Weißes Muster

Prescriptive Analytics

Weißes Muster
Content

Was ist Prescriptive Analytics?

Prescriptive Analytics beantwortet die Frage „Was soll/kann getan werden?“, indem sie Machine Learning, Modellierung, Simulation, Heuristik und andere Methoden nutzt, um Ergebnisse vorherzusagen und Entscheidungsoptionen bereitzustellen. Basierend auf Descriptive und Predictive Analytics bietet Prescriptive Analytics nicht nur Prognosen und Vorhersagen über zukünftige Ereignisse, sondern auch darüber, was diese Ereignisse auslösen könnte. Anhand dieser Informationen können Analysten die Auswirkungen strategischer Entscheidungen testen, um ihre Entscheidungsprozesse zu optimieren.

Warum ist Prescriptive Analytics wichtig?

Aufbauend auf der Arbeit von Descriptive und Predictive Analytics kann Prescriptive Analytics einem Unternehmen dabei helfen, fundierte, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen, indem Echtzeit- und Prognosedaten verwendet werden; die Wahrscheinlichkeit bestimmter Ergebnisse und die Auswirkungen von Entscheidungen auf diese zu verstehen und damit die weiteren Vorgehensweisen zu planen; Ressourcen einzusparen und die Effizienz zu steigern, indem die KI Daten zu umsetzbaren Szenarien aufbereitet; reproduzierbare und skalierbare Prozesse zur Entscheidungsfindung auf der Grundlage von zeitnahen Daten zu erstellen; die komplexesten Geschäftsfragen wie Nachfrageprognosen, Risikobewertung und Was-wäre-wenn-Szenarien zu beantworten

So funktioniert Prescriptive Analytics

Prescriptive Analytics ist der letzte Schritt in Business Analytics. Es nutzt die Ergebnisse verschiedener statistischer Methoden und die Leistungsfähigkeit der KI. Während Descriptive Analytics die Frage beantwortet, „Was ist passiert?“, und Predictive Analytics die Frage „Was könnte passieren?“, gibt Prescriptive Analytics Antworten auf die Fragen „Was sollten wir tun?“ und „Wie werden sich unsere Entscheidungen auf die zukünftige Leistung auswirken?“. Es gibt Analystinnen und Analysten sowie Entscheidern und Entscheiderinnen die Möglichkeit, durch Optimierungsmodelle und iteratives Machine Learning positiv und zuversichtlich auf zukünftige Ergebnisse einzuwirken.

Jedes datengesteuerte Unternehmen kann von Prescriptive Analytics profitieren. Es wird vor allem in Bereichen eingesetzt, in denen sich die Daten ständig ändern und Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben können.

  • Im Gesundheitswesen kann Prescriptive Analytics sowohl bei der Verwaltung als auch bei der Patientenversorgung helfen. Ein Pharmaunternehmen kann Prescriptive Analytics zur Senkung der Testkosten einsetzen, indem es die besten Probanden für eine klinische Studie findet. Ein Krankenhaus könnte es nutzen, um sich um Patienten zu kümmern, indem es erkennt, wer das höchste Risiko einer Wiedereinweisung hat.
  • Im Verkehrswesen kann eine Fluggesellschaft Preise und Verfügbarkeit automatisch an verschiedene Faktoren wie Wetter, Nachfrage und Ölpreise anpassen.
  • Bei der Veröffentlichung kann ein Verlag entscheiden, was veröffentlicht werden soll und ob ein Artikel auf der Grundlage von Such- und Social-Media-Daten für ähnliche Themen erfolgreich sein wird.
  • Im Personalwesen kann Online-Training in Echtzeit auf Grundlage der Leistungen der Beschäftigten in den einzelnen Lektionen angepasst werden.

Erste Schritte mit Prescriptive Analytics

Die Alteryx ML-Plattform bietet automatisiertes Machine Learning (AutoML) und Feature Engineering, so dass Benutzende ML-Modelle in einem vollständig angeleiteten Benutzererlebnis testen können, ohne komplexe Modelle programmieren zu müssen.
Alteryx ML ermöglicht es Benutzenden:
  • mit automatisierter Erkenntnisgewinnung verborgene Beziehungen in Ihren Daten zu entdecken; durch Verwendung von Algorithmen wie xgBoost, LightGBM und ElasticNet Eigenschaften in ihren Daten aufzudecken, die den größten Einfluss auf die Modellleistung haben.
  • verständliche und erklärbare Modelle und Dashboards zu erstellen, um die Bedeutung von Eigenschaften, Wirkungsanalysen und Simulationsuntersuchung zu vermitteln
  • mit vordefinierten Feature-Bibliotheken schnell vertrauenswürdige Modelle zu erstellen 
  • durch die End-to-End-Business-Plattform von Alteryx Modelle in Geschäftsprozesse zu integrieren

Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für die Intelligence Suite

Dieses Starter-Kit bietet Analysevorlagen, um Ihnen den Weg zu erweiterten No-Code-Analysen mithilfe von Assisted Modeling zu ebnen, der angeleiteten Erstellung von Machine Learning-Modellen.
Bild

Glossary

Prescriptive Analytics


What Is Prescriptive Analytics?

Prescriptive analytics answers the question “What should/can be done?” by using machine learning, modeling, simulation, heuristics, and other methods to predict outcomes and provide decision options. Building upon descriptive and predictive analytics, prescriptive analytics not only provides forecasting and predictions about future events, but what could make them happen. Using this information, analysts can test the impact of strategic decisions to optimize their decision-making processes.

Why Is Prescriptive Analytics Important?

Building on the work of descriptive and predictive analytics, prescriptive analytics can benefit a business by helping them: Make informed, fact-based decisions by using real-time and forecasted data Understand the likelihood of certain outcomes the impact of decisions on those outcomes, and use it to plan what to do and how Save resources and boost efficiency by allowing AI to curate and process data into actionable scenarios Create reproducible and scalable processes to make decisions using near-time data Answer the most complex business questions such as demand forecasting, risk assessment, and what-if scenarios

How Prescriptive Analytics Works

Prescriptive analytics is the final step in business analytics and leverages the outcomes of several statistical methods and the power of AI. While descriptive analytics answers, “What has happened?” and predictive analytics answers, “What could happen?” predictive analytics answers, “What should we do?” and “How will our decisions affect future performance?” It gives analysts and decision makers the power to positively and confidently impact future outcomes through optimization models and iterative machine learning.

Prescriptive analytics can benefit any data-driven business and is highly utilized in fields where data is constantly changing and decisions can have wide-ranging impact.

  • In healthcare, prescriptive analytics can help in both administration and patient care. A pharmaceutical company can use prescriptive analytics to reduce the costs of testing by finding the best subjects for a clinical trial, while a hospital might use it to provide attention to patients who need it most by seeing who has the highest risk of re-admission.
  • In transportation, an airline can automatically adjust pricing and availability based on various factors including weather, demand, and oil prices.
  • In publishing, an outlet can decide what to publish and if a piece will be popular based on search and social data for similar topics.
  • In human resources, online training can be adjusted in real time based on an employee’s performance on each lesson.

Getting Started With Prescriptive Analytics

Alteryx ML platform provides automated machine learning (AutoML) and feature engineering, giving users the ability to test ML models in a fully guided user experience, without the need for coding complex models.

Alteryx ML allows users to:

  • Uncover hidden relationships within your data with Automated Insight Generation Use algorithms like xgBoost, LightGBM, and ElasticNet to uncover features in your data that have the highest impact on model performance
  • Create understandable and explainable models and dashboards that can communicate feature importance, impact analysis, and simulation exploration
  • Quickly create trusted models using pre-defined feature libraries
  • Integrate models into business processes through Alteryx’s end-to-end business platform