white pattern

Data Science

Was ist Data Science?

Data Science ist eine Form angewandter Statistik, die Elemente der Informatik und Mathematik einbezieht, um Erkenntnisse sowohl aus quantitativen als auch qualitativen Daten zu gewinnen.

Zu den in der Data Science verwendeten Tools und Technologien gehören Algorithmen und Frameworks für Machine Learning sowie Programmiersprachen und Visualisierungsbibliotheken.

Ein Data Scientist kombiniert Programmier-, Mathematik- und Fachwissen, um Fragen anhand von Daten zu beantworten.

Warum ist Data Science wichtig?

Durch Data-Science-Verfahren bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und produktiver.

Organisationen, die Data Science einen hohen Stellenwert einräumen, identifizieren Trends und Chancen, die ohne Nutzung der verfügbaren Daten möglicherweise nicht realisiert worden wären. Die Erkenntnisse aus Data Science können enorme Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse haben.

Data Science extrahiert nützliche Informationen aus großen und kleinen Datasets. Obwohl zum Trainieren von KI-Systemen (Künstliche Intelligenz) große Mengen an Daten benötigt werden, kann Data Science auch bei kleinen Datasets helfen.

Beispielsweise haben Einzelhändler früher den Lagerbestand für ihre Filialen auf Grundlage des Umsatzes der jeweiligen Filiale vorhergesagt. Als Geschäfte wegen der COVID-19-Pandemie schließen mussten, mussten Einzelhändler ihre Prognosemethoden ändern, da sich auch die Menge und Art der verfügbaren Daten änderten.

Wenn nur eine kleine Menge an Daten betrachtet werden kann, nutzt Data Science Verfahren wie Datenanreicherung, Generierung synthetischer Daten, Transfer Learning und Ensemble Learning, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Data Science ermöglicht es Organisationen außerdem, zusätzliche Resilienz zu schaffen. In dieser schnelllebigen, technologisierten Welt, in der sich die Dinge im Handumdrehen ändern können, müssen Unternehmen in der Lage sein, sich anzupassen und schnell zu reagieren, um zu überleben. Und Data Science kann dazu beitragen.

Data Science wird von vielen Organisationen genutzt und bietet zahlreiche branchenspezifische Anwendungen. Organisationen, die Data Science nicht nutzen, laufen Gefahr, abgehängt zu werden – oder sogar ganz schließen zu müssen.

Data-Science-Lebenszyklus

Data Science ist ein zyklischer Prozess. Der Lebenszyklus kann in folgende Schritte unterteilt werden:

topic expertise

Fachwissen: Zunächst muss ein Data Scientist ein grundlegendes Verständnis des Themas oder Problems haben, das er untersuchen möchte, damit er sinnvolle Fragen zu diesem Thema oder Problem stellen kann. Data Science besteht per se darin, Erklärungen darüber zu erhalten, warum Dinge so sind, wie sie sind. Das richtige Fachwissen sorgt dafür, dass die Anforderungen eines Data-Science-Projekts definiert werden können, und führt zu zuverlässigeren, datengestützten Entscheidungen.

data aquistion

Datenerfassung: Der nächste Schritt im Data-Science-Lebenszyklus besteht darin, die richtigen Daten zu sammeln, um die definierte Frage zu beantworten. Die Daten können an verschiedenen Orten abgelegt sein oder lassen sich vielleicht je nach technischen Kenntnissen der jeweiligen Person nur schwer erreichen. Der Erfolg des weiteren Data-Science-Prozesses hängt jedoch von der Qualität der in diesem Schritt erfassten Daten ab – und davon, wie gut diese vorbereitet sind.  

data preparation

Datenvorbereitung: Die Datenvorbereitung ist der zeitaufwendigste – und wohl wichtigste – Schritt im Data-Science-Zyklus. Wie es so schön heißt: Von nichts kommt nichts. Die Daten müssen vor der Analyse ordnungsgemäß bereinigt und zusammengeführt werden. Dazu gehören beispielsweise die Integration unterschiedlicher Datenquellen, die Handhabung fehlender Werte und Ausreißer und vieles mehr. Während dieses iterativen Schritts erkennt ein Data Scientist möglicherweise, dass er zurückgehen und mehr Daten sammeln muss.

data exploration

Datenexploration: Bei der Datenexploration geht es darum, Muster in einem Dataset zu identifizieren und zu verstehen. Sobald die Daten bereinigt und nutzbar sind, können Data Scientists Zeit damit verbringen, die Daten zu untersuchen und Hypothesen zu entwickeln, die getestet werden sollen. Dies ist ein weiterer iterativer Schritt in einem iterativen Prozess und Data Scientists müssen möglicherweise einen oder zwei Schritte zurückgehen, um auf Grundlage der Ergebnisse zusätzliche Bereinigungs- und Zusammenführungsvorgänge durchzuführen. Diese Praxis schließt die Überprüfung der verschiedenen Attribute jedes Datenpunkts – oder „Merkmale“ im Dataset – und die Bestimmung ein, ob weitere Zusammenführungen und Datentransformationen potenziell hilfreiche neue Merkmale mit sich bringen. Der Prozess der Erstellung neuer Merkmale in Daten wird häufig als „Feature Engineering“ bezeichnet. Er findet in der Regel im Zusammenspiel zwischen den Schritten zur Datenexploration und Datenvorbereitung statt.

predictive modeling and exploration

Prognosemodellierung und Bewertung: Nach der Exploration kann ein Data Scientist mit dem Training von Prognosemodellen beginnen. Prognosemodellierung kann oft mit der Datenexploration kombiniert werden. Sobald die Modellierung und Bewertung beginnt, wird ein Data Scientist wahrscheinlich neue Dinge über die Merkmale im Dataset bemerken und einen weiteren Schritt zurückgehen, um das Feature Engineering zu wiederholen. Wenn Modelle erstellt werden, müssen sie bewertet werden. Ein Data Scientist sollte weiter Modelle testen und verfeinern, bis er mit einem zufrieden ist.

interpretation and deployment

Interpretation und Bereitstellung: Das Ergebnis dieser Arbeit kann eine Interpretation der Daten und Ergebnisse sein, bei der der Data Scientist das Modell und alle Analysen verwendet, die er während des Lebenszyklus durchgeführt hat, um die Frage zu beantworten, mit der er begonnen hat. Ein weiteres Ergebnis könnte sein, dass das Modell für die Bereitstellung bestimmt ist, wo es verwendet wird, um Stakeholder bei datenbasierten Entscheidungen zu unterstützen oder einen Prozess zu automatisieren (wenn dies Ihr Ergebnis ist, vergessen Sie nicht den nächsten Schritt: Monitoring).

monitoring

Monitoring: Nachdem das Modell bereitgestellt wurde, muss es geprüft und gepflegt werden, damit es auch bei Erhalt neuer Daten ordnungsgemäß funktioniert. Modelle müssen überwacht werden, damit bei Datenverschiebungen aufgrund von Verhaltensänderungen oder anderen Faktoren Modellanpassungen vorgenommen werden können.

repeat

Wiederholung: Der Zyklus wiederholt sich, unabhängig davon, ob das endgültige Ziel eine sofortige Interpretation oder eine längerfristige Bereitstellung war. Das Endergebnis jedes Data-Science-Projekts sollte darin bestehen, etwas Neues über das untersuchte Thema oder Problem zu erfahren, was wiederum das Fachwissen erhöht und dann zu neuen, genaueren Fragen führt.

Data-Science-Anwendungen in verschiedenen Branchen

Unternehmen nutzen Data Science jeden Tag, um ihre Produkte und internen Abläufe zu verbessern. Fast jede Art von Unternehmen in jeder Branche kann von der Anwendung von Data Science profitieren.

Beispiele für Anwendungsfälle:

  • Ein Energieunternehmen, das Empfehlungsmodelle verwendet, um qualifizierten Kunden neue oder bestehende Energieprodukte zuzuweisen
  • Ein Finanzdienstleister, der Machine-Learning-Modelle nutzt, um potenzielle Kunden zu erreichen, die in der Vergangenheit von traditionellen Bankinstituten möglicherweise übersehen wurden
  • Ein Car-Sharing-Unternehmen, das Modelle zur dynamischen Preisgestaltung nutzt, um Personen, die ihre Autos zur Vermietung anbieten, Preisvorschläge zu unterbreiten
  • Eine Hochschuleinrichtung, die Daten aus Transkripten, standardisierten Testergebnissen, demografischen Informationen und mehr kombiniert, um Studierende zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, keinen Abschluss zu erlangen
  • Ein Fintech-Unternehmen, das eine Kombination aus komplexen Datensuchen und Entscheidungsfindungs-Algorithmen nutzt, um zu bewerten, ob ein Kreditantragsteller in betrügerischer Absicht handelt

In dem Whitepaper Data Science in der Praxis: Fünf häufige Anwendungen erfahren Sie mehr über diese Anwendungsfälle.

Business Intelligence und Data Science im Vergleich

Data Science bietet zwar viele Geschäftsanwendungen, der Schwerpunkt liegt jedoch auf breiter angelegten und vielfältigeren Taktiken als Business Intelligence.

Business Intelligence nutzt Statistik- und Visualisierungstools mit herkömmlichen strukturierten Daten, um aktuelle und historische Trends auf eine Weise zu beschreiben und darzustellen, die leicht zu verwenden und zu verstehen ist.

Data Science nutzt diese Ansätze sowie Machine Learning mit strukturierten und unstrukturierten Daten, um Beziehungen zu untersuchen und wahrscheinliche Ergebnisse oder optimale Maßnahmen zu ermitteln.  

Während die Ergebnisse von Business Intelligence in der Regel eine Art von Bericht oder Dashboard sind (und somit einen Menschen informieren, der eine Entscheidung mit der bestmöglichen Schätzung trifft), können mit Data Science Entscheidungen und Maßnahmen direkt getroffen werden.  

Wer kann Data Science nutzen?

Obwohl viele das vielleicht denken, sind Data Scientists nicht die einzigen, die Data Science einsetzen. Tatsächlich kann jeder Data Science anwenden. Dank technologischer Fortschritte erfordert Data Science keine speziellen Programmierkenntnisse und kein fortschrittliches statistisches Know-how mehr. „Drag & Drop“-Data-Science ist heute eine allgemein anerkannte und praktikable Form der Data Science, mit der Analysten und andere Datenspezialisten Modelle skalierbar erstellen und bereitstellen können. Diese so genannten „Citizen Data Scientists“ oder Datenspezialisten, die erweiterte Analysen durchführen können, ohne die Komplexität der Backend-Prozesse zu kennen, sind eine äußerst gefragte Berufsgruppe.

Weil Data Science so stark gefragt ist, weil herkömmliche Data Scientists oft hohe Gehälter beziehen und weil ihre begrenzte Zahl für Engpässe sorgen kann, gelten Citizen Data Scientists als Data-Science-Multiplikator. Mit entsprechenden Kontrollen können Citizen Data Scientists die Modellproduktion in jedem Unternehmen erheblich steigern, wodurch Erkenntnisse gewonnen und Umsätze erzielt werden, die sonst unmöglich wären.

Erste Schritte mit Data Science

Die Alteryx Analytic Process Automation™-Plattform ermöglicht Ihnen die Erstellung automatisierter und wiederholbarer Workflows, die den Prozess der Data Science im Allgemeinen einfacher und effizienter gestalten können. Datenzugriff, -vorbereitung und -modellierung sowie das Teilen von Analyseergebnissen erfolgen alle an einem Ort und auf einer benutzerfreundlichen Plattform.

Mithilfe unseres Starter-Kits erfahren Sie außerdem, wie Sie Alteryx mit Snowflake integrieren können, einem Cloud-basierten Tool zur Datenspeicherung und -analyse. Durch die gemeinsame Verwendung dieser beiden Komponenten können Sie einfach Analyse- und Data-Science-Ergebnisse in der Cloud verbessern.

Außerdem bieten wir neuen Absolventen und arbeitslosen Datenspezialisten das ADAPT-Programm (Advancing Data & Analytics Potential Together) an. Sie erhalten Zugang zu kostenlosen Kursen zu Data Science und Analysen, eine Lizenz für Alteryx Designer, virtuellen persönlichen Support von unseren Mitarbeitern und vieles mehr. Erfahren Sie mehr und bewerben Sie sich jetzt für das Programm.

E-Book
E-book
3 min to read

Datenpioniere: Erweiterte Analysen erschließen | Alteryx

Analyst
Führungskraft
Analytic Process Automation
Read Now
Whitepaper
White paper

Best Practices für die Verwendung von Alteryx mit Snowflake

So richten Sie Daten und Workflows zwischen Alteryx und Snowflake ein, verbinden, laden und integrieren sie.

Datenvorbereitung und Analyse
Informationstechnologie
Technologie
Read Now
Whitepaper
White paper
3 min to read

Data Science in der Praxis: Fünf häufige Anwendungen

Überall in der Geschäftswelt wird über Data Science gesprochen. Doch was ist das eigentlich? Entdecken Sie, was wirklich hinter Data Science steckt und wie Sie diese für Ihr Unternehmen einsetzen können — damit auch Ihre Analysten pünktlich zum Abendessen zu Hause sind. Wenn Sie sich insgeheim fragen, ob Data Science wirklich eine Wissenschaft oder eine Art schwarzer Magie ist, sollten Sie dieses Whitepaper lesen.

Analyst
Führungskraft
Data Scientist
Read Now

Starter-Kit für Predictive Analytics

Dieses Starter-Kit enthält Analysevorlagen, die Ihnen helfen, mithilfe von linearen Regressionsmodellen, Zeitreihenprognosen und A/B-Analysen Predictive Analytics durchzuführen.

Bild

_$$$

Intelligence Suite – Kostenlose Testversion

Beginnen Sie mit der Textanalyse und erstellen Sie Prognosen im Handumdrehen. Erleben Sie automatisiertes Machine Learning und Natural Language Processing in einem Low-Code-/No-Code-Format.

Glossary

Data Science


What Is Data Science?

Data science is a form of applied statistics that incorporates elements of computer science and mathematics to extract insight from both quantitative and qualitative data. 

Tools and technologies used in data science include machine learning algorithms and frameworks, as well as programming languages and visualization libraries. 

A data scientist combines programming, mathematics, and domain knowledge to answer questions using data.

Why Is Data Science Important?

Data science practices keep businesses competitive and more productive.

Organizations that prioritize data science uncover trends and opportunities that might have gone unrealized had they chose not to tap into the data available to them. The insights gained from data science can have a tremendous impact on business outcomes.

Data science extracts useful information from both big datasets and small datasets. Although large amounts of data are needed to train artificial intelligence (AI) systems, data science can still help with small datasets.

For example, retailers used to forecast inventory for their stores based on same-store sales. When the COVID-19 pandemic caused stores to close, retailers had to change their forecasting methods as the amount and type of data available changed.

When there is only a small amount of data to look at, data science uses practices like data augmentation, synthetic data generation, transfer learning, and ensemble learning to supply insights.

Data science also enables an organization to build additional resiliency. In this rapidly changing, technological world where things can change at a moment’s notice, businesses need to be able to adapt and respond quickly in order to survive — and data science can help facilitate that.

Data science is leveraged by many organizations and has so many industry-specific applications. Organizations that don’t leverage it risk falling behind — or shutting down all together.

Data Science Lifecycle

Data science is a cyclical process. The lifecycle can be broken down into the following steps:

  • Topic Expertise

    Topic Expertise: For starters, a data scientist needs to have a basic understanding of the topic or problem they are trying to explore so that they can ask meaningful questions about that topic or problem. The nature of data science is to seek explanations for why things are the way they are. A foundation of topic expertise defines the need for a data science project and leads to more confident, data-driven decisions.

  • Data Acquisition

    Data Acquisition: The next step in the data science lifecycle is collecting the right data to help answer the defined question. The data might live in a variety of places or be difficult to access depending on a person’s skill set. But the success of the rest of the data science process is dependent on the quality of data collected in this step — and how well it is prepared. 

  • Data Preparation

    Data Preparation: Data preparation is the most time-consuming — and arguably most important — step in the data science cycle. As the saying goes, if you put garbage in, you’ll get garbage out. Data needs to be properly cleaned and blended ahead of analysis. This might include integrating disparate data sources, handling missing values and outliers, and more. During this iterative step, a data scientist might realize they need to go back and gather more data.

  • Data Exploration

    Data Exploration: Data exploration involves identifying and understanding patterns in a dataset. Once the data is clean and usable, data scientists can spend time getting to know the data and forming hypotheses to test. This is another iterative step in an iterative process, and a data scientist might need to take one or two steps back to perform additional cleansing and blending based on findings. This practice includes reviewing the distinct attributes of each data point, or “features" in the dataset, and determining whether further blending and data transformations yielded potentially meaningful new features. The process of creating new features in data is often referred to as “feature engineering.” It typically occurs in the interplay between the data exploration and data preparation steps.

  • Predictive Modeling and Evaluation

    Predictive Modeling and Evaluation: After exploration, a data scientist can start training predictive models. Predictive modeling and can often blend together with data exploration. Once the modeling and evaluation begins, it’s likely that a data scientist will notice new things about the features in the dataset and take another step back to iterate on the feature engineering. As models are built, they need to be assessed. A data scientist should continue to test and refine models until they end up with one they are happy with.

  • Interpretation and Deployment

    Interpretation and Deployment: The outcome of all this work might be an interpretation of the data and results, where the data scientist uses the model and all of the analysis they’ve conducted throughout the lifecycle to answer the question they started with. Another outcome might be that the model is destined for deployment, where it will be used to help stakeholders make data-driven decisions or automate a process (if this is your outcome, don’t forget about the next step — monitoring).

  • Monitoring

    Monitoring: After the model is deployed, it needs to be checked and maintained, so it can keep performing properly even as it receives new data. Models need to be monitored so that when data shifts due to changes in behavior or other factors, model adjustments can be made accordingly.

  • Repeat

    Repeat: The cycle repeats itself whether or not the final goal was immediate interpretation or longer-term deployment. The ultimate outcome of any data science project should be to learn something new about the topic or problem being explored, which in turn increases topic expertise and then leads to asking new, deeper questions.

Data Science Applications Across Different Industries

Companies use data science every day to improve their products and internal operations. Almost any type of business in any industry can benefit from practicing data science.

Some example use cases include:

  • An energy software company using recommendation models to match eligible customers with new or existing energy products
  • A financial services company using machine learning models to reach prospective customers that may have been overlooked by traditional banking institutions
  • A car sharing company using dynamic pricing models to suggest prices to the people who list and rent out cars
  • A higher education institution combining data from transcripts, standardized test scores, demographics and more to identify students at risk of not graduating
  • A fintech company using a combination of complex data lookups and decision algorithms to assess whether a loan applicant is fraudulent

Dive into each of these use cases in this whitepaper Data Science in Practice: Five Common Applications.

Business Intelligence vs Data Science

While data science has significant business applications, its focus is broader and tactics more diverse than business intelligence.

Business intelligence leverages statistics and visualization tools against traditional structured data to describe and present current and historical trends in a way that’s easy for people to consume and understand.

Data science leverages these approaches as well as machine learning against both structured and unstructured data to investigate relationships and discover likely outcomes or optimal actions. 

While business intelligence’s most typical output is some form of report or dashboard (thus informing a human, who will make a best-estimate decision), data science produces decisions and actions that can be executed directly. 

Who Can Use Data Science?

Despite what many think, data scientists aren’t the only ones who use data science. In reality, anyone can do data science. Thanks to technology advancements, data science no longer requires specialized coding knowledge or advanced statistical know-how. “Drag-and-drop" data science is now a widely-accepted and viable form of data science, giving analysts and other data workers the power to build and deploy models at scale. These “citizen data scientists,” or data workers who can wield advanced analytics without knowing the intricacies of the back-end processes, are a highly sought-after demographic of worker.

Because data science is so in demand, because traditional data scientists often command high salaries, and because their limited number can create bottlenecks, citizen data scientists are seen as a data science multiplier. With appropriate checks in place, citizen data scientists can largely ramp up model production in any corporation, driving insights and revenue that would otherwise be impossible.

How to Get Started With Data Science

Alteryx Analytic Process Automation Platform™ allows you to build automated and repeatable workflows that can make the larger data science process easier and more efficient. Data access, preparation, modeling, and sharing of analytic results all happens in the same place, on one easy-to-use platform.

You can also learn how to integrate Alteryx with Snowflake, a cloud-based data storage and analytics tool, using our starter kit. Using the two together makes it easy to drive analytic and data science outcomes in the cloud.

We also offer the Advancing Data & Analytics Potential Together (ADAPT) program to new graduates and unemployed data workers. You’ll get access to free data science and analytics learning courses, an Alteryx Designer license, virtual 1:1 support from our associates, and more. Learn more and apply for the program today.