Weißes Muster

Spatial Analytics

Weißes Muster
Content

Was ist Geoanalyse?

Die Geoanalyse bzw. Spatial Analysis ermöglicht es Unternehmen, Standorte, Beziehungen, Attribute und Näherungswerte von Geodaten zu analysieren, um mithilfe geografischer Modellierung Erkenntnisse zu gewinnen. In der Vergangenheit wurde die Geoanalyse ausschließlich über Geographic Information Systems (GIS) durchgeführt, einem Software-Framework, das auf die Verbindung von Standortdaten mit beschreibenden Informationen und die Anzeige dieser Daten auf einer Karte spezialisiert ist. Heute nutzt der Prozess auch die Fähigkeiten von Data Science und Machine Learning.

Warum ist Geoanalyse wichtig?

Geoanalyse ermöglicht es Unternehmen, geografische und beschreibende Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren und diese Daten zu nutzen, um geografische Modelle und Visualisierungen zu fördern. Über Datenvisualisierung können Unternehmen Geodatenpunkte klar erkennen, um zu verstehen, wo und warum Ereignisse aufgetreten sind, um die Eignung eines Standorts für geschäftliche Zwecke zu bestimmen, Veränderungen zu interpretieren und zu verstehen, Muster zu erkennen und Ergebnisse vorauszusagen.

Prozess der Geoanalyse

Die Geoanalyse folgt einer Reihe klar definierter Schritte:


Exploration/Erkundung: Dies erfolgt durch die Arbeit mit einer vorhandenen Geodatendatei oder durch Geokodierung, wobei Werte wie Postleitzahlen und Breiten-/Längengradpunkte in spezifische geografische Koordinaten und Projektionen übersetzt werden.
Exploration


Modellierung: Verwendung von Descriptive Analytics zur Berechnung von Werten und Formen, z. B. isochrone Zuordnung, die zur Visualisierung von Entfernungen und Reisezeiten zwischen zwei Orten genutzt wird. Es ist auch möglich, geografische Einheiten wie Linien und Polygone zu kodieren, um 2D- und 3D-Modelle von realen Objekten zu erstellen.
Modellierung


Vergleich: Durch die gemeinsame Verarbeitung verschiedener räumlicher Formen ist es einfacher, Überlappungs- oder Grenzbereiche zu berechnen und so neue Geoinformationen in Form von berechneten Punkten, Linien oder Polygonen zu generieren.
Vergleich


Prognose: Durch die Überprüfung, wie sich die Geoanalyse im Laufe der Zeit verändert, können Data Analysts Muster erkennen und interaktive Karten mit prognostizierten Daten präsentieren.
Prognose

Arten der Geoanalyse

Geodaten- analyse: Daten werden erfasst, verarbeitet und erweitert, um Werte nach standortbasierten Attributen, Eigenschaften oder Beziehungen zu generieren. Dies ermöglicht den Zugriff auf Details wie Position und Entfernung, die sonst schwer zu beschaffen wären.
Geodatenanalyse


Geodaten Autokorrelation: Durch Prüfung wird bestimmt, ob Datenpunkte, die eng nebeneinander liegen, auch in Bezug auf andere Attribute ähnlich sind. Beispielsweise kann durch die Geo-Autokorrelation untersucht werden, ob eine Erkrankung isoliert ist oder in Clustern um einen Bereich herum auftritt.
Geo-Autokorrelation


Geo-stratifizierte Heterogenität: Die ungleiche Verteilung von Eigenschaften in einem Geobereich wird gemessen, um festzustellen, wie lückenhaft/heterogen eine Reihe von Ebenen/Schichten innerhalb von definierten Grenzen ist. Wird häufig verwendet, um die Abdeckung innerhalb einer Reihe von Geo-Polygonzonen als Teil einer größeren deskriptiven Analyse zu bestimmen.
Geo-Heterogenität


Geodaten Interpolation: Es werden standortbasierte Datenpunkte mit bekannten Attributen verwendet, um die Werte an anderen unbekannten Punkten zu schätzen. Diese Art der Interpolation wird üblicherweise zur Schätzung der Temperaturen zwischen verschiedenen Wetterstationen verwendet, um eine interpolierte statistische „Oberfläche“ über dem betreffenden Bereich zu generieren.
Geo-Interpolation


Geo-Regression: Es werden Modelle entwickelt, die Geo-Merkmale zusammen mit herkömmlichen numerischen Eigenschaften betrachten, um numerische Ergebnisse wie Gehälter oder Geburtsraten abzuleiten.
Geo-Regression


Geo- Interaktion: Es werden Einblicke aus der Interaktion zwischen verschiedenen Elementen, wie Punkten, Linien und Polygonen, gezogen. Zum Beispiel können Begrenzungen sich berühren, Bereiche sich überlappen oder ein Geo-Objekt vollständig von einem anderen umschlossen werden.
Geo-Interaktion


Simulation und Modellierung: Die Analyse und das Verständnis von Geo-Objekten und deren Eigenschaften ermöglicht die Messung ihrer Veränderungen über bestimmte Zeiträume gemäß den Versuchsbedingungen.
Simulation und Modellierung


Mehrpunkt-Geostatistik (Multiple-Point Geostatistics) (MPS): Eine Sammlung von Algorithmen, die Geo-Strukturen und -Muster auf der Grundlage eines statistischen Modells simulieren. MPS konzentriert sich häufig auf die Beschreibung von Geo-Strukturen durch Wahrscheinlichkeitsverteilungen und wird für unterirdische Reservoir-Modelle genutzt.
Mehrpunkt-Geostatistiken

Erste Schritte in der Geoanalyse

Die traditionelle Geoanalyse erforderte umfassende Kenntnisse in GIS-Plattformen wie Esri oder QGIS, doch dank Analytic Process Automation wird sie auch für Data Analysts und Data Scientists zugänglich. Die Alteryx Analytic Process Automatin-Platform™ bietet einen einheitlichen Prozess zur Umwandlung von Rohdaten in nützliche Geo-Erkenntnisse mit:
  • Einer Vielzahl von Geo-Datenformaten wie GeoJSON
  • Visuellen, No-Code-Tools zur Umwandlung, Geokodierung, Verarbeitung und Analyse von Geodaten und Hunderter anderer Datenquellen
  • Enger Integration von Geo-Referenzdaten, einschließlich regelmäßiger Aktualisierungen von Geo-Datasets wie Geokodierung und Fahrzeitanalyse dank Partnerschaften mit TomTom, Mapbox und anderen Anbietern

Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für Spatial Analytics

Dieses Starter-Kit hilft Ihnen beim Einstieg in Ihre Analysen und weist Ihnen den Weg zur Beherrschung von Spatial Analytics.
Bild

Glossary

Spatial Analytics


What Is Spatial Analysis?

Spatial analysis allows companies to analyze the locations, relationships, attributes, and proximities in geospatial data to extract insights using geographical modeling. In the past, spatial analysis was conducted solely with Geographic Information Systems (GIS) framework, which is a software framework specializing in connecting location data with descriptive information and displaying that data on a map. Today, the process leverages the capabilities of data science and machine learning, too.

Why Is Spatial Analysis Important?

Spatial analysis enables companies to combine geographic and descriptive data from a variety of sources and use that data to drive geographic models and visualizations. Through data visualization, companies can see spatial data points clearly to understand where and why events happened to determine the suitability of a location for business purposes, interpret and understand change, detect patterns, and predict outcomes.

Spatial Analysis Process

Spatial analysis follows a series of well-defined steps including:

  • Exploration

    Exploration: This is done by working with an existing spatial data file or through geocoding, where values such as postcodes and latitude/longitude points are translated into specific geographic coordinates and projections.

  • Modeling

    Modeling: Employing descriptive analytics to calculate both values and shapes, such as an isochrone mapping, which is used to visualize distances and travel times between points. It’s also possible to encode geographical entities such as lines and polygons to build 2D and 3D models of real-world objects.

  • Comparison

    Comparison: Processing various spatial shapes together makes it easier to calculate areas of overlap or boundary and therefore generate new spatial information in the form of calculated points, lines, or polygons.

  • Prediction

    Prediction: By reviewing how spatial analytics changes over time, analysts can detect patterns and present interactive maps with forecasted data.

Types of Spatial Analysis

  • Spatial Data Analysis

    Spatial Data Analysis: Data is collected, processed, and augmented to generate value according to location-based attributes, properties, or relationships. This allows access to details, such as location, position, and distance, that would otherwise be difficult to obtain.

  • Spatial Autocorrelation

    Spatial Autocorrelation: Testing determines whether data points that are closely co-located are also similar when it comes to other attributes. For example, spatial autocorrelation can investigate whether a disease is isolated or present in clusters around an area.

  • Spatial Stratified Heterogeneity

    Spatial Stratified Heterogeneity: The uneven distribution of features in a spatial region is measured to determine how patchy/heterogeneous a series of layers/strata is within the defined boundaries. Commonly used to determine coverage within a series of geospatial polygon zones as part of a larger descriptive analysis.

  • Spatial Interpolation

    Spatial Interpolation: Location-based data points with known attributes are used to estimate the values at other unknown points. This type of interpolation is commonly used to estimate temperatures between weather station locations to create an interpolated statistical “surface” across the region of interest.

  • Spatial Regression

    Spatial Regression: Models are built that consider spatial characteristics alongside traditional numeric features to infer numeric results such as salaries and birth rates.

  • Spatial Interaction

    Spatial Interaction: Insights are drawn from the interaction of different entities including points, lines, and polygons. For example, boundaries may touch, areas may overlap, or a spatial object can be completely contained by another.

  • Simulation and Modeling

    Simulation and Modeling: An analysis and understanding of geospatial objects and their properties offers a measurement of their changes over periods of time following the experimental conditions.

  • Multiple-Point Geostatistics (MPS)

    Multiple-Point Geostatistics (MPS): A collection of algorithms that simulates spatial structures and patterns based on a statistical model. MPS often focuses on describing geospatial structures through probability distributions and is used for subsurface reservoir models.

Getting Started With Spatial Analysis

Traditional spatial analysis required extensive knowledge in GIS platforms such as Esri or QGIS, but Analytic Process Automation (APA) makes it accessible to analysts and data scientists alike. The Alteryx APA Platform™ offers a unified process to transform raw data into powerful geospatial insights with:

  • A wide range of geospatial data formats such as GeoJSON
  • Visual, no-code tools to transform, geocode, process, and analyze spatial and hundreds of other data sources
  • Tight integration of spatial reference data, including regular updates to geospatial datasets such as geocoding and drivetime analysis thanks to partnerships with TomTom, MapBox, and other vendors