Weißes Muster

Machine Learning

Weißes Muster

Einen Monat lang kostenlos testen

Erschließen Sie mit Computer Vision und Text Mining Erkenntnisse in unstrukturierten Daten. Erstellen Sie ML-Pipelines mit Assisted Modeling.

Content

Was ist Machine Learning?

Machine Learning ist der iterative Prozess, der an einem Computer ausgeführt wird, um unter Berücksichtigung spezifischer Einschränkungen Muster in einem Dataset zu erkennen. Dabei wird einem Computer “beigebracht”, Umgebungen zu erkunden und neue Fähigkeiten zu erlangen, ohne ihn dafür explizit zu programmieren.

Machine Learning ist eine der Grundlagen der künstlichen Intelligenz, also der Wissenschaft, ein System oder eine Maschine zu entwickeln, die menschliche Intelligenz an den Tag legt. Machine Learning ermöglicht künstliche Intelligenz.

Ein weiterer Begriff, der häufig mit Machine Learning verbunden wird, ist Deep Learning. Deep Learning ist eine Weiterentwicklung von Machine Learning. Deep Learning nutzt ein künstliches neurales Netzwerk, um Machine Learning-Algorithmen ohne menschliche Einwirkungen zu entwickeln.

Warum ist Machine Learning wichtig?

Machine Learning ist für Unternehmen wichtig, da es die Analyse größerer und komplexerer Daten ermöglicht und gleichzeitig schnellere, genauere Ergebnisse in größerem Maßstab geliefert werden können. Damit können Unternehmen schnell gewinnbringende Chancen und potenzielle Risiken erkennen.

Der Machine Learning-Lebenszyklus

Die erforderlichen Schritte zum Erstellen eines Machine Learning-Modells sind:

  • Daten auswählen und vorbereiten
  • Einen zu verwendenden Machine Learning-Algorithmus auswählen
  • Den Algorithmus mit den Daten trainieren, um ein benutzerdefiniertes Modell zu erstellen
  • Die Leistung des resultierenden Modells an Testdaten (oder “Holdout”-Daten) validieren
  • Modell mit neuen Daten (oder Bewertungsdaten) verwenden

Machine Learning-Modelle sollten im Laufe der Zeit überwacht und optimiert werden, um weiterhin die leistungsstärksten und genauesten Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Machine Learning-Methoden

Es gibt drei Hauptkategorien beim Machine Learning: beaufsichtigtes Lernen, unbeaufsichtigtes Lernen und bestärkendes Lernen.



Beaufsichtigtes Lernen beschreibt eine Problemklasse, bei der mithilfe eines Modells eine Zuordnung zwischen Eingabebeispielen und der Zielvariable erlernt wird. Die Algorithmen beim beaufsichtigten Lernen werden anhand eines markierten Datasets trainiert und lernen, auf Grundlage von historischen Daten zu einer bestimmten Schlussfolgerung zu kommen.

ML- Supervised Learning


Unbeaufsichtigtes Lernen beschreibt eine Problemklasse, bei der mithilfe eines Modells Beziehungen in Daten beschrieben oder extrahiert werden. Im Vergleich zum beaufsichtigten Lernen basiert das unbeaufsichtigte Lernen nur auf den Eingabedaten, ohne erwartete Ausgaben oder Zielvariablen. Algorithmen für unbeaufsichtigtes Lernen nehmen nicht markierte Datasets auf, suchen nach Ähnlichkeiten oder Mustern in den Daten und verwenden diese Informationen, um die Daten zu sortieren, gruppieren und klassifizieren, ohne dass ihnen beigebracht wird, wonach sie suchen müssen.

ML- Unsupervised Learning


Bestärkendes Lernen beschreibt eine Problemklasse, bei der ein Agent (der Lernende) in einer Umgebung (alles, womit der Agent interagiert) arbeitet und mithilfe von Feedback lernt, zu agieren. Bei der Verwendung einer Umgebung ist kein festes Trainings-Dataset nötig. Stattdessen werden ein Ziel oder eine Reihe von Zielen, die ein Agent erreichen muss, Maßnahmen, die er durchführen kann, und Feedback zur Leistung in Bezug auf das Ziel festgelegt. Der Algorithmus bestimmt durch systematisches Ausprobieren, welche Aktionen die besten Ergebnisse erzielen.

ML- Reinforement Learning

Anwendungsfälle für Machine Learning

Machine Learning kann von vielen Organisationen genutzt werden und bietet zahlreiche branchenspezifische Anwendungen.

Personalwesen

  • Personaltrends und -prognosen
  • Optimierung des Recruiting
  • Kapazitätsvorhersagen

Verpackte Verbrauchsgüter

  • Produktlebenszyklus-Management
  • Bestandsoptimierung
  • Bedarfsprognosen

Lieferkette

  • Lieferantenoptimierung
  • Bestandsplanung und -aufstockung
  • Risikoanalyse und -überwachung

Gesundheitswesen

  • Klinisches und bevölkerungsbezogenes Gesundheitsmanagement
  • Erkenntnisse aus der medizinischen Bildverarbeitung
  • Risikoerkennung bei Patienten

Finanzabteilung

  • Budgetplanung, Vorhersagen und Cashflow-Analyse
  • Umsatzprognose
  • Bekämpfung von Betrug, Verschwendung und Missbrauch

IT/Kompetenzzentrum

  • Ursachenanalyse
  • Ticketsortierung
  • Ticketsortierung

Ticketsortierung

  • Personalisierung
  • Empfehlungen
  • Planung der Warenversorgung

Machine Learning und Analytic Process Automation

Damit ein Machine Learning-Modell erfolgreich ist, müssen die Daten, die zum Trainieren des Modells verwendet werden, gründlich und sorgfältig vorbereitet und analysiert werden. Wenn dieser grundlegende Prozess in irgendeiner Weise automatisiert werden kann, kommen Unternehmen noch schneller von der Dateneingabe zu Erkenntnissen, womit Zeit und Geld gespart werden können.

Die Automatisierung ganzer Analyseprozesse ist der Schlüssel zum Erfolg und sorgt dafür, dass Unternehmen flexibel bleiben. Machine Learning kann Unternehmen dabei unterstützen, schneller transformative Ergebnisse zu erzielen, wobei Analytic Process Automation diesen Vorgang beschleunigt.

Erste Schritte beim Machine Learning

Die Analytic Process Automation Platform™ von Alteryx integriert den gesamten Analyse-Workflow. Neben der Datenvorbereitung und anderen Funktionen ermöglicht sie automatisiertes, vollständig angeleitetes Machine Learning und Modellieren sowie die Option eines Expertenmodus, um schnellere Ergebnisse zu erzielen.

Zugriff auf, Vorbereitung, Modellierung und Überwachung von Daten sowie Modellabstimmung und das Teilen von Analyseergebnissen erfolgen alle an einem Ort, auf einer benutzerfreundlichen Plattform. Melden Sie sich jetzt für eine kostenlose Testversion der Plattform an

Außerdem bieten wir neuen Absolventen und arbeitssuchenden Datenspezialisten das ADAPT-Programm an (Advancing Data & Analytics Potential Together). Sie erhalten Zugang zu kostenlosen Kursen zu Data Science und Analytics, eine Lizenz für Alteryx Designer, virtuellen persönlichen Support von unseren Mitarbeitern und vieles mehr. Erfahren Sie mehr und bewerben Sie sich jetzt für das Programm.

Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für die Intelligence Suite

Dieses Starter-Kit bietet Analysevorlagen, um Ihnen den Weg zu komplexen No-Code-Analysen mithilfe von Assisted Modeling zu ebnen – der angeleiteten Erstellung von Machine Learning-Modellen.
Bild

white pattern

Machine Learning

What Is Machine Learning?

Machine learning is the iterative process a computer uses to identify patterns in a dataset given specific constraints. It involves “teaching” a computer to explore environments and acquire new skills without explicitly programming it to do so.

Machine learning is one of the foundations of artificial intelligence, which is the science of making a system or machine exhibit human intelligence. Machine learning enables artificial intelligence.

Another term often discussed with machine learning is deep learning. Deep learning is an evolution of machine learning. Deep learning uses an artificial neural network to drive machine learning algorithms without human guidance.

Why Is Machine Learning Important?

Machine learning is important in business because it can analyze bigger and more complex data while delivering faster, more accurate results at larger scales. This helps organizations quickly identify profitable opportunities and potential risks.

The Machine Learning Life Cycle

The steps needed to build a machine learning model are:

  • Select and prepare data
  • Select a machine learning algorithm to use
  • Train the algorithm on the data to create a custom model
  • Validate the resulting model’s performance on testing (a.k.a. “holdout”) data
  • Use model on new data (a.k.a. “scoring”)

Machine learning models should also be monitored and optimized over time to continue to drive the most powerful and accurate business outcomes.

Machine Learning Methods

There are three main categories of machine learning: supervised, unsupervised, and reinforcement.

ML- Supervised Learning
Supervised learning describes a class of problems that involves using a model to learn a mapping between input examples and the target variable. Supervised learning algorithms are trained using a labeled dataset and are taught to come to a specific conclusion based on historical data.


ML- Unsupervised Learning
Unsupervised learning describes a class of problems that involves using a model to describe or extract relationships in data. Compared to supervised learning, unsupervised learning operates upon only the input data without expected outputs or target variables. Unsupervised learning algorithms ingest unlabeled datasets, look for similarities or patterns in the data and use that information to sort, group, and classify the data without being taught what to look for.


ML- Reinforement Learning
Reinforcement learning describes a class of problems where an agent (the learner) operates in an environment (everything the agent interacts with) and must learn to operate using feedback. The use of an environment means that there is no fixed training dataset, rather a goal or set of goals that an agent is required to achieve, actions they may perform, and feedback about performance toward the goal. The algorithm uses trial and error to determine which actions yield the best outcomes.

Machine Learning Use Cases

Machine learning can be leveraged by many organizations and has so many industry-specific applications. Some examples include:

Human Resources

  • Workforce trends and forecasting
  • Recruiting optimization
  • Capacity prediction

Consumer Packaged Goods

  • Product lifecycle management
  • Stock optimization
  • Demand forecasting

Supply Chain

  • Supplier optimization
  • Inventory planning and replenishment
  • Risk analysis and monitoring

Healthcare

  • Clinical and population health management
  • Medical imaging insights
  • Patient risk identification

Office of Finance

  • Planning budgeting, forecasting, and cash flow analysis
  • Revenue forecasting
  • Fighting fraud, waste, and abuse

IT/COE

  • Root cause analysis
  • Ticket triage
  • Anomaly detection

Retail

  • Personalization
  • Recommendations
  • Merchandise supply planning

Machine Learning and Analytic Process Automation

For a machine learning model to be successful, the data being used to train the model needs to be thoroughly and thoughtfully prepared and analyzed. If this foundational process can be automated in any way, it can get a business from data input to insights more quickly, saving time and money in the process.

Automation of entire analytics processes is key to success and keeps companies agile. Machine learning can help organizations deliver transformative outcomes more quickly, and analytic process automation makes it even faster.

How to Get Started with Machine Learning

Alteryx Analytic Process Automation Platform™ fully integrates the complete analytics workflow. In addition to data preparation and other features, it allows for automated, fully-guided machine learning and modeling, as well as “expert-mode” options, to drive faster results.

Data access, preparation, modeling, monitoring and model tuning, and sharing of analytic results all happen in the same place, on one easy-to-use platform. Get started by signing up for a free trial of the platform today.

We also offer the Advancing Data & Analytics Potential Together (ADAPT) program to new graduates and unemployed data workers. You’ll get access to free data science and analytics learning courses, an Alteryx Designer license, virtual 1:1 support from our associates, and more. Learn more and apply for the program today.

ebook
E-book

6 Steps To A Bulletproof Data Prep Strategy

Craft the perfect data preparation strategy with these six must-have elements.

Analyst
Data Prep & Analytics
Alteryx Designer
Read Now

Intelligence Suite Starter Kit

This Starter Kit provides analytics templates to jumpstart your journey to no-code advanced analytics using assisted modeling – the guided creation of machine learning models.

image

roi

Machine Learning Operations

Alteryx enables intuitive ML operations so that your models can always be as accurate and effective as possible.