Weißes Muster

Datenvorbereitung

Weißes Muster
Content

Was ist Datenvorbereitung?

Bei der Datenvorbereitung, die auch als „Vorverarbeitung“ bezeichnet wird, werden Rohdaten bereinigt und konsolidiert, bevor sie für Geschäftsanalysen verwendet werden. Dies mag nicht die beliebteste Aufgabe sein, aber eine sorgfältige Datenvorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Datenanalyse.

Die ordnungsgemäße Validierung, Bereinigung und Ergänzung von Rohdaten ist unerlässlich, um daraus korrekte, aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Die Gültigkeit und Aussagekraft jeder erstellten Geschäftsanalyse ist nur so gut wie die Datenvorbereitung, die in den frühen Phasen des Prozesses vorgenommen wird.

Warum ist Datenvorbereitung wichtig?

Die Entscheidungen, die Führungskräfte treffen, sind nur so gut wie die Daten, auf denen sie aufbauen. Eine sorgfältige und umfassende Datenvorbereitung stellt sicher, dass Analysten ihren Daten vertrauen, diese verstehen und auf ihrer Grundlage bessere Fragen stellen, sodass ihre Analysen genauer und aussagekräftiger sind. Aus aussagekräftigeren Datenanalysen lassen sich bessere Erkenntnisse ableiten und natürlich bessere Ergebnisse erzielen.

Um tiefgreifendste Analysen und Erkenntnisse zu erlangen, müssen erfolgreiche Teams und Organisationen eine Strategie zur Datenvorbereitung implementieren, die folgende Prioritäten setzt:

  • Zugänglichkeit: Jeder – unabhängig von seiner Kompetenz – sollte in der Lage sein, sicher von einer zentralen Informationsquelle aus auf Daten zuzugreifen.
  • Transparenz: Jeder sollte in der Lage sein, jeden Schritt des End-to-End-Datenvorbereitungsprozesses, der durchgeführt wurde, zu sehen, prüfen und verfeinern.
  • Wiederholbarkeit: Datenvorbereitung ist bekannt dafür, zeitaufwendig und repetitiv zu sein. Deshalb investieren erfolgreiche Strategien zur Datenvorbereitung in Lösungen, die auf Wiederholbarkeit ausgelegt sind.

Mit der richtigen Lösung können Analysten und Teams den Datenvorbereitungsprozess optimieren und stattdessen mehr Zeit damit verbringen, wertvolle Geschäftserkenntnisse und -ergebnisse zu erlangen, und das schneller.

Welche Schritte sind Teil von Datenvorbereitungsprozessen?

Data Preparation Process

Der Datenvorbereitungsprozess kann je nach Branche oder Bedarf variieren, besteht aber in der Regel aus den folgenden Schritten:

  • Erfassung von Daten: Ermitteln, welche Daten benötigt werden, Sammeln von Daten und Aufbau eines konsistenten Zugriffs, um leistungsstarke, zuverlässige Analysen zu erstellen
  • Exploration von Daten: Ermittlung der Datenqualität, Untersuchung der Verteilung und Analyse der Beziehung zwischen den einzelnen Variablen, um besser zu verstehen, wie eine Analyse aufgebaut werden kann
  • Bereinigung von Daten: Verbesserung der Datenqualität und Gesamtproduktivität, um fehlerfreie Erkenntnisse zu gewinnen
  • Transformation von Daten: Formatieren, Ausrichten, Aggregieren und Anreichern von Datasets, die in einer Analyse verwendet werden, um aussagekräftigere Erkenntnisse zu gewinnen

Obwohl Datenvorbereitungsprozesse serialisiert aufeinander aufbauen, sind sie nicht immer linear. Die Reihenfolge dieser Schritte kann sich je nach den Daten und den gestellten Fragen ändern. Es ist üblich, einen vorherigen Schritt zu wiederholen, wenn neue Erkenntnisse gewonnen oder neue Datenquellen in den Prozess integriert werden.

Der gesamte Datenvorbereitungsprozess kann sehr zeitintensiv, iterativ und repetitiv sein. Deshalb ist es wichtig, sicherzustellen, dass die einzelnen Schritte leicht verstanden, wiederholt, neu betrachtet und überarbeitet werden können, damit Analysten weniger Zeit für die Vorbereitung und mehr Zeit für die Analyse aufwenden können.

Nachstehend ein genauerer Blick auf jeden Teil des Prozesses.


Erfassung von Daten

Der erste Schritt in jedem Datenvorbereitungsprozess besteht darin, die Daten zu erfassen, die ein Analyst für seine Analyse verwenden wird. Es ist wahrscheinlich, dass Analysten sich auf andere (wie das IT-Team) verlassen, um Daten für ihre Analyse zu erhalten, wahrscheinlich aus einem Unternehmenssoftwaresystem oder einem Datenmanagementsystem. Die IT-Abteilung stellt diese Daten in der Regel in einem zugänglichen Format wie einem Excel-Dokument oder einer CSV-Datei bereit.

Moderne Analysesoftware kann die Abhängigkeit von einem datenverarbeitenden Dritten aufheben und direkt auf vertrauenswürdige Quellen wie SQL, Oracle, SPSS, AWS, Snowflake, Salesforce und Marketo zuzugreifen. Das bedeutet, dass Analysten die entscheidenden Daten für ihre regelmäßig geplanten Berichte sowie neue Analyseprojekte selbst erfassen können.


Exploration von Daten

Durch die Untersuchung und Profilierung von Daten können Analysten besser verstehen, wie ihre Analyse beginnt, Form anzunehmen. Sie können visuelle Analysen und zusammenfassende Statistiken wie Bereich, Mittelwert und Standardabweichung nutzen, um ein erstes Bild ihrer Daten zu erhalten. Wenn die Datenmenge zu groß ist, um problemlos damit zu arbeiten, kann eine Segmentierung hilfreich sein.

In dieser Phase sollten Analysten auch die Qualität ihres Datasets bewerten. Sind die Daten vollständig? Waren die Muster so wie erwartet? Wenn nicht, warum? Analysten sollten das, was sie sehen, mit den jeweiligen Eigentümern der Daten besprechen, etwaigen Überraschungen oder Anomalien nachgehen und überlegen, ob es überhaupt möglich ist, die Qualität zu verbessern. Es kann zwar enttäuschend sein, ein Dataset aufgrund schlechter Qualität auszusortieren, es ist aber langfristig eine gute Entscheidung. Schlechte Qualität wird nur noch verstärkt, wenn die Datenanalyseprozesse durchlaufen werden.


Bereinigung von Daten

Während der Explorationsphase bemerken Analysten möglicherweise, dass ihre Daten schlecht strukturiert sind und dass sie zur Verbesserung ihrer Qualität bereinigt werden müssen. Hier kommt die Datenbereinigung ins Spiel. Die Bereinigung von Daten umfasst:

  • Korrigieren von Eingabefehlern
  • Entfernen von Duplikaten oder Ausreißern
  • Eliminierung von fehlenden Daten
  • Maskierung sensibler oder vertraulicher Informationen wie Namen oder Adressen

Transformation von Daten

Daten gibt es in vielen Formen, Größen und Strukturen. Einige Daten sind analysebereit, während andere Datasets wie eine Fremdsprache aussehen können.

Daten zu transformieren, um sicherzustellen, dass sie in einem Format oder einer Struktur vorliegen, das bzw. die die gestellten Fragen beantworten kann, ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung aussagekräftiger Ergebnisse. Dies hängt von der Software oder Sprache ab, die ein Analyst für seine Datenanalyse verwendet.

Einige gängige Beispiele für Datentransformationen sind:

  • Pivotisieren oder Ändern der Datenausrichtung
  • Konvertierung von Datumsformaten
  • Zeitübergreifende Aggregation von Vertriebs- und Leistungsdaten

Datenvorbereitung als Teil einer umfassenderen Datenanalyse

Eine solide Datenvorbereitung ist die Grundlage für valide, leistungsstarke Analysen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des umfassenderen Analyse-Ökosystems, das als Analytic Process Automation bezeichnet wird.

Mit Datenvorbereitungs- und Automatisierungsfunktionen, die über die Analytic Process Automation-Technologie bereitgestellt werden, können Datenspezialisten die Zeit und Energie, die sie bisher für manuelle Vorbereitungsarbeiten aufgewendet haben, selbst in die Hand nehmen.

Erste Schritte in der Datenvorbereitung

Mit einer Lösung wie der Analytic Process Automation™-Plattform von Alteryx könne Sie den Datenvorbereitungsprozess beschleunigen – ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Darüber hinaus wird der Prozess wiederholbarer und für den Rest Ihres Unternehmens zugänglicher.

Mit der Alteryx Plattform können Analysten, Citizen Data Scientists, Data Scientists und IT-Teams Daten in Ergebnisse umwandeln. Das bedeutet, dass Sie Daten und Analysen demokratisieren, Prozesse optimieren und automatisieren und Ihre Mitarbeiter gleichzeitig mit besseren Fähigkeiten ausstatten können.

In diesem Zeitalter unglaublich großer Datasets ist eine Plattform, die Ihre Datenanalysen vorbereiten, verarbeiten und automatisieren kann, eine Voraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Die End-to-End-Analyseplattform von Alteryx macht die Datenvorbereitung und -analyse intuitiv, effizient und angenehm. Abgesehen von der unübertroffenen Menge an Modulen zur Datenvorbereitung ermöglicht Alteryx es Ihnen auch, Ihre kritische Datenvorbereitungsarbeit schneller und einfacher als je zuvor zu dokumentieren, zu teilen und zu skalieren.

Aber nehmen Sie uns nicht einfach beim Wort. Testen Sie selbst unsere Lösung.

Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für die Datenzusammenführung

Beginnen Sie Ihren Weg zur Beherrschung von Datenzusammenführung und zur Automatisierung sich wiederholender Workflow-Prozesse, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenen.
Bild

Glossary

Data Preparation


What Is Data Preparation?

Data preparation, also sometimes called “pre-processing,” is the act of cleaning and consolidating raw data prior to using it for business analysis. It might not be the most celebrated of tasks, but careful data preparation is a key component of successful data analysis.

Doing the work to properly validate, clean, and augment raw data is essential to draw accurate, meaningful insights from it. The validity and power of any business analysis produced is only as good as the data preparation done in the early stages.

Why Is Data Preparation Important?

The decisions that business leaders make are only as good as the data that supports them. Careful and comprehensive data preparation ensures analysts trust, understand, and ask better questions of their data, making their analyses more accurate and meaningful. From more meaningful data analysis comes better insights and, of course, better outcomes.

To drive the deepest level of analysis and insight, successful teams and organizations must implement a data preparation strategy that prioritizes:

  • Accessibility: Anyone — regardless of skillset — should be able to access data securely from a single source of truth
  • Transparency: Anyone should be able to see, audit, and refine any step in the end-to-end data preparation process that took place
  • Repeatability: Data preparation is notorious for being time-consuming and repetitive, which is why successful data preparation strategies invest in solutions built for repeatability.

With the right solution in hand, analysts and teams can streamline the data preparation process, and instead, spend more time getting to valuable business insights and outcomes, faster.

What Steps Are Involved in Data Preparation Processes?

Data Preparation Process

 

The data preparation process can vary depending on industry or need, but typically consists of the following steps:

  • Acquiring data: Determining what data is needed, gathering it, and establishing consistent access to build powerful, trusted analysis
  • Exploring data: Determining the data’s quality, examining its distribution, and analyzing the relationship between each variable to better understand how to compose an analysis
  • Cleansing data: Improving data quality and overall productivity to craft error-proof insights
  • Transforming data: Formatting, orienting, aggregating, and enriching the datasets used in an analysis to produce more meaningful insights

While data preparation processes build upon each other in a serialized fashion, it’s not always linear. The order of these steps might shift depending on the data and questions being asked. It’s common to revisit a previous step as new insights are uncovered or new data sources are integrated into the process.

The entire data preparation process can be notoriously time-intensive, iterative, and repetitive. That’s why it’s important to ensure the individual steps taken can be easily understood, repeated, revisited, and revised so analysts can spend less time prepping and more time analyzing.

Below is a deeper look at each part of the process.

Acquire Data

The first step in any data preparation process is acquiring the data that an analyst will use for their analysis. It’s likely that analysts rely on others (like IT) to obtain data for their analysis, likely from an enterprise software system or data management system. IT will usually deliver this data in an accessible format like an Excel document or CSV.

Modern analytic software can remove the dependency on a data-wrangling middleman to tap right into trusted sources like SQL, Oracle, SPSS, AWS, Snowflake, Salesforce, and Marketo. This means analysts can acquire the critical data for their regularly-scheduled reports as well as novel analytic projects on their own.

Explore Data

Examining and profiling data helps analysts understand how their analysis will begin to take shape. Analysts can utilize visual analytics and summary statistics like range, mean, and standard deviation to get an initial picture of their data. If data is too large to work with easily, segmenting it can help.

During this phase, analysts should also evaluate the quality of their dataset. Is the data complete? Are the patterns what was expected? If not, why? Analysts should discuss what they’re seeing with the owners of the data, dig into any surprises or anomalies, and consider if it’s even possible to improve the quality. While it can feel disappointing to disqualify a dataset based on poor quality, it is a wise move in the long run. Poor quality is only amplified as one moves through the data analytics processes.

Cleanse Data

During the exploration phase, analysts may notice that their data is poorly structured and in need of tidying up to improve its quality. This is where data cleansing data comes into play. Cleansing data includes:

  • Correcting entry errors
  • Removing duplicates or outliers
  • Eliminating missing data
  • Masking sensitive or confidential information like names or addresses

Transform Data

Data comes in many shapes, sizes, and structures. Some is analysis-ready, while other datasets may look like a foreign language.

Transforming data to ensure that it’s in a format or structure that can answer the questions being asked of it is an essential step to creating meaningful outcomes. This will vary based on the software or language that an analysts uses for their data analysis.

A couple of common examples of data transformations are:

  • Pivoting or changing the orientation of data
  • Converting date formats
  • Aggregating sales and performance data across time

Data Preparation Within Broader Data Analysis

Solid data preparation is the foundation of valid, powerful analyses. It’s a key piece of the broader analytics ecosystem known as Analytic Process Automation.

With data preparation and automation capabilities delivered though Analytic Process Automation technology, data workers can take control of the time and mental energy they previously spent on manual prep work.

Get Started With Data Preparation

A solution like the Alteryx Analytic Process Automation Platform™ can help you speed up the data preparation process — without sacrificing quality. Plus, it helps make the process more replicable and accessible to the rest of your business.

The Alteryx platform empowers analysts, citizen data scientists, data scientists, and IT to turn data into results. This means you can democratize data and analytics, optimize and automate processes, and upskill your workforce simultaneously.

In this age of mind-bogglingly large datasets, a platform that can prep, process, and automate your data analytics is a prerequisite for your business’s success.

The Alteryx end-to-end analytics platform makes data preparation and analysis intuitive, efficient, and enjoyable. Beyond the unmatched volume of data preparation building blocks, Alteryx also makes it faster and easier than ever before to document, share, and scale your critical data preparation work.

But don’t just take our word for it. Take it for a test run today.