpose of producing analytic insights. This includes cleaning and consolidating raw data into well structured, analysis-ready data. This also includes testing the outcomes at each part of the preparation process to ensure the analysis is yielding the desired outcomes.

  • Data Exploration

    Data exploration: Data exploration, or exploratory data analysis, is the process of surveying and investigating a large dataset through sampling, statistical analysis, pattern identification, visual profiling, and more. The methods are not necessarily scientific or conclusive, but rather, they serve to build understanding that leads to more informed data transformation.

  • Data Enrichment

    Data enrichment: Enrich and augment data with additional inputs and datasets to further inform an analysis. This step in the data analytics process is crucial for revealing novel insights by looking at data from a new perspective.

  • Data Science

    Data science: The application of more advanced data methods for deeper, harder-to-extract meaning and insights that are largely unobtainable through more rudimentary modalities of data processing. This includes algorithms, model training, machine learning or ML, artificial intelligence or AI, to name a few.

  • Business Intelligence

    Business intelligence: The combined outcomes of an organization's data, software, infrastructure, business processes, and human intuition. The results deliver actionable insights through reports, dashboards, and visualizations to help inform business decisions.

  • Reporting

    Reporting: The outcomes of data analytics need to be shared in an effective way that preserves the knowledge gained. Reporting is organizing that knowledge and its outcomes in an easy-to-comprehend format.

  • Optimization

    Optimization: As variables change over time, models need to be optimized and improved to continue to fulfill their initial purpose or to evolve from this purpose based on new inputs or changing characteristics.

Types of Data Analytics

Types of Data Analysis

There are several different types of data analytics. They are:

  • Descriptive analytics: Answers the question “What happened?” (What were our sales for the past week?)
  • Diagnostic analytics: Answers the question “Why did this happen?” (Why did our sales increase from the previous week?)
  • Predictive analytics: Answers the question “What will happen?” (What do we think our same store sales will be during the holiday season?)
  • Prescriptive analytics: Answers the question “What should I do?” (Based on our predictions, we recommend shipping more of a certain product to prevent a stockout.)

Descriptive and diagnostic analytics allow data analysts and leaders to level set. These processes are building blocks that pave the way for more sophisticated insights that result from predictive and prescriptive analytics.

Building a Mature Data Analytics Foundation

Data is omnipresent within any system or organization that exists today. Many systems or organizations use analytics to improve their processes or experience impactful outcomes. There’s no questioning if data analytics is important. The focus of modern organizations is on building a mature data analytics strategy — one that ensures real-time insights and future-looking decision-making.

A Modern Analytics Solution Depends on Automation

Within the data analytics practice there are a myriad of point solutions which align to each step or phase mentioned previously in the data analytics process. A core issue of the point solution approach, however, is the inability to easily automate the end-to-end data science and analytic process. Analytic automation enables true real-time analysis as it’s built on a foundation of automation throughout the entire analytics journey in a single analytics solution.

With the introduction of data analytics automation, analytic teams and organizations can automate any and every part of their analytics process — from initial input of data, through data cleansing, enrichment, data science and machine learning, to writing the data into relevant apps, cloud databases, BI platforms, etc. — all contained in one analytics solution.

A Modern Organization Depends on an Analytics Center of Excellence

Additionally, a company’s ability to compete in the emerging digital economy requires faster-paced, forward-looking decisions. Thus, modern systems and organizations looking to digitally transform must consider a modern data analytics strategy a “key accelerant” of their efforts.

Building a Data Analytics Center of Excellence

A center of excellence is a centralized analytics function built to effectively evangelize and implement a data-analytics-first culture throughout the organization, with the goal of improved operational efficiencies and processes, resulting in impactful, organization-wide decision-making and real-time business outcomes. With an effective center of excellence, organizations are enabled with internally led training, consultation, guidance, and support; can promote best practices; implement analytics modelling methodology framework; and maximize ROI on analytics investments.

A successful center of excellence will also be the vehicle to connect data, analytics, processes, and people. The convergence of these four pillars ensures data is democratized throughout the org, empowers analysts to become citizen data scientists, automates the analytic process throughout the analytics journey, and eases the upskilling of the workforce.

The data backs up the investment in a strong center of excellence: A recent survey notes the catalyst effect of a single, common set of tools and methods across the enterprise for accessing and analyzing data, noting that of the 26% who are doing this right, 80% exceeded their business goals. And in companies where all personnel were educated about how to leverage data, 88% exceeded business goals compared to just 61% of those with few trained employees.

Modern Data Analytics Use Cases

The use cases for data analytics in a digital first world are almost endless, from predicting customer behavior based on omnichannel interactions to anticipating changes within a supply chain due to natural disasters. Let’s dig into a few of the most common examples we experience across industries.

Supply Chain 

CPG/Retail

Healthcare

Public Sector

Financial Services

  • Global financial crimes compliance: MUFG Bank
  • Centralized analytics strategy: UBS
  • Personalized tax advice: Brookson

Office of Finance

  • Reduce fraud, waste, and abuse: Aprio
  • Automating accounting, tax, and finance processes: Capitalize
  • Improved accuracy of complicated entity structures: On-Demand Webinar