Lösungen

Retail Analytics

<div class="header-link cell"><a href="/whitepaper/analytics-midsize-retailers">Was versteckt sich in Ihren Daten?</a></div>

<div class="header-link cell"><a href="/sites/default/files/2019-09/ConsumerBehavior-Brief.pdf">Setzen Sie das Potenzial Ihrer Verbraucherdaten frei</a></div>

Erkenntnisse zu Einzelhandel und Konsumgütern schneller gewinnen, mit Self-Service Analytics von Alteryx

Das Aufkommen neuer Kanäle hat die Interaktionen und das Kaufverhalten der Verbraucher verändert. Um ständig vernetzte Verbraucher mit Smart-Geräten zu erreichen, müssen Einzelhändler deren Vorlieben kennenlernen, Nachfrageveränderungen schneller voraussehen und Kommunikationen und Werbekampagnen personalisieren – nur so können sie der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben. Im Kampf um die Gunst des Kunden können Daten sowohl der wichtigste Verbündete, aber auch die größte Herausforderung für Einzelhändler darstellen.

Alteryx ermöglicht Einzelhandelsanalysten tiefere Einblicke in Kunden, Transaktionen und Vorgänge über alle Kanäle hinweg, ohne dass dafür Programmierungs- oder IT-Maßnahmen notwendig wären.

 

Modernes Marketing

Modernes Marketing unterstützt Einzelhändler dabei, ihre Kunden besser zu verstehen, und nutzt gleichzeitig das Potenzial verschiedener Vertriebskanäle, wie Ladengeschäfte, Social Media und den Online-Handel.

Mit der Alteryx Platform können Anwender Big Data aus zahlreichen Quellen nutzen sowie von der traditionellen Tabellenkalkulation mit begrenzten Möglichkeiten zum Drag & Drop-Arbeitsbereich von Designer übergehen und damit innerhalb von Minuten leistungsstarke Analysen erstellen. Darüber hinaus sind prädiktive Analysen heute einfacher denn je zu nutzen. Mit unserer Assisted-Modeling-Funktion können Sie Modelle vergleichen, um das zu finden, das Ihren geschäftlichen Anforderungen am besten entspricht. Möchten Sie umsetzbare Informationen mit Kollegen teilen? Kein Problem. Mit Alteryx Promote und Sever können Sie Ihre Analysen automatisieren, skalieren und weltweit mit anderen teilen.

Jetzt ansehen

 

 

Bestandsmanagement

Bestandsmanagement in Echtzeit für den Einzelhandel der Zukunft

In der Vergangenheit ging es beim Bestandsmanagement maßgeblich darum, zur richtigen Zeit das richtige Produkt zum richtigen Preis anzubieten. Heute, mit der Zunahme des Online-Handels und des Vertriebs über Social-Media-Kanäle, werden Kaufentscheidungen nicht mehr innerhalb von Stunden, sondern innerhalb von Sekunden getroffen. Daher ist es für Händler unverzichtbar geworden, für das Bestandsmanagement Echtzeitanalysen zu nutzen.

Jetzt ansehen 

So funktioniert's

 

 
Category-Management

Die Fähigkeit, eine Category-Management-Position für Verbrauchsgüter zu nutzen, bedeutet, sich Zugriff auf wichtige Einzelhändlerdaten zu verschaffen, die optimiert werden können, um die Marke zu stärken und weitere Marktanteile zu gewinnen.

Mehr erfahren

 

 

Lieferkettenanalysen im Einzelhandel

Lieferkettenoptimierung und -management können erhebliche Verbesserungen des Geschäftsergebnisses sowie eine bessere Organisationseffizienz bewirken. Dennoch verschwenden viele Unternehmen ihre Zeit mit veralteten Lösungen. Laden Sie das Starter-Kit für Lieferketten herunter und nutzen Sie wiederholbare Workflows, die Ihre Analysen automatisieren, damit Sie sich auf die Optimierung anderer Aspekte des Lieferkettenprozesses konzentrieren können.

Alteryx übergibt die Leistungsfähigkeit der Lieferkettenanalysen an Ihre Einzelhandelsanalysten, Prognostiker und Lagerplaner, um sie bei den folgenden Aufgaben zu unterstützen:

  • Präzise Prognose der Nachfrage: Greifen Sie auf alle relevanten Daten – bezüglich Verkauf, Marketing, Saisonalität, Wirtschaftlichkeit und mehr – zu und erstellen Sie zuverlässige Prognosen.
  • Verwalten des Bestands: Greifen Sie auf all Ihre Bestandsdaten zu und führen Sie diese zusammen – in den Filialen, Distributionszentren und beim Versand. Gruppieren Sie den Bestand je nach Tour, Saisonalität und Kosten, und erreichen Sie eine vollständige Bestandstransparenz sowie optimale Schwellenwerte und Warennachschubsplanung.
  • Optimierung des Vertriebsnetzes: Prognostizieren Sie die Nachfrage in verschiedenen Handelsgebieten, versehen Sie die Standorte der Filialen und Kunden mit Geocode, kalkulieren Sie Distanzen und Fahrzeiten und führen Sie „Was-wäre-wenn“-Analysen aus, um die Auswirkung von Öffnungen/Schließungen von Filialen auf die Transport- und Betriebskosten, Dienstvereinbarungen (SLAs) und Durchlaufzeiten zu verstehen.
  • Verbesserung der Lieferantenleistung: Bewerten und gruppieren Sie Lieferanten nach Preis, termingerechter Lieferung, Qualität und Leistung, um Kosten zu konsolidieren und die Lieferantenbasis zu rationalisieren.

 

 

Analysen des Einzelhandelsbetriebs

Die Leistung des Einzelhandelsbetriebs hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, unter anderem davon, wo Sie Ihre Geschäfte ansiedeln, wie gut Sie Ihr Personal verwalten und wie Sie den Umsatz der einzelnen Filialen beobachten und verwalten. Daher ist es keine Überraschung, dass versierte Händler sich auf Betriebsanalysen verlassen, um die Standortauswahl zu verbessern, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften mit dem Bedarf abzugleichen und die Leistung zu optimieren.

Unterstützen Sie Ihre Betriebs- und Finanzanalysten sowie Ihre Immobilienmanager mit den Handelsbetriebsanalysen von Alteryx bei den folgenden Aufgaben:

  • Verbesserung der Standortwahl: Prognostizieren Sie den Umsatz nach Standort, analysieren Sie den Einfluss bestehender Geschäfte – sowohl von Schwester- als auch Konkurrenzunternehmen – legen Sie das Marktpotenzial aufgrund von Fahrzeiten, Demografien des Handelsgebiets ebenso wie Bevölkerungsentwicklungen fest und identifizieren Sie so die profitabelsten Standorte und optimieren Sie den Ausbau des Handelsgebiets.
  • Optimierung der Personalplanung: Prognostizieren Sie präzise den Bedarf an Arbeitskräften an den einzelnen Standorten entsprechend geplanter Werbeaktionen, saisonbedingter Umstände, lokaler Ereignisse sowie Aktivitäten der Mitbewerber. Messen und verfolgen Sie die Auswirkungen von Personalveränderungen auf die Leistung, Bestandsumschläge und das Umsatzvolumen, um die Personalplanung und -kosten zu optimieren.
  • Verwaltung der Leistung einzelner Filialen: Verfolgen und überprüfen Sie Standardleistungskennzahlen, ermitteln Sie die Auswirkungen von Werbeaktionen, Renovierungen, Wettbewerbstätigkeiten usw. auf die Filialleistung, vergleichen Sie die Ergebnisse mit Schwester- und Konkurrenzunternehmen in der näheren Umgebung und teilen Sie die Erkenntnisse anhand leicht verständlicher Grafiken.

Solutions

Retail Analytics

6 ways data science + analytics can help you rapidly address the unforeseen challenges in retail caused by the COVID-19 pandemic

Read Now

Drive Retail & CPG Insights Faster with Self-Service Analytics from Alteryx

The emergence of new channels has changed the way customers interact and shop. To engage smart-device toting, always-on consumers, retailers need to better understand their preferences, anticipate demand changes faster, and personalize communications and promotions – all to stay ahead of the competition. In this fight for customer attention, data is both the biggest ally and the biggest challenge for retailers.

Alteryx enables retail analysts to derive deeper insights about customers, transactions and operations, across all channels, without any coding or IT intervention.

marketing-person

Modern Marketing

Modern marketing exists today to help retailers understand their consumers while leveraging multiple sales channels, such as brick and mortar, social media, and e-commerce.

The Alteryx Platform allows users to leverage Big Data from a variety of sources and move from their traditional spreadsheet limitations into the drag-and-drop canvas of Designer, performing powerful analyses in minutes. In addition, using predictive analytics has never been easier. Through our assisted modeling capability, you can compare models and find the one that best matches your business. Want to share actionable intelligence with colleagues? No problem. Alteryx Promote and Sever allow your analysis to be automated, scaled, and shared with others across the globe.

The Peloton Effect: Underestimating Customer Sentiment

Watch Webinar

marketing-person
customer-browsing

Merchandising

Deliver real-time merchandising for the next generation of retail.

Merchandising has traditionally centered on offering the right product, at the right time, at the right price. Now, with the rise of e-commerce and social media channels, the buying decision has accelerated from hours to seconds, making it necessary for retailers to use analytics for real-time merchandising.

Analytics + Retail: Drive Vendor Relations with Improved Retail Promotions

Watch Webinar

Alteryx for Omnichannel Retail Merchandising

Read Now

 

customer-browsing
category-management

Category Management

The ability to leverage a category management position for Consumer Packaged Goods represents access to vital retailer information that can be optimized to grow the brand and capture additional market share.

Perfecting Your Promotions: Danone's Guide to Advanced Analytics

Watch Now

category-management

Supply Chain Analytics in Retail

Supply chain optimization and management can bring huge bottom-line savings and efficiency to your organization, yet many still waste hours on outdated solutions. Download the Supply Chain Starter Kit and get up and running with repeatable workflows that will put your analysis on autopilot so you can focus on optimizing other aspects of the supply chain process.

Alteryx puts the power of supply chain analytics directly in the hands of your retail analysts, forecasters and inventory planners so they can:

Accurately Forecast Demand

Access and combine all relevant data — sales, marketing, seasonality, economic and more — to generate reliable demand forecasts.

Reshaping Demand Forecasts for the New Normal

Watch Webinar Read Use Case

 

Manage Inventory

Access and combine all your inventory data — in stores, DCs and shipments, and segment inventory by turns, seasonality and cost etc. for complete inventory visibility and optimal threshold levels and replenishment plans.

Alteryx for Inventory Management

Read More

Optimize Distribution Network

Forecast trade area demand, geocode store and customer locations, calculate distance, drive times, and perform what if analysis to understand impact of store closings/openings on transportation & facility costs, SLAs and lead times.

Cargill Accelerates the Future of Distribution with Analytics

Watch Now

Improve Supplier Performance

Rank and segment suppliers based on price, on-time delivery, quality and performance to consolidate spend and rationalize supplier base

Using Spatial Data to Optimize Routing and Shipping Processes

Watch Now

Retail Operation Analytics

The performance of retail operations depends on a multitude of factors, including where you locate your stores, how well you manage labor, and how closely you monitor and manage store performance. So it is no surprise that savvy retailers rely on retail operation analytics to improve site selection, synchronize labor availability with demand, and optimize performance.

Empower your store operations analysts, financial analysts, and GIS/real estate managers with retail operation analytics from Alteryx to help:

Improve Site Selection

Forecast sales by location, analyze impact of existing stores — both sister and competitive — on new store sales, determine market potential by drive time, trade area demographics, and population trends to identify most profitable locations and optimize trade area expansion.

Optimize Labor Scheduling

Accurately forecast in-store labor demand based on planned promotions, seasonality, local events and competitive activity, measure and track impact of labor changes on performance, inventory turns and sales volume to adjust and optimize labor schedules and costs.

Manage Store Performance

Track and monitor standard performance metrics, determine impact of promotions, refurbishments, competitive activities etc. on store performance, compare results with other sister and competitive stores in local area, and share results via easily consumable graphics.