Weißes Muster

Datenbereinigung

Weißes Muster
Content

Was ist Datenbereinigung?

Die Datenbereinigung, auch als Data Cleansing, Data Cleaning oder Data Scrubbing bezeichnet, identifiziert Fehler, Duplikate sowie irrelevante Daten und behebt bzw. entfernt diese aus einem aus Rohdaten bestehenden Dataset. Als Teil des Datenvorbereitungsprozesses ermöglicht die Datenbereinigung genaue, belastbare Daten, die zuverlässige Visualisierungen, Modelle und Geschäftsentscheidungen generieren.

Warum ist Datenbereinigung wichtig?

Analysen und Algorithmen sind nur so gut wie die Daten, auf denen sie basieren. Im Durchschnitt vermuten Unternehmen, dass fast 30 % ihrer Daten ungenau sind. Diese verunreinigten Daten kosten Unternehmen 12 % ihres Gesamtumsatzes – und sie verlieren mehr als nur Geld. Die Bereinigung erzeugt konsistente, strukturierte und genaue Daten, die fundierte und intelligente Entscheidungen ermöglichen. Außerdem werden Bereiche hervorgehoben, in denen vorgeschaltete Dateneingabe- und Datenspeicherumgebungen verbessert werden können. Dadurch kann jetzt und in Zukunft Zeit und Geld eingespart werden.

Der Datenbereinigungsprozess

Datenbereinigungsprozess

Die Datenbereinigung ist für jeden Analyseprozess von zentraler Bedeutung und umfasst in der Regel sechs Schritte.


Duplikatentfernung: Duplikate tauchen in der Regel auf, wenn Daten aus verschiedenen Quellen (z. B. Tabellen, Websites und Datenbanken) zusammengeführt werden oder wenn ein Kunde bzw. eine Kundin mehrere Ansprechpartner bei einem Unternehmen hat bzw. redundante Formulare eingereicht hat. Diese sich wiederholenden Daten nutzen unnötig Speicherplatz auf dem Server und Verarbeitungsressourcen, was zu größeren Dateien und weniger effizienten Analysen führt. Regeln der Duplikatentfernung hängen vom gewünschten Ergebnis des Unternehmens ab. Wenn eine Kundin bzw. ein Kunde beispielsweise verschiedene E-Mails auf unterschiedlichen Seiten einer Website eingegeben hat, würde ein konservativer Ansatz nur Datenzeilen eliminieren, bei denen jedes Feld genau übereinstimmt.


Irrelevante Beobachtungen entfernen: Daten, die für das zu lösende Problem nicht relevant sind, können zu längeren Verarbeitungszeiten führen. Durch das Entfernen dieser irrelevanten Beobachtungen werden diese nicht aus der Quelle gelöscht, sondern aus der aktuellen Analyse ausgeschlossen. Bei der Untersuchung von Kampagnen aus dem letzten Jahr ist es beispielsweise nicht erforderlich, Daten außerhalb dieses Zeitraums einzuschließen. Beachten Sie jedoch, dass auch wenn eine bestimmte Variable nicht benötigt wird, sie mit dem zu untersuchenden Ergebnis in Zusammenhang stehen kann (z. B. könnte das Alter eines Kunden/einer Kundin beeinflussen, welche E-Mail am erfolgreichsten war).


Unvollständige Daten verwalten: Bei Daten können aus einigen Gründen Werte fehlen (z. B. wenn Kundinnen/Kunden bestimmte Informationen nicht bereitstellen). Dies muss bei der Analyse berücksichtigt werden, da so Voreingenommenheit und Fehlberechnungen verhindert werden können. Nach der Isolierung und Prüfung der unvollständigen Werte, die ggf. als „0“, „k. A.“, „keine“, „Null“ oder „nicht zutreffend“ angezeigt werden, bestimmen Sie, ob es sich um plausible Werte oder um fehlende Informationen handelt. Obwohl die einfachste Lösung darin besteht, die unvollständigen Daten zu löschen, sollten Sie sich jedoch bewusst sein, dass dies zu einer entsprechenden Voreingenommenheit führen könnte. Alternativen umfassen das Ersetzen von Nullwerten auf Basis statistischer oder bedingter Modelle oder das Markieren und Kommentieren der fehlenden Daten.


Ausreißer identifizieren: Datenpunkte, die weit vom Rest der Datengruppe entfernt sind, können die Realität der Daten erheblich verzerren. Diese Ausreißer können visuell oder numerisch gekennzeichnet werden, zum Beispiel mit Kastendiagrammen, Histogrammen, Streudiagrammen oder Z-Bewertungen. Wenn sie Teil eines automatisierten Prozesses sind, können schnell Annahmen getroffen und getestet sowie Datenprobleme zuverlässig gelöst werden. Nachdem sie identifiziert wurden, können Ausreißer einbezogen oder ausgelassen werden, je nachdem, wie extrem sie sind und welche statistischen Methoden in einer Analyse verwendet werden.


Strukturelle Fehler beheben: Es ist wichtig, Fehler und Inkonsistenzen, wie etwa Typografie, Großschreibung, Abkürzungen und Formatierung zu korrigieren. Prüfen Sie den Datentyp für jede Spalte und stellen Sie sicher, dass die Einträge korrekt und konsistent sind. Dazu gehört u. a. die Standardisierung von Feldern und das Entfernen unerwünschter Zeichen, wie z. B. zusätzlicher Leerzeichen.


Validieren: Bei der Validierung kann sichergestellt werden, dass Daten korrekt, vollständig, konsistent und einheitlich sind. Dies geschieht während eines automatisierten Datenbereinigungsprozesses, aber es ist trotzdem wichtig, anhand einer Stichprobe sicherzustellen, dass alles stimmt. Bei dieser Gelegenheit kann auch dokumentiert werden, welche Tools und Techniken während der Bereinigung verwendet wurden.

Die Zukunft der Datenbereinigung

Die Datenbereinigung ist für eine aussagekräftige, leistungsstarke Analyse unerlässlich. Doch für viele Unternehmen stellt dies einen manuellen, isolierten Prozess dar, der Zeit und Ressourcen verschwendet. Analytic Process Automation ermöglicht wiederholbare, skalierbare sowie zugängliche Datenbereinigung und sorgt für:

  • Die Demokratisierung von Daten und Analysen
  • Die Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Die Weiterbildung von Beschäftigten und somit für schnelle Erfolge und transformative Ergebnisse

Die Datenbereinigung ist die Grundlage der Analytic Process Automation und zeigt Unternehmen einen klaren Weg auf, um detailliertere Analysen mit Data Science und Machine Learning durchzuführen.

Erste Schritte bei der Datenbereinigung

Die manuelle Datenbereinigung ist mühsam, fehleranfällig und zeitaufwendig. Mit seinen benutzerfreundlichen Automatisierungsmodulen ermöglicht Alteryx Analytics Automation™ Unternehmen die Identifizierung und Bereinigung von verunreinigten Daten auf unterschiedliche Weise – ohne Code. Die End-to-End-Analyseplattform wurde unter Berücksichtigung und Bedeutung und Spezifikationen der Datenexploration entwickelt. Sie basiert auf dem Verständnis, dass saubere Daten zu einer guten Analyse führen. Die Alteryx Plattform schafft einen schnellen, wiederholbaren und überprüfbaren Prozess. Wenn dieser einmal erstellt wurde, kann er dauerhaft automatisiert werden.

Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für die Intelligence Suite

Dieses Starter-Kit bietet Analysevorlagen, um Ihnen den Weg zu erweiterten No-Code-Analysen mithilfe von Assisted Modeling zu ebnen, der angeleiteten Erstellung von Machine Learning-Modellen.
Bild

Glossary

Data Cleansing


What Is Data Cleansing?

Data cleansing, also known as data cleaning or scrubbing, identifies and fixes errors, duplicates, and irrelevant data from a raw dataset. Part of the data preparation process, data cleansing allows for accurate, defensible data that generates reliable visualizations, models, and business decisions.

Why Is Data Cleansing Important?

Analyses and algorithms are only as good as the data they’re based on. On average, organizations believe that nearly 30% of their data is inaccurate. This dirty data costs companies 12% of their overall revenue — and they’re losing more than just money. Cleansing produces consistent, structured, accurate data, which allows for informed, intelligent decisions. It also highlights areas for improvement in upstream data entry and storage environments, saving time and money now and in the future.

The Data Cleansing Process

Data Cleansing

 

Data cleansing is an essential step to any analytics process and typically involves six steps.

  • Data Cleansing- Dedupe Data

    Dedupe: Duplicates, or dupes, usually show up when data is blended from different sources (e.g., spreadsheets, websites, and databases) or when a customer has multiple points of contact with a company or has submitted redundant forms. This repeated data uses up server space and processing resources, creating larger files and less efficient analysis. Rules around deduping depend on a company’s desired outcome. For example, if a customer submitted different emails on different pages of a website, a conservative approach would eliminate only rows of data where every field is an exact match.

  • Data Cleansing- Remove Irrelevant Observations

    Remove Irrelevant Observations: Data that’s not relevant to the problem being solved can slow down processing time. Removing these irrelevant observations doesn’t delete them from the source but excludes them from the current analysis. For example, when investigating campaigns from the last year, there’s no need to include data from outside that time frame. Keep in mind, however, that even if a certain variable isn’t needed, it might be correlated with the outcome being investigated (e.g., a customer’s age could impact which email was most successful).

  • Data Cleansing- Manage Incomplete Data

    Manage Incomplete Data: Data might be missing values for a few reasons (e.g., customers not providing certain information), and addressing it is vital to analysis as it prevents bias and miscalculations. After isolating and examining the incomplete values, which can show up as “0,” “NA,” “none,” “null,” or “not applicable,” determine if those are plausible values or due to missing information. While the easiest solution might be to drop the incomplete data, be aware of any bias that might result in that action. Alternatives include replacing null values with substitutes based on statistical or conditional modeling or flagging and commenting on the missing data.

  • Data Cleansing- Identify Outliers

    Identify Outliers: Data points that are far removed from the rest of a population can significantly distort the reality of the data. These outliers can be identified with visual or numerical techniques including box plots, histograms, scatterplots, or z-scores; when part of an automated process, it allows for quick assumptions, testing those assumptions, and resolving data issues with confidence. Once identified, outliers can be included or omitted depending on how extreme they are and what statistical methods are being used in an analysis.

  • Data Cleansing- Fix Structural Errors

    Fix Structural Errors: It’s important to correct errors and inconsistencies including typography, capitalization, abbreviation, and formatting. Look at the data type for each column and make sure entries are correct and consistent, which may include standardizing fields, and remove unwanted characters such as extra whitespaces.

  • Data Cleansing- Validate

    Validate: Validation is the opportunity to ensure data is accurate, complete, consistent, and uniform. This happens throughout an automated data cleansing process, but it’s still important to run a sample to ensure everything aligns. This is also an opportunity to document what tools and techniques were used throughout the cleansing process.

The Future of Data Cleansing

Data cleansing is essential to valid, powerful analysis, yet for many companies it’s a manual, siloed process that wastes time and resources. Analytic Process Automation (APA) allows for repeatable, scalable, accessible data cleansing and enables:

  • The democratization of data and analytics
  • The automation of business processes
  • The upskilling of people for quick wins and transformative outcomes

Data cleansing is the foundation of Analytic Process Automation (APA), and with that strong foundation, companies have a clear path to deeper analysis with data science and machine learning.

Getting Started With Data Cleansing

Manual data cleansing is tedious, error-prone, and time-consuming. With its suite of easy-to-use automation building blocks, Alteryx Analytics Automation™ empowers organizations to identify and clean dirty data in a variety of ways — without code. The end-to-end analytics platform is designed with the significance and specifications of data exploration in mind and on the understanding that clean data leads to good analysis. The Alteryx Platform creates a fast, repeatable, and auditable process that can be built once and automated forever.