Weißes Muster
Glossar

Datenstandardisierung

Bei der Datenstandardisierung wird die komplexe Semantik abstrahiert, also wie Daten erfasst, standardisiert und zusammengefügt werden, um Unternehmen schnellere und genauere Analysen zu bieten.

Weißes Muster
Content

Was ist Datenstandardisierung?

Bei der Datenstandardisierung werden die Softwarealgorithmen, die Datenumwandlungen ausführen, von den Systemen abgekoppelt, in denen sich die Daten befinden. Diese Algorithmen werden nicht in Code gespeichert, sondern ihre Logik wird in visuell lesbaren Regeln dargestellt. Personen, die keine Programmierkenntnisse haben, können sie über visuelle Benutzeroberflächen selbstständig verwalten, ohne auf die IT angewiesen zu sein. Die Datenstandardisierung abstrahiert die komplexe Semantik, wie die Daten erfasst, standardisiert und zusammengefügt werden. Sie bietet Aggregatoren die Flexibilität, neue Partner schnell zu integrieren, die Regeln zur logischen Zusammenführung der Daten des neuen Anbieters mit den vorhandenen Daten zu verbessern und dem Unternehmen schnellere und genauere Analysen zu liefern.

Warum ist Datenstandardisierung wichtig?

Data Mapping ist auch zukünftig ein Muss, da es aller Voraussicht nach in nächst kürzerer Zeit nicht möglich sein wird, eine weltweit einheitliche Methode zur Definition jedes Geschäftsdatenelements einzuführen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Mapping nicht mühsam sein muss. Eine moderne Strategie für den Umgang mit Data Mapping besteht darin, den gesamten Prozess zu virtualisieren. 

Unternehmen programmieren ihre Standardisierungslogik oft fest in den Code, der sich in den Systemen befindet, in denen die Daten liegen und bewegt werden. Diese starke Koppelung bedeutete, dass Unternehmen viel Zeit mit der Erstellung, der Pflege und dem Debugging von Standardisierungscode, der über mehrere Standorte verteilt war, aufwenden mussten, wobei die Qualität und die Wiederverwendbarkeit des Codes nur eingeschränkt gewährleistet werden konnte. Aufgrund der komplexen Standardisierungslogik haben Unternehmen Probleme damit, neue Partner schnell einzubinden, sodass sie Meilensteine bei der Einführung und neue Umsatzmöglichkeiten verpassen.

Ein einzigartiger Ansatz für die Datenumwandlung besteht in der Virtualisierung, um den Standardisierungscode zu entkoppeln und zu abstrahieren. Somit können Geschäftsanwendende die Standardisierungsregeln mithilfe einer visuellen Oberfläche definieren, die die Logik zur Abfragezeit in Code umwandelt. Mit dieser Art von Virtualisierung erhöhen Unternehmen ihre Unternehmensflexibilität und binden neue Partner schneller ein.

Der Prozess der Datenstandardisierung

Wenn ein neuer Datenanbieter integriert wird, verwendet die Analytics Automation-Plattform ihren proprietären Datenscanner, um die Quelldaten, unabhängig vom Format oder System, in dem sie sich befinden, zu verstehen. Die Plattform baut eine universelle und virtuelle Datenebene auf, die automatisch mit Zeigern auf die neuen Rohdatenelemente erweitert wird und die gesamte Umwandlungslogik enthält, die das Unternehmen benötigt. 

Diese virtuellen Datenspalten und ihre Umwandlungen ermöglichen es der Plattform, die Rohdaten jederzeit abzufragen, sodass Datenbewegungen und Kopien vermieden werden und sichergestellt wird, dass die Abfrageergebnisse die neuesten Änderungen der Rohdaten widerspiegeln. Wenn Schemaänderungen erkannt werden, nimmt die Plattform die erforderlichen Anpassungen in der Datenebene vor, um richtig auf die Rohdatenelemente zu verweisen. 

Mit den hinzugefügten virtuellen Datenspalten definieren Geschäftsanwendende virtuelle Regeln, um die Daten zu standardisieren und zusammenzuführen. Die Regeln sind virtuell, da sie nicht dauerhaft in Code festgehalten werden. Sie werden in einer von Menschen lesbaren Form gespeichert, die von den Geschäftsanwendenden gepflegt wird. Erst bei der Abfrage erstellt Alteryx automatisch den erforderlichen Code, der für die Erstellung von Tabellen und Ansichten nötig ist. 

Es gibt drei Arten von Regeln, die die Geschäftsanwendenden für die Datenumwandlung pflegen: 

Taxonomieregeln: Diese Regeln ordnen die Spalten und Werte der Partnerdaten denen des Aggregatoren zu. Ein Partner kann seine Transaktionen beispielsweise mit zwei Spalten beschreiben: einem Abrechnungsbetrag und einem Typ, wobei der Typ eine von drei Optionen sein kann. 

Umgestaltungsregeln: Diese Regeln legen fest, wie Datenelemente von der Partnerseite zusammengetragen und auf der Aggregatorseite verteilt werden. Beispielsweise kann ein Einzelhändler alle Transaktionsdaten in einer einzigen Datei bereitstellen, aber der Aggregator muss sie in drei Tabellen aufteilen: eine für die Transaktionen, eine für die Einzelhändlerdaten und eine weitere für die Verbraucher:innen. 

Semantische Regeln: Diese Regeln beschreiben die Bedeutung von Datenelementen und wie das Unternehmen sie zur Beschreibung seiner Domäne verwendet. Was macht beispielsweise eine erfolgreiche Transaktion aus? Und wie sollte der endgültige Abrechnungsbetrag nach Berücksichtigung von Erstattungen berechnet werden? Jeder Datenanbieter verfügt über eine eigene Semantik, die im Kontext seines Betriebs sinnvoll ist, die aber der Datenaggregator mit den Datendefinitionen aller anderen Anbieter abgleichen muss. 

Sie können diese Regeln mithilfe eines visuellen Tools deklarativ definieren. Es verfügt über eine Vielzahl von Umwandlungsfunktionen, die die Standardisierung erleichtern. Benutzende können beispielsweise Spalten zuordnen und Werte in einen Standardsatz übersetzen oder Daten aus mehreren Dateitypen wie XML, CSV, JSON, EDI usw. zusammentragen. 

Häufig auftretende Probleme wie eine andere Reihenfolge der Spalten, umbenannte Spalten oder Änderungen an den Werten oder Spaltentypen können automatisch bearbeitet werden. Benutzende können auch eine SQL-Konsole verwenden, um eine komplexere Logik zu beschreiben. Darüber hinaus können Benutzende Datenvalidierungen und Berichte erstellen, um zu überwachen und zu überprüfen, ob alle Standardisierungen korrekt durchgeführt wurden. Sobald eine neue Datei oder ein neuer Datensatz hinzugefügt oder geändert wird, erkennt ein Datenscanner sie, wendet die relevanten Standardisierungsregeln an – indem er den entsprechenden SQL-Code dynamisch generiert und ausführt – und exportiert die Daten in ein Standardformat.

Die Zukunft der Datenstandardisierung

Die Standardisierung von Geschäftsdaten von mehreren Partnern ist eine wichtige und häufige Aufgabe, die nur noch wichtiger und häufiger wird, da wirtschaftliche Entwicklungen die Möglichkeit bieten, mit mehr Stakeholdern zusammenzuarbeiten, und diese Datenanbieter ihre Datasets weiterhin nach ihrer eigenen Geschäftslogik gestalten. Angesichts der Auswirkungen, die die Datenstandardisierung auf die geschäftliche Agilität und Leistung hat, sollten Unternehmen, die Daten aus mehreren Quellen aggregieren, die von ihnen eingerichtete Infrastruktur und Workflows sowie ihre Fähigkeit, neue Partner einzubinden, sorgfältig prüfen.

Erste Schritte bei der Datenstandardisierung

Unternehmen kämpfen oft mit der gleichen Herausforderung: Datasets, die je nach der individuellen Geschäftslogik des Anbieters unterschiedlich formatiert sind, einzuspeisen sowie diese Datasets zu standardisieren, sodass sie miteinander verglichen, aggregiert und anderweitig konsistent analysiert werden können. 

Die Analytics Automation-Plattform von Alteryx unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung von Daten über verschiedene Quellen hinweg, ohne dass die Erstellung von ETL- und Datenpipelines erforderlich ist. Kundinnen und Kunden können das volle Potenzial ihrer Daten ausschöpfen, indem sie Geschäftsanwendenden die Möglichkeit geben, mit Datasets zu arbeiten, die schwer zu verstehen, abzugleichen und zusammenzuführen sind. So können Kundinnen und Kunden die Geschäftslogik sofort erfassen und validieren, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen zu unterstützen.

Starter-Kit für die Datenzusammenführung

Beschleunigen Sie Ihren Weg zur Beherrschung von Datenzusammenführung und zur Automatisierung sich wiederholender Workflow-Prozesse, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen.
Bild

Transformieren Sie Ihre Analysen

Decken Sie verborgene Erkenntnisse in Ihren Daten auf.
Alteryx Produkt

white pattern

Data Standardization

Data standardization abstracts away all the complex semantics of how data is captured, standardized, and cobbled together to provide businesses with faster and more accurate analytics.

white pattern
Content

What Is Data Standardization?

In data standardization, the software algorithms that execute data transformations are decoupled from the very systems that house the data. These algorithms are not persisted in code; rather, their logic is maintained in human-readable rules that non developers can maintain on their own using visual interfaces without relying on IT. Data standardization abstracts away all the complex semantics of how the data is captured, standardized, and cobbled together. It offers aggregators the agility to onboard new partners quickly, enhance the rules that logically blend the new provider’s data with existing data, and provide the business with faster and more accurate analytics.

Why Is Data Standardization Important?

Data mapping is here to stay as the world is not about to adopt a unified way of defining every business data element any time soon. The good news, however, is that mapping doesn’t have to be painful. A modern strategy for handling data mapping is to virtualize the entire process. 

Organizations often hard-code their standardization logic in code that resides in the systems that house and move data around. Such strong coupling meant that organizations had to spend significant time creating, maintaining, and debugging standardization code that was spread around several locations, with limited ability to ensure its quality and reusability. With complex standardization logic, organizations have struggled to onboard new partners quickly, causing them to miss onboarding milestones and new revenue opportunities.

A unique approach to data transformation is through virtualization to decouple and abstract away standardization code, enabling business users to define standardization rules using a visual interface that converts the logic to code at query time. With this type of virtualization, organizations increase their business agility, and onboard new partners faster.

The Data Standardization Process

When a new data provider is on-boarded, the analytics automation platform uses its proprietary Data Scanner to understand the source data, regardless of the format or the system it’s in. The platform builds a universal and virtual data layer that is automatically enhanced with pointers to the new raw data elements and includes all the transformation logic that the business requires. 

These virtual data columns and their transformations allow the platform to query the raw data at any time, eliminating data moves and copies, and ensuring that query results reflect the latest changes in the raw data. When schema changes are detected, the platform makes the necessary adjustments in the data layer to point to the raw data elements correctly. 

With the virtual data columns added, business users define virtual rules to standardize and blend the data. The rules are virtual since they’re not persisted in code. They are kept in human-readable form that business users maintain. It’s only at query time that Alteryx automatically creates the necessary code that it executes to create tables and views. 

There are three types of rules that business users maintain for data transformation: 

Taxonomy rules: These rules map the columns and values of the partner’s data with the aggregator’s. For instance, a partner can describe their transactions as having two columns: a settlement amount and a type, where the type can be one of three options. 

Reshape rules: These rules specify how to pull data elements together from the partner’s side, and how to distribute them on the aggregator’s side. For example, a retailer might provide all transaction data in a single file, but the aggregator needs to split it into three tables, one for transactions, another for retailer data, and yet another for consumers. 

Semantic rules: These rules articulate the meanings of data elements and how the business uses them to describe its domain. For example, what constitutes a successful transaction? And how should its final settled amount be computed after accounting for refunds? Each data provider has its own semantics that makes sense in the context of its operations, but one that the data aggregator must reconcile with all other providers’ data definitions. 

You can define these rules declaratively using a visual tool. It has a rich set of transformation functions that make standardization easy. For instance, users can map columns and translate values to a standard set, or, pull data together from multiple files including XML, CSV, JSON, EDI etc. 

Common problems such as a different order of columns, renamed columns, changes to the values or types of columns can be handled automatically. Users can also use a SQL console to describe more complex logic. In addition, users can build data validations and reports to monitor and check that all the standardizations happened correctly.. As soon as a new file or record is added or changed, a Data Scanner detects it, applies the relevant standardization rules — by dynamically generating relevant SQL code and executing it — and exports the data to a standard format.

The Future of Data Standardization

Standardizing business data from multiple partners is a critical and common task that is only to become more important and frequent as economic developments offer the opportunity to partner with more stakeholders, and as these data providers continue to shape their datasets according to their own business logic. Given the impact that data standardization has on business agility and performance, organizations that aggregate data from multiple sources should consider carefully the infrastructure and workflows they put in place, and their ability to onboard new partners.

Getting Started with Data Standardization

Organizations often face a similar challenge: how to ingest datasets that come in each formatted differently according to its provider’s custom business logic, and have these datasets standardized so that they can be compared, aggregated, and otherwise analyzed consistently. 

The Alteryx Analytics Automation platform helps companies prepare data across disparate sources without the need for engineering to build ETL and data pipelines. Customers unlock the full value of their data by empowering business users to work with datasets that are hard to understand, reconcile, and blend, enabling customers to instantly capture and validate business logic in support of a wide range of use cases.

Data Blending Starter Kit

Jumpstart your path to mastering data blending and automating repetitive workflow processes that blend data from diverse data sources.

image