Weißes Muster

Datenexploration

Weißes Muster
Content

Was ist Datenexploration?

Die Exploration ist einer der ersten Schritte bei der Datenvorbereitung und ermöglicht es, Daten kennenzulernen, bevor man mit ihnen arbeitet. Durch Prüfungen und Untersuchungen werden große Datasets für tiefere, strukturiertere Analysen vorbereitet. Bei der explorativen Datenanalyse (Exploratory Data Analysis, EDA) wird ähnlich vorgegangen, es kommen jedoch statistische Grafiken und andere Datenvisualisierungsmethoden zum Einsatz.‍

Warum ist Datenexploration wichtig?

Eine Exploration ermöglicht einen besseren Überblick über ein Dataset und erleichtert dadurch die Handhabung und spätere Verwendung der Daten. Je besser Analysten bzw. Analystinnen die Daten kennen, mit denen sie arbeiten, desto besser ist auch die Analyse. Eine erfolgreiche Exploration beginnt mit einer unvoreingenommenen Herangehensweise und hat das Ziel, Ansatzpunkte für relevante Zusammenhänge zu finden und Frage- und Problemstellungen für nachfolgende Analysen zu ermitteln und zu präzisieren.

So funktioniert die Datenexploration

Daten ohne zugehörige Fragestellung sind einfach nur Informationen. Werden Daten mit einer Fragestellung analysiert, erhält man Antworten. Werden dann noch die richtigen Fragen gestellt und wird eine zielführende Exploration durchgeführt, kann dies zu einem umfassenderen Verständnis von zugrundeliegenden Mustern führen und sogar prädiktive (also vorausschauende) Aussagen ermöglichen.

Die bei Explorationen gebräuchlichsten Sprachen sind R und Python. Dabei eignet sich R besonders gut für statistisches Lernen, Python für Machine Learning. Wird eine No-Code-Plattform genutzt, ist für die Datenexploration keine Programmierung erforderlich.

Auch bei der Arbeit mit geografischen Informationssystemen (GIS) gewinnt die Exploration zunehmend an Bedeutung, da viele Daten inzwischen auch Standortinformationen enthalten.

Eine Datenexploration erfolgt in der Regel in drei Schritten:


Datenexplorationsprozess

Variablen verstehen: Voraussetzung für jede Datenanalyse ist ein Verständnis der enthaltenen Variablen. Hierzu bietet es sich an, zunächst die Bezeichnungen der Spalten zu überfliegen. Eine genauere Betrachtung der Datenkataloge, Feldbeschreibungen und Metadaten erlaubt einen Einblick in die Bedeutung der einzelnen Felder und hilft dabei, fehlende oder unvollständige Daten zu ermitteln.

Datenexploration – Variablen verstehen

Ausreißer erkennen: Ausreißer oder Anomalien können eine Analyse unbrauchbar machen und das Dataset verzerren – daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu identifizieren. Eine Datenvisualisierung, numerische Methoden, Interquartilbereiche und Hypothesentests sind dabei die gängigsten Methoden zur Erkennung von Ausreißern. Kastengrafiken, Histogramme oder Streudiagramme ermöglichen es zum Beispiel, Datenpunkte weit außerhalb des Standardbereichs zu erkennen, eine Z-Bewertung zeigt an, wie weit diese vom Mittelwert entfernt sind. Wurde eine Anomalie gefunden, können Analystinnen bzw. Analysten entscheiden, ob der Ausreißer untersucht, angepasst, gelöscht oder ignoriert werden soll. Die Entscheidung sollte in jedem Fall in der Analyse festgehalten werden.

Datenexploration – Ausreißer erkennen

Muster und Beziehungen untersuchen: Wird ein Dataset auf verschiedene Arten dargestellt, lassen sich Muster und Beziehungen zwischen Variablen einfacher erkennen und untersuchen. Einem Unternehmen, das Daten aus mehreren Filialen untersucht, liegen möglicherweise Informationen zu Standort, Bevölkerung, Temperatur und Pro-Kopf-Einkommen vor. Um die Umsätze für einen neuen Standort einzuschätzen, muss entschieden werden, welche Variablen in das Prognosemodell einbezogen werden sollen.

Datenexploration – Beziehungen untersuchen

Die Zukunft der Datenexploration

Bisher wurden Analysen so gut wie ausschließlich von Spezialisten und Spezialistinnen übernommen, da Programmierkenntnisse erforderlich waren, um Daten zu extrahieren und zu untersuchen. Das ist inzwischen anders. Dank Analytic Process Automation sind Analysen heute für jede Person zugänglich. Das ermöglicht es Unternehmen, ihre wichtigsten Ressourcen besser einzusetzen: Daten und Beschäftigte. Analytic Process Automation sorgt dafür, dass Mitarbeitende den Fokus darauf legen können, nach Beziehungen und Mustern Ausschau zu halten, anstatt Daten mühsam aufbereiten zu müssen.

Erste Schritte bei der Datenexploration

Mithilfe von Technologie ist der Prozess, der zuvor typischerweise zeitaufwendig und kompliziert war, nun in optimierter, leicht zugänglicher und prüfbarer Form verfügbar. Die Alteryx Analytic Process Automation Platform™ wurde für End-to-End-Analysen entwickelt und ermöglicht es Unternehmen, Daten schnell zu aggregieren, Trends und Muster zu erkennen, Variablen zu verstehen, Ausreißer zu erkennen und Beziehungen innerhalb eines Datasets in einer No-Code-Plattform zu untersuchen.

Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für die Intelligence Suite

Dieses Starter-Kit bietet Analysevorlagen, um Ihnen den Weg zu erweiterten No-Code-Analysen mithilfe von Assisted Modeling zu ebnen, der angeleiteten Erstellung von Machine Learning-Modellen.
Bild

Glossary

Data Exploration


What Is Data Exploration?

Exploration, one of the first steps in data preparation, is a way to get to know data before working with it. Through survey and investigation, large datasets are readied for deeper, more structured analysis. Exploratory Data Analysis (EDA) is similar but uses statistical graphics and other data visualization methods.‍

Why Is Data Exploration Important?

Exploration allows for deeper understanding of a dataset, making it easier to navigate and use the data later. The better an analyst knows the data they’re working with, the better their analysis will be. Successful exploration begins with an open mind, reveals new paths for discovery, and helps to identify and refine future analytics questions and problems.

How Data Exploration Works

Data without a question is simply information. Asking a question of data turns it into an answer. Data with the right questions and exploration can provide a deeper understanding of how things work and even enable predictive abilities.

R and Python are the most common languages used for exploration; the former works best for statistical learning while the latter lends itself well to machine learning. Coding is not necessary for data exploration through no-code platforms.

The exploration process is also increasingly important to working with Geographic Information Systems (GIS) since so much of today’s data is location-enriched.

Data exploration typically follows three steps:

 

Data Exploration

 

  • Data Exploration- Understand the Variables

    Understand the Variables: The basis for any data analysis begins with an understanding of variables. A quick read of column names is a good place to start. A closer look at data catalogues, field descriptions, and metadata can offer insight into to what each field represents and help discover missing or incomplete data.

  • Data Exploration- Detect Any Outliers

    Detect Any Outliers: Outliers or anomalies can derail an analysis and distort the reality of a dataset, so it’s important to identify them early on. Data visualization, numerical methods, interquartile ranges, and hypothesis testing are the most common ways of detecting outliers. A boxplot, histogram, or scatterplot, for example, makes it easy to spot points far outside the standard range, while a z-score informs how far from the mean a data point is. Once found, an analyst can investigate, adjust, omit, or ignore the outliers. No matter the choice, the decision should be noted in the analysis.

  • Data Exploration- Examine Patterns and Relationships

    Examine Patterns and Relationships: Plotting a dataset in a variety of ways makes it easier to identify and examine the patterns and relationships among variables. For example, a business exploring data from multiple stores may have information on location, population, temperature, and per capita income. To estimate sales for a new location, they need to decide which variables to include in their predictive model.

The Future of Data Exploration

The analytic process used to be the exclusive realm of engineers who wrote code to extract and explore data. That’s not the case anymore. Today, Analytic Process Automation (APA) puts analytics in the hands of everyone. It allows companies to better work with their two greatest assets: their data and their people. The access afforded by APA allows employees to focus on finding relationships and patterns rather than wrangling data.

Getting Started With Data Exploration

Technology has transformed a typically time-consuming, complicated process into one that’s streamlined, accessible, and auditable. The Alteryx APA Platform™ was designed with end-to-end analytics in mind and allows companies to quickly aggregate data, spot trends and patterns, understand variables, detect outliers, and explore relationships within a dataset in a no-code platform.