KI-Grundsätze

Alteryx Grundsätze für verantwortungsvolle KI

Unser Versprechen

Künstliche Intelligenz (KI) öffnet die Tür für bahnbrechende Innovationen. Angesichts der Möglichkeiten, die KI erschließt, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, bei der Nutzung dieser leistungsstarken Technologie einen ethischen, sicheren und integrativen Ansatz zu verfolgen. Die Grundsätze für verantwortungsvolle KI von Alteryx stehen für unsere Verpflichtung, in Wort und Tat eine Führungsrolle zu übernehmen, wenn sich unsere Gesellschaft mit den Herausforderungen und dem enormen Potenzial von KI auseinandersetzt.

Transparenz und Erklärbarkeit

Mehr Klarheit für eine vertrauenswürdige Entscheidungsfindung. Alteryx ist davon überzeugt, dass wir Nutzer:innen unserer KI-Lösungen helfen sollten zu verstehen, wie Ergebnisse zustande kommen, damit sie die Integrität und Genauigkeit dieser Ergebnisse beurteilen können. Alteryx verpflichtet sich, die verfügbaren Tools und Methoden zu nutzen, um unsere KI-Systeme einem breiten Benutzerpublikum besser erklärbar zu machen.

Menschliche Handlungsfähigkeit und Aufsicht

Stärkung der Benutzerverantwortung. Die KI-Plattform von Alteryx versetzt die/den Einzelne/n in die Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen und schützt gleichzeitig die Grundrechte. Alteryx ist der Meinung, dass es wichtig ist, wirksame Kontrollmechanismen bereitzustellen. Dafür werden unter anderem Ansätze wie „Human-in-the-Loop“ und „Human-in-Command“ genutzt.

Vertrauen und Verantwortlichkeit

Datenschutz und Sicherheit haben Vorrang. Alteryx konzentriert sich auf das Vertrauen der Benutzer:innen in unsere KI-Lösungen. Dafür setzen wir proaktive Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Datenschutz ein, einschließlich etablierter technischer und Governance-Kontrollen. Alteryx nutzt adaptive Sicherheitsmechanismen, um Benutzerdaten zu schützen, den Datenschutz zu gewährleisten und die Integrität unserer KI-Lösungen zu schützen. Wir halten strenge Richtlinien für den Datenzugriff ein und verwenden eine verschlüsselte Speicherung, um die Datenintegrität zu schützen und Vertrauen und Verantwortlichkeit in unsere KI-Lösungen aufzubauen.

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Zuverlässige Lösungen, verantwortungsvolle Ergebnisse. Bei unseren KI-Lösungen legen wir bei Alteryx besonderen Wert auf Zuverlässigkeit und Sicherheit. Unsere KI-Modelle werden, wo immer möglich, strengen Tests und Validierungen unterzogen, um sicherzustellen, dass sie sicher, zuverlässig und stabil sind und Benutzer:innen dabei helfen, fundierte, genaue und beabsichtigte Ergebnisse zu erzielen.

Fairness und Inklusion

Unabhängige Innovation, integrative Wirkung. Unsere KI-Lösungen sollten so weit wie möglich die Erfahrungen eines vielfältigen Spektrums von Menschen widerspiegeln und den Menschen den Zugang zu unserer Technologie ermöglichen. Wir werden uns kontinuierlich bemühen, unsere Fähigkeit zu verbessern, Verzerrungen in unseren Modellen und Trainingsdaten während des gesamten Entwicklungslebenszyklus zu erkennen und zu beheben.

Das gesellschaftliche Wohl stärken

Fortschritt ermöglichen, sozial verantwortlichen Wandel fördern. KI-Systeme sollen dem Wohlergehen der Menschen dienen. Darüber hinaus sollten diese Systeme so entwickelt und genutzt werden, dass damit verbundene Auswirkungen auf die Umwelt und das Wohlergehen anderer Lebewesen sowie die möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen der Nutzung von KI für einen bestimmten Zweck berücksichtigt werden. Bei Alteryx haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Lösungen zu entwickeln, die es unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, das Potenzial der KI zur Lösung realer Herausforderungen zu nutzen.

 

Empfohlene Ressourcen

 
Whitepaper
Der unverzichtbare Leitfaden für erklärbare KI (XAI)
ErkIärbare KI (XAI) wird bei künftigen Analyse-Initiativen eine entscheidende Rolle spielen. Erfahren Sie, was es ist, warum es wichtig ist und wie es verwendet wird.
  • Data Science und Machine Learning
  • Machine Learning
Jetzt lesen
 
 
AiDIN

Generative KI trifft auf vertrauenswürdige Analysen, sodass Sie noch schneller von Erkenntnissen zu Wirkung gelangen können.

Jetzt lesen
 
Blogartikel
Schaffung einer starken Grundlage für verantwortungsvolle KI
  • Analyse-Expertin/Experte
  • Führungskraft
  • IT-Leiter:in
Jetzt lesen

AI Principles

Alteryx Responsible
AI Principles

Our Commitments

AI opens the door for game-changing innovation. With the possibilities AI unlocks, it is crucial organizations take an ethical, safe, and inclusive approach to engaging with this powerful technology. Alteryx’s Responsible AI Principles represent our commitment to leading, in word and action, as our society confronts both the challenges and enormous potential good that AI can bring us.

Transparency and Explainability

Empowering Clarity for Trusted Decision-making. Alteryx believes that we should help users of our AI solutions understand how outcomes are produced so that they can assess the integrity and accuracy of those outcomes. Alteryx commits to using available tools and methods to make our Artificial Intelligence (AI) systems more explainable to a broad audience of users.

Human Agency and Oversight

Empowering User Accountability. The Alteryx AI platform will empower individuals to make well-informed decisions while safeguarding fundamental rights. Alteryx believes it is important to provide robust oversight mechanisms, including through approaches such as “human-in-the-loop” and “human-in-command”.

Trust and Accountability

Prioritize Privacy and Security. Alteryx focuses on user trust for our AI solutions through proactive measures to advance security and privacy, including established technical and governance controls. Alteryx uses adaptive security measures to protect user data, ensure privacy, and safeguard the integrity of our AI solutions. We maintain strict data access policies and use encrypted storage to protect data integrity and build trust and accountability in our AI solutions.

Reliability and Safety

Reliable Solutions, Responsible Outcomes. At Alteryx, we prioritize reliability and safety in our AI solutions. Our AI models undergo rigorous testing and validation wherever feasible to ensure they are safe, reliable, and robust, helping users achieve thorough, accurate, and intended outcomes.

Fairness and Inclusivity

Impartial Innovation, Inclusive Impact. To the extent possible, our AI solutions should reflect the experiences of a diverse spectrum of individuals and empower individuals to access our technology. We will consistently seek to improve upon our ability to identify and address bias in our models and training data throughout the development lifecycle.

Empower Societal Good

Enabling Progress, Empowering Socially Responsible Change. AI systems should serve the well-being of human beings. Additionally, these systems should be developed and used in ways that consider downstream impacts to the environment and the welfare of other living beings, as well as the potential societal implications of using AI for a given purpose. At Alteryx, we commit to designing solutions that empower our customers to harness the potential of AI to solve real-world challenges.

 

Recommended Resources

 
White Paper
The Essential Guide to Explainable AI (XAI)
Explainable AI (XAI) will play a critical role in future analytics initiatives. Learn what it is, why it’s important, and how it’s used.
  • Data Science and Machine Learning
  • Machine Learning
Read Now
 
 
AiDIN

Generative AI meets trusted analytics, so you can go from insights to impact even faster.

Read Now
 
Blog Post
Creating a Strong Foundation for Responsible AI
  • Analytics Leader
  • Business Leader
  • IT Leader
Read Now