Weißes Muster

MLOps: Machine Learning Operations

Weißes Muster

Einen Monat lang kostenlos testen

Erschließen Sie mit Computer Vision und Text Mining Erkenntnisse in unstrukturierten Daten. Erstellen Sie ML-Pipelines mit Assisted Modeling.

Content

Was ist Machine Learning Operations (MLOps)?

Mit Machine Learning-Modellen können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen – allerdings nur, wenn diese Modelle kontinuierlich auf die Daten des Unternehmens zugreifen und diese analysieren können. Machine Learning Operations (MLOps) ist der entscheidende Prozess, der dies ermöglicht.

MLOps ist ein funktionsübergreifender, kooperativer und iterativer Prozess, der Data Science operationalisiert. Dies wird erreicht, indem MLOps Machine Learning (ML) und andere Modelltypen wie wiederverwendbare Software-Artefakte behandelt. Die Modelle können dann eingesetzt und mithilfe eines wiederholbaren Prozesses kontinuierlich überwacht werden.

MLOps unterstützt kontinuierliche Integration und eine wiederholbare, schnelle Bereitstellung von Modellen. Dadurch können Unternehmen schneller wertvolle Informationen und Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen. MLOps schließt auch die kontinuierliche Überwachung sowie erneutes Training der Modelle im Produktiveinsatz ein, um sicherzustellen, dass sie optimal funktionieren, wenn sich die Daten im Laufe der Zeit ändern (abweichen).

Die Vorteile von MLOps

Einer der Hauptvorteile von MLOps besteht darin, dass es Data Science-, Machine Learning-, statistischen und anderen Modelltypen ermöglicht, schnell geschäftlichen Nutzen zu erzielen. Dies wird erreicht, indem MLOps dafür sorgt, dass Modelle wiederholt eingesetzt und kontinuierlich überwacht werden können. Der MLOps-Prozess ermöglicht:

  • eine schnellere Bereitstellung von mehr Modellen mit automatisierten Prozessen
  • kürzere Time-to-Value durch schnelle Bereitstellung von Modellen
  • die Optimierung der Produktivität durch Kooperation und Wiederverwendung von Modellen
  • ein geringeres Risiko, Zeit und Geld für Modelle zu verschwenden, die niemals produktiv eingesetzt werden
  • die kontinuierliche Überwachung und Aktualisierung von Modellen aufgrund von Datenabweichungen im Laufe der Zeit

Der MLOps-Prozess

MLOps Lifecycle Process

MLOps unterstützt eine schnelle, skalierbare Modellbereitstellung. Eine vereinfachte Version des MLOps-Prozesses umfasst die folgenden Schritte:



Erstellen – Dazu gehören Datenvorbereitung, Feature Engineering, Modellerstellung und Tests.

MLOps- Build


Verwalten – Nach ihrer Erstellung werden Modelle häufig in einem Modell-Repository abgelegt, das prüfbar ist und einer Versionskontrolle unterliegt, um die Wiederverwendung im gesamten Unternehmen zu fördern.

MLOps- Manage


Bereitstellen – Dieser Schritt umfasst den Export des Modells oder der Pipeline, die Implementierung und die Integration in produktive Geschäftssysteme und Anwendungen.

MLOps- Deploy


Überwachen – Um eine optimale Leistung sicherzustellen, ist kontinuierliche Überwachung erforderlich. Wenn Daten anfangen, abzuweichen, kann das Modell neu trainiert werden oder durch ein neues Modell ersetzt werden.

MLOps- Monitor

Herausforderungen bei MLOps

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten damit, Machine Learning-Modelle in Produktionsumgebungen zu überführen.

Durchschnittlich werden zwischen 60 % und 80 % der Modelle, die für die Implementierung erstellt wurden, nie implementiert. Hinzu kommt, dass die Implementierung eines Modells in der Regel sechs bis acht Monate dauert. Wenn Sie ein Modell implementieren, das vor sechs bis acht Monaten erstellt wurde, ist dieses Modell möglicherweise bereits veraltet.

Hat ein Unternehmen Schwierigkeiten dabei, Machine Learning-Anwendungen in bestehende Produktionsanwendungen zu integrieren, wird Zeit und Geld für Data Science-Projekte verschwendet, die nie in Betrieb gehen. 

MLOps kann das Risiko solcher Fehlschläge erheblich reduzieren und Modelle schneller in den Produktiveinsatz bringen, wo sie letztendlich den größten Nutzen für ein Unternehmen bieten.

MLOps vs. DevOps vs. DataOps

MLOps vereint Datenerfassung, Vorverarbeitung, Modelltraining, Bewertung, Implementierung und erneutes Training in einem einzigen Prozess, der von Teams gepflegt werden kann. Diese Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen DevOps, ITOps, Data Engineers, Data Science-Teams und anderen Abteilungen vermittelt ein gemeinsames Verständnis dafür, wie Machine Learning-Modelle in der Produktion entwickelt und gepflegt werden, ähnlich wie DevOps (Development Operations) es für Software tut. 

DevOps befasst sich mit der kontinuierlichen Bereitstellung von Software und der Automatisierung der Integration, Tests und Implementierung von Code. Es geht nicht um die Verwaltung von Daten oder Analysen. Der MLOps-Prozess ist DevOps nachempfunden und setzt für die Modellbereitstellungsdienste auf die Zusammenarbeit mit DevOps-Teams.

DataOps (Data Operations) beschäftigt sich mit der Verwaltung von Datenpipelines sowie der Automatisierung von Prozessen, um die Zeit für die Durchführung von Datenanalysen zu reduzieren.

MLOps und Analytic Process Automation

Analytic Process Automation (APA) ist eine größere, umfassende Lösung, die die wichtigen Prozesse der Datenvorbereitung und -zusammenführung, Erstellung von Machine Learning-Modellen und MLOps zusammenführt, um Organisationen zu helfen, schneller von Eingaben über Erkenntnisse bis hin zu Ergebnissen zu gelangen.

Analytic Process Automation verbindet alle Bausteine eines Data Science- und Analyse-Workflows und ermöglicht so eine intelligentere, schnellere Entscheidungsfindung. Mit APA-Lösungen lassen sich ganz einfach automatisierte, wiederholbare Workflows erstellen, um Data Scientists Zeit zu sparen und die Prozesse der Datenvorbereitung, Modellerstellung und MLOps zu optimieren.

Erste Schritte mit MLOps

Die Alteryx Analytic Process Automation™ -Plattform von Alteryx ist der Schlüssel zur Beschleunigung Ihrer Data Science-Prozesse und zum Erfolg mit MLOps.

Datenzugriff, -vorbereitung, -modellierung -überwachung und Modellabstimmung sowie das Teilen von Analyseergebnissen erfolgen alle an einem Ort und auf einer benutzerfreundlichen Plattform. Melden Sie sich jetzt für eine kostenlose Testversion der Plattform an.

Für weitere Informationen zu den Data Science-, Machine Learning- und MLOps-Lösungen von Alteryx, wenden Sie sich gerne an uns. 

Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für die Intelligence Suite

Dieses Starter-Kit bietet Analysevorlagen, um Ihnen den Weg zu komplexen No-Code-Analysen mithilfe von Assisted Modeling zu ebnen – der angeleiteten Erstellung von Machine Learning-Modellen.
Bild

Glossary

MLOps: Machine Learning Operations


What Is MLOps?

Machine learning models provide valuable insights to the business, but only if those models can access and analyze the organization’s data on an ongoing basis. Machine learning operations (MLOps) is the critical process that makes this possible.

MLOps is a cross-functional, collaborative, and iterative process that operationalizes data science. MLOps does this by treating machine learning (ML) and other types of models as reusable software artifacts. Models can then be deployed and continuously monitored via a repeatable process.

MLOps supports continuous integration and repeatable, rapid deployment of models. As such, it helps businesses discover valuable information and insights from their data more quickly. MLOps also involves ongoing monitoring and retraining of models in production to ensure they perform optimally as data changes (drifts) over time.

The Benefits of MLOps

One of the main benefits of MLOps is that it enables data science, machine learning, statistical, and other model types to deliver business value quickly. MLOps does this by ensuring models can be repeatedly deployed and continuously monitored. The MLOps process allows for:

  • Deploying more models faster with automated processes
  • Accelerating time-to-value with rapid delivery of models
  • Optimizing productivity via collaboration and reusing models
  • Reducing risk of wasting time and money on models that are never put into production
  • Continuous monitoring and updating of models as data drifts over time

The MLOps Process

MLOps Process

MLOps supports speedy model delivery at scale. A pared-down version of the MLOps process includes the following steps:

  • MLOps Build Icon

    Build – this involves data prep, feature engineering, model building, and testing.

  • MLOps Manage Icon

    Manage – after the models are created, they are often put in a model repository that is auditable and under version control to promote reuse throughout the organization.

  • MLOps Deploy Icon

    Deploy – this step involves exporting the model or pipeline, deploying, and integrating it with production business systems and applications.

  • MLOps Monitor Icon

    Monitor – continuous monitoring is required to ensure optimal performance. As data drifts, the model may be retrained or a new model can replace the existing.

Challenges With MLOps

Many organizations face challenges in moving machine learning models into production environments.

On average, between 60% and 80% of models created with the intent to deploy are never deployed. Plus, it typically takes six to eight months to deploy a model. If you deploy a model that was created six to eight months ago, that model may already be obsolete.

Organizations that struggle to integrate machine learning applications with existing production applications waste time and money on data science projects that are never put into production. 

MLOps can greatly reduce the risk of such failures and get models into production more quickly where they will ultimately provide the most value to a business.

MLOps vs. DevOps vs. DataOps

MLOps unifies data collection, preprocessing, model training, evaluation, deployment, and retraining in a single process that teams can maintain. This collaboration and communication between DevOps, ITOps, data engineers, data science teams, and other departments bring a common understanding of how machine learning models in production are developed and maintained, similar to what DevOps (development operations) does for software. 

DevOps focuses on continuous delivery of software and automating integration, testing and deployment of code. It doesn’t involve managing data or analytics. The process of MLOps is modeled after DevOps and relies on collaboration with DevOps teams for model deployment services.

DataOps (data operations) is concerned with managing data pipelines and automating processes to reduce the time it takes to complete data analysis.

MLOps and Analytic Process Automation

Analytic Process Automation (APA) is a larger, all-encompassing solution that brings together the important processes of data preparation and blending, machine learning model creation, and MLOps to help get organizations from inputs to insights to outcomes more quickly.

Analytic Process Automation connects all the building blocks of a data science and analytics workflow to enable smarter, faster decision-making. With APA solutions, it’s easy to build automated, repeatable workflows to save data scientists time and optimize the processes of data preparation, model creation, and MLOps.

How to Get Started with MLOps

The Alteryx Analytic Process Automation Platform™ is the key to accelerating your data science processes and finding success with MLOps.

Data access, preparation, modeling, monitoring and model tuning, and sharing of analytic results all happens in the same place, on one easy-to-use platform. Get started by signing up for free trial of the platform today.

For more information on Alteryx data science, machine learning, and MLOps solutions, contact us today.