Weißes Muster
Glossar

Datenzusammenführung

Weißes Muster
Content

Was ist Datenzusammenführung?

Datenzusammenführung ist ein Prozess, bei dem Daten aus mehreren Quellen kombiniert werden, um ein verwertbares analytisches Dataset für die Entscheidungsfindung im Unternehmen oder für einen bestimmten Geschäftsprozess zu erstellen. Dieser Prozess ermöglicht es Organisationen, aus einer Vielzahl von Quellen einen Mehrwert zu ziehen und tiefergehende Analysen zu erstellen.

Die Datenzusammenführung unterscheidet sich insofern von der Datenintegration und der Aufbewahrung von Daten in Data Warehouses, als ihr hauptsächlicher Nutzen nicht darin besteht, eine eindeutige Version der Wahrheit zu schaffen, die in Data Warehouses oder anderen Aufzeichnungssystemen eines Unternehmens gespeichert wird. Stattdessen wird dieser Prozess von einem Geschäfts- oder Datenanalysten durchgeführt, mit dem Ziel, ein Analyse-Dataset zu erzeugen, das bei der Beantwortung bestimmter geschäftlicher Fragen hilft.

Warum ist Datenzusammenführung wichtig?

Durch Datenzusammenführung können Datenanalysten Daten jeder Art und aus jeder beliebigen Quelle in ihre Analysen integrieren, um schnellere, tiefergehende Erkenntnisse über das Unternehmen zu erhalten.

Durch die Kombination von zwei oder mehr Datasets werden häufig wertvolle Informationen aufgedeckt, die nicht entdeckt würden, wenn die Daten nicht zusammengeführt worden wären – Informationen, die eine neue Perspektive bieten und zu besseren Geschäftsentscheidungen führen können.

Analysten haben sich traditionell auf VLOOKUPs, Skripte und mehrere Tabellen gestützt, um Datasets zu erstellen. Das kann jedoch umständlich und zeitaufwendig sein. Die Nutzung manueller Prozesse und das Zurückgreifen auf Data Scientists bei der Erstellung analytischer Datasets ist zunehmend ineffektiv, denn es ist nicht mit der Menge an Ad-hoc-Anfragen skalierbar, die Analysten erhalten.

Module für die Datenzusammenführung beschleunigen den Prozess der Erstellung von Datasets und können Analysten und Führungskräften dabei helfen, genauere Antworten zu erhalten.

Um an der Spitze der Innovation zu stehen, muss sich die Datenanalyse auf generelle geschäftliche Fragen konzentrieren, anstatt auf Details von Tabellen und manuelle SQL-Abfragen. Datenzusammenführung kann es Analysten ermöglichen, den vollen Nutzen aus ihren sich ausweitenden Rolle zu ziehen, genauso wie aus der Erweiterung der Daten, die zum Treffen wichtiger Geschäftsentscheidungen erforderlich sind.

Der Prozess der Datenzusammenführung

Data Blending Process

Es gibt zwar viele verschiedene Methoden, um Daten zusammenzuführen, von inneren und äußeren Verknüpfungen („Joins“) bis hin zu Fuzzy Matching und Unions. Aber Datenzusammenführung läuft auf vier einfache Schritte hinaus.


Vorbereitung der Daten

Der erste Schritt bei der Datenerfassung besteht darin, zu fragen, welche Informationen hilfreich sein könnten, um die gestellten Fragen zu beantworten. Identifizieren Sie relevante Datasets aus verschiedenen Quellen. Dabei kann eine große Bandbreite von Strukturen oder Dateitypen verwendet werden. Alle enthaltenen Datenquellen müssen eine Dimension gemeinsam haben, um kombiniert werden zu können.

Diese unterschiedlichen Typen in eine gemeinsame Struktur umzuwandeln, die eine sinnvolle Zusammenführung ermöglicht, ohne die ursprüngliche Datenquelle zu verändern, ist etwas, was durch moderne Analysetechnologien automatisiert und wiederholbar möglich ist.


Zusammenführen von Daten

Kombinieren Sie die Daten aus verschiedenen Quellen und passen Sie jede Verknüpfung auf Grundlage der gemeinsamen Dimension an, um eine nahtlose Datenzusammenführung zu gewährleisten.

Denken Sie an die gewünschte zusammengeführte Ansicht und schließen Sie nur Daten ein, die für die Beantwortung der gestellten Fragen unerlässlich sind, sowie Felder, die diesen Antworten einen zusätzlichen Kontext geben können, wenn eine Analyse stark beansprucht wird. Das daraus resultierende Dataset sollte leicht verständlich und den Stakeholdern leicht zu erklären sein.

Kehren Sie zu diesem Schritt zurück, um Daten in einen Workflow zu integrieren oder aus diesem zu entfernen und die Analyse weiter auszubauen.


Bestätigen der Ergebnisse

Es ist kein Geheimnis, dass das Kombinieren von Daten aus verschiedenen Quellen zu zahlreichen Problemen mit der Kompatibilität oder Genauigkeit führen kann. Untersuchen Sie die Daten, um die Ergebnisse zu bestätigen, nicht abgeglichene Datensätze zu erkunden und Genauigkeit und Konsistenz im gesamten Dataset sicherzustellen.

Bereinigen und strukturieren Sie die Daten zunächst für den gewünschten Zweck. Überprüfen Sie dann das neue Dataset, um sicherzustellen, dass Datentyp und -größe im für die Analyse gewünschten Format vorliegen.

Prüfen Sie abschließend das Ergebnis der Zusammenführung mit kritischem Blick. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Ergebnisse auf nicht abgeglichene Datensätze zu untersuchen und vielleicht zu zusätzlichen, der Zusammenführung vorgelagerten Datenvorbereitungsaufgaben zurückzukehren.


Ausgabe der Daten

Sobald die harte Arbeit der Datenzusammenführung erfolgt ist, ist es an der Zeit, die Daten im richtigen Business-Intelligence-System zu implementieren, damit das zusammengeführte Dataset bei der Erreichung des Ziels helfen kann.

Dies bedeutet, dass die ausgegebenen Daten anschließend wieder in einer Datenbank gespeichert, in einen operativen Prozess aufgenommen, mit statistischen, Geodaten- oder Prognosemethoden weiter analysiert oder auch in Datenvisualisierungssoftware wie QlikView oder Tableau übernommen werden können.

Datenzusammenführung und Analyseweg

Die Datenzusammenführung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Analyse, obwohl die Menge der Datenquellen, die ein Unternehmen möglicherweise hat, die Datenzusammenführung als ein komplexes Unterfangen erscheinen lassen kann.

Mit der Analytic Process Automation™-Plattform von Alteryx ist Datenzusammenführung weniger überwältigend und leichter zugänglich. Analysten können detaillierte Erkenntnisse bereitstellen, indem sie interne Daten, Daten von Drittanbietern und Daten aus der Cloud zusammenführen und diese dann mithilfe von Geodaten- und Prognosebausteinen per Drag & Drop analysieren. Andere Bausteine wie Fuzzy Matching ermöglichen es, zwei Datasets anhand ähnlicher, aber nicht identischer Attribute (typischerweise Namen und Anschriften) abzugleichen.

Darüber hinaus lassen sich Alteryx-Workflows zur Optimierung, weiteren Datenzusammenführung, Bearbeitung, Aktualisierung und Analyse einfach speichern und wiederholen.

Mit der APA-Plattform können Geschäftsanalysten, IT-Benutzer und Data Scientists gleichermaßen unbegrenzte Kombinationen von Daten zusammenführen und analysieren, um handfeste Geschäftsergebnisse zu erzielen. Das bedeutet, dass Benutzer den Zugriff auf Daten demokratisieren, manuelle Prozesse optimieren und automatisieren und ihre Erkenntnisse mit erweiterten Low-Code-/No-Code-Analysen verbessern können.

erste Schritte bei der Datenzusammenführung machen

Alteryx wurde entwickelt, um jeden Schritt des Prozesses der Datenzusammenführung einfach und intuitiv zu gestalten. Sehen Sie sich das Starter-Kit für die Datenzusammenführung an, um einen tieferen Einblick in die Datenzusammenführung zu erhalten, und erfahren Sie, wie Sie:

  • Transaktionen und Kunden zusammenführen, um Erkenntnisse aus visueller Berichterstellung zu liefern und Trends und Chancen zu erkennen
  • die schnelle Zusammenführung per Fuzzy Matching ähnlicher, aber nicht genau übereinstimmender Daten ermöglichen und diese in automatisierte Workflows einspeisen, um Echtzeit-Erkenntnisse zu erhalten
  • Geodaten zusammenführen, um die Verteilung von Werbegebieten zu berechnen, den Umsatz zu steigern und den Return-on-Investment (ROI) zu verbessern

Um mehr über Alteryx zu erfahren und erster Hand zu erleben, wie Analysten und Führungskräfte die Funktionen zur Datenzusammenführung, -verarbeitung, -analyse und Berichterstellung zu Ihrem Vorteil nutzen können, installieren Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion.

So verbinden Sie mehrere Tabellen und Datenquellen (kein JS oder SQL erforderlich)

gamification

Steigern Sie die Zahl Ihrer Alteryx Benutzer:innen mit innovativer Gamification

JLL hat Alteryx Adventure entwickelt, ein Gamification-Programm, das Teams von Anfängern zu Experten macht. In dieser Session erfahren Sie mehr über das Programm und erhalten als BONUS alle Inhalte, die Sie zur Umsetzung in Ihrem eigenen Unternehmen benötigen.

Analyse-Expertin/Experte
Inspire
Financial Services: Bankwesen
Mehr erfahren
sure we can do it

Natürlich schaffen wir das. Wie schaffen wir das?

Erfahren Sie, wie Alteryx CUNA im Laufe der letzten fünf Jahren in die Lage versetzt hat, das Unmögliche möglich zu machen, indem neue Funktionen geschaffen wurden, mit denen 700 Benutzende, 300 Dashboards, 135.000 Aufrufe und mehrere Data-Science-Initiativen unterstützt werden können.

Finanzen
Inspire
Alteryx Designer
Mehr erfahren
Finance-Leveraging

Nutzung von Alteryx und SAP zur Durchführung von Audits in jedem Maßstab

Johnson & Johnson entwickelte einen Prozess für konsistente Audit-Tests. Die Daten werden mithilfe des Datenextraktionstools ACS DVW SAP automatisch aus 18 SAP-Systemen aktualisiert, um mögliche SOD-Konflikte (Segregation of Duties, Aufgabentrennung) aufzuzeigen. Das Modell ist vollständig skalierbar.

Finanzen
Inspire
Alteryx Designer
Mehr erfahren

Starter-Kit für die Datenzusammenführung

Beschleunigen Sie Ihren Weg zur Beherrschung von Datenzusammenführung und zur Automatisierung sich wiederholender Workflow-Prozesse, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen.
Bild

Transformieren Sie Ihre Analysen

Decken Sie verborgene Erkenntnisse in Ihren Daten auf.
Alteryx Produkt

Glossary

Data Blending


What Is Data Blending?

Data blending is the process of combining data from multiple sources to create an actionable analytic dataset for business decision-making or for driving a specific business process. This process allows organizations to obtain value from a variety of sources and create deeper analyses.  

Data blending differs from data integration and data warehousing in that its primary use is not to create a single version of the truth that’s stored in data warehouses or other systems of record within an organization. Instead, this process is conducted by a business or data analyst with the goal of building an analytic dataset to help answer specific business questions.  

Why Is Data Blending Important?

Data blending empowers a data analyst to incorporate data of any type or any source into their analysis for faster, deeper business insights.

Combining two or more datasets often illuminates valuable information that might otherwise not be discovered if the data wasn’t blended — information that provides a new perspective that might lead to better business decisions.

Traditionally, analysts have relied on VLOOKUPs, scripting, and multiple spreadsheets for constructing datasets, but this can be clunky and time consuming. Utilizing manual processes or relying on data scientists to build analytical datasets is increasingly ineffective — it’s not scalable with the number of ad-hoc requests analysts receive.

Data blending building blocks speed up the process of constructing datasets and can help analysts and business leaders get more accurate answers.

In order to live at the forefront of innovation, the focus of data analysis must focus on high-level business questions rather than the minutiae of spreadsheets and manual SQL queries. Data blending can help analysts take full advantage of expanding roles, as well as the expansion of data needed to make critical business decisions. 

The Data Blending Process

Data Blending Process

 

While there are many different techniques for bringing data together, from inner and outer joins to fuzzy matching and unions, data blending boils down to four simple steps.

Preparing Data

The first step in gathering data is to ask what information might be helpful to answer the questions being asked. Identify pertinent datasets from various sources, a wide array of structures or file types can be used. Each data source that is included will need to share a common dimension in order to be combined.

The ability to transform these different types into a common structure that allows for a meaningful blend, without manipulating the original data source, is something that modern analytics technology can do in an automated and repeatable way.

Blending Data

Combine the data from various sources and customize each join based on the common dimension to ensure the data blending is seamless.

Think about the desired blended view and only include data that is essential to answer the questions being asked as well as any fields that may give additional context to those answers when an analysis is stressed. The resulting dataset should be easy to comprehend and explain to stakeholders.

Circle back to this step to include or remove data from a workflow and further build out the analysis.

Validating Results

It’s no secret that combining data from different sources can usher in a whole host of compatibility or accuracy issues. Examine the data to validate the results, explore unmatched records, and ensure accuracy and consistency throughout the dataset.

First, cleanse and structure the data for its desired end. Then, review the new dataset to ensure that the data type and size are in their desired format for analysis.

Finally, review the outcome of the blend with a critical eye. This is a great opportunity to explore the results for any unmatched records and perhaps circle back to additional data preparation tasks upstream of the blend.

Outputting Data

Once the heavy lifting of data blending is done, it’s time to implement the data into the right business intelligence system so that the blended dataset can assist in fulfilling the objective.

This means that resulting outputs can then be pushed back into a database, incorporated into an operational process, analyzed further using statistical, spatial, or predictive methods — or pumped into data visualization software such as QlikView or Tableau.

Data Blending and the Analytics Journey

Data blending is an essential step in the broader journey of analytics, though the volume of data sources that a company might have can make data blending seem like a complex undertaking.

The Alteryx Analytic Process Automation Platform™ makes data blending less intimidating and more accessible. Analysts can deliver deeper insights by seamlessly blending internal, third-party, and cloud data, and then analyze it using spatial and predictive drag-and-drop building blocks. Other building blocks like Fuzzy Matching give users the ability to match two datasets based on related but non-identical attributes — typically names and addresses.

Plus: Alteryx workflows can easily be saved and repeated for optimization, further data blending, processing, updates, and analysis.

The APA Platform empowers business analysts, IT users, and data scientists alike to blend and analyze unlimited combinations of data to produce tangible business results. This means users can democratize access to data, optimize and automate manual processes, and upskill their insights with no-code, low-code advanced analytics.

Get Started with Data Blending

Alteryx is designed to make each step of the data blending process easy and intuitive. Check out the Data Blending Starter Kit to dive deeper into date blending and learn how to:

 
 
  • Blend transactions and customers to provide visual reporting insights that help identify trends and opportunities
  • Enable quick fuzzy matched blending of similar but not exact matching data and feed it into automated workflows for real-time insights
  • Blend spatial data to calculate ad area distribution, increase sales, and improve ROI

To learn more about Alteryx and see first-hand how analysts and business leaders can use its data blending, processing, analytics, and reporting capabilities to their advantage, start your free trial today.