Weißes Muster

ETL

Weißes Muster
Content

Was bedeutet ETL?

Die Abkürzung ETL steht für „Extract, Transform, Load“ (Extrahieren, Transformieren, Laden). Dahinter steckt ein Datenintegrationsprozess, der genutzt wird, um Daten zu kopieren, zu kombinieren und zu konvertieren sowie um diese Daten in ein neues Ziel zu laden, z. B. in ein Data Warehouse oder ein Data Lake. Sobald sie im Zielordner verfügbar sind, können die Daten analysiert werden, um informierte Geschäftsentscheidungen zu unterstützen.

ELT („Extract, Load, Transform“) – Extrahieren, Laden, Transformieren – funktioniert ähnlich, die Daten werden jedoch erst umgewandelt, nachdem sie in das neue Ziel geladen wurden.

Was macht ETL so wichtig?

Mittels ETL können Daten aus einer Vielzahl von Quellsystemen extrahiert und integiert werden – dazu gehören Kunden- und Geo-, sowie demografische Daten – was eine geringere Belastung für die eigene IT und somit mehr freie Kapazitäten für Self-Service-Analysen bedeutet.

ETL ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Daten-Management-Strategie und wird häufig für die Migration von Daten im Falle einer Unternehmensübernahme oder eines System-Upgrades verwendet. Es ermöglicht Unternehmen sowohl schneller zu reagieren als auch sämtliche Daten in einer chronologischen Verlaufsansicht darzustellen, um sie in den entsprechenden Kontext zu setzen.

So funktioniert ETL

Durch ETL werden Daten auf einfache, zugängliche und automatisierte Weise in unterschiedliche Formate oder aus unterschiedlichen Formaten, von verschiedenen Systemen oder Datenquellen aggregiert und für die Analyse aufbereitet.

Ein wichtiger Teil des Prozesses, die Data Governance, beschreibt die gegebenen Richtlinien und Verfahren zum Umgang mit Daten. Dazu gehören Infrastruktur und Technologie sowie die Personen, die für die Überwachung des gesamten Prozesses verantwortlich sind. Data Governance ist maßgeblich für Unternehmen, da sie zuverlässige Daten liefert, zur Senkung von Kosten beiträgt, eine verlässliche und für alle zugängliche Informationsquelle darstellt und somit die regulatorische und gesetzliche Einhaltung von Branchenstandards gewährleistet.

Der ETL-Prozess

Extrahieren: Die automatisierte Datenextraktion verbessert die Effizienz und liefert schneller wertvolle Erkenntnisse. Während des Extraktionsprozesses werden strukturierte und unstrukturierte Daten aus mehreren Quellen und in mehreren Formaten abgerufen (JSON, XML, nicht relationale Datenbanken, gescrapte Websites usw.). Bevor Sie die Daten erfassen, überprüfen Sie deren Genauigkeit und Qualität, um sicherzustellen, dass die darauffolgende Analyse aussagekräftig ist – was besonders wichtig ist, wenn es sich um ältere Systeme oder um externe Daten handelt.
ETL-extrahieren


Transformieren: Die Datentransformation vereint unterschiedlich formatierte Daten und speichert sie im erforderlichen Format ab, damit unternehmensweit darauf zugegriffen und mit ihnen gearbeitet werden kann. Damit die Umwandlung erfolgreich ist, müssen die technischen Anforderungen des Zielordners und die Bedürfnisse der Benutzenden berücksichtigt werden. Es könnte beispielsweise geprüft werden, welche Zeichensätze vom System unterstützt werden oder welchen Typ der Codierung das Warehouse verwendet, oder es könnte ein neuer Wert erstellt werden, der für eine bestimmte Analyse relevant ist. Datenbereinigung ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umwandlung und umfasst das Entfernen von Duplikaten, unerwünschten Nullen und Leerzeichen und das Ändern von Datentyp und -größe.
ETL-transformieren


Laden: Beim Ladeprozess werden transformierte Daten in den entsprechenden Speicherort überschrieben, d. h. in das Data Warehouse, Data Lake, lokal oder in die Cloud. Mit einem wiederkehrenden ETL-Prozess, z. B. dem Speichern von Daten neuer Beschäftigter, können Unternehmen wählen, ob sie vorhandene Informationen überschreiben oder neue Daten mit einem Zeitstempel versehen wollen. Stellen Sie nach dem Laden der Daten sicher, dass alle Daten migriert wurden, und überprüfen Sie, ob Fehler vorliegen, um die Datenqualität sicherzustellen.
ETL-laden

Die Zukunft von ETL

Herkömmliche ETL-Tools, die auf SQL, manuelle Codierung und IT-Expertinnen und -Experten angewiesen sind, führen langfristig zu einer starren, isolierten Umgebung und behindern Effizienz und Geschwindigkeit. Wenn sich die Anforderungen eines Unternehmens ändern, sind Daten – und die Fähigkeit, diese schnell und genau zu analysieren – wichtiger denn je. Moderne ETL -Programme ermöglichen Analytic Process Automation, eine effizientere Methode zur Umwandlung von Rohdaten aus verschiedenen Quellen, um wertvolle Erkenntnisse für die Entscheidungsfindung zu gewinnen.

Erste Schritte mit ETL

Ein fein abgestimmtes ETL-Programm ermöglicht Ihnen eine schnellere und fundiertere Entscheidungsfindung. Alteryx Analytics Automation macht den ETL-Prozess einfach, überprüfbar und effizient. Dank ihrer Low-Code-, No-Code- und Drag & Drop-Benutzeroberfläche kann jede Person sie intuitiv anwenden.

Die Flexibilität der Alteryx Plattform versetzt Unternehmen in die Lage:

  • durch Nutzung des Eingabedatentools oder vorgefertigter Konnektoren Daten aus verschiedenen Quellen zu extrahieren, wie Snowflake, Tableau, Azure und AWS. Die offene API erlaubt es Benutzenden auch, eigene API-Verbindungen zu erstellen.
  • unordentliche, uneinheitlich strukturierte Daten mithilfe einer Suite an Drag & Drop-Automatisierungstools, wie Filtern, Datenbereinigung und Zusammenfassen zu transformieren.
  • leistungsstarke Prognose-, Geodaten- und statistische Analysen zu erhalten.
  • Daten mithilfe der Tools Ausgabedaten oder In-DB-Daten-schreiben in den Zielort zu laden – ein Prozess, der einfach reproduziert werden kann.
Bericht
Bericht

Thomson Reuters Report: The 2022 State of the Corporate Tax Department

Die Technologie, die zur Erfüllung der wachsenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft benötigt wird, stellt Steuerabteilungen von Unternehmen gleichzeitig vor mehrere Herausforderungen.

Finanzen
Thomson Reuters
Jetzt lesen
Abstraktes Bild
Kundenreferenz
5 Min. Lesezeit

Neustrukturierung mehrjähriger Mitarbeiteransprüche mit Alteryx

Grant Thornton erkannte den Bedarf an Services zur Sicherstellung der Gehaltsabrechnung und kreierte ein flexibles, skalierbares und kosteneffizientes Modell, um Arbeitnehmeransprüche exakt zu berechnen.

Finanzen
Personalwesen
Asien-Pazifik-Raum
Jetzt lesen
Geldscheine
Blog
5 Min. Lesezeit

SoFi Bank optimiert Liquiditätsprognose

Benötigen Sie Hilfe bei der Liquiditätsprognose? Lesen Sie, wie die SoFi Bank ihren Prozess optimiert hat.

Finanzen
Analyse-Expertin/Experte
Führungskraft
Jetzt lesen

Starter-Kit für die Datenzusammenführung

Beschleunigen Sie Ihren Weg zur Beherrschung von Datenzusammenführung und zur Automatisierung sich wiederholender Workflow-Prozesse, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen.
Bild

Glossary

ETL


What Is ETL?

Extract, transform, load — better known as ETL — is a data integration process used to copy, combine, and convert data from different sources and formats and load it into a new destination such as a data warehouse or data lake. Once it’s there, the data can be analyzed to help drive business decisions.

ELT — extract, load, transform — is similar, but data is transformed after it’s loaded to the new destination.

Why Is ETL Important?

ETL’s ability to extract and integrate data from a variety of source systems — including customer, geospatial, and demographic data — means less of a burden on IT and more opportunity for self-service analytics.

ETL is a vital part of any data management strategy and is often used to migrate data in the case of an acquisition or system upgrade. While it allows businesses to react quickly, it also provides a historical view that puts data into context.

How ETL Works

ETL is an easy, accessible, and automated way to aggregate diverse data, whether in different formats or from different systems or data sources, and make it analysis-ready.

A key part of the process, data governance, outlines the policies and procedures surrounding data handling. This includes infrastructure and technology as well as the people responsible for overseeing the entire process. Data governance is crucial for businesses because it allows for more reliable data; reduced costs; a single source of truth; and regulatory, legal, and industry compliance.

 

ETL

 

  • ETL- extract

    Extract: Automated data extraction improves efficiency and provides valuable insights faster. During the extraction process, structured and unstructured data is pulled from multiple sources and likely in multiple formats (JSON, XML, non-relational databases, scraped websites, etc.). Before pulling the data, validate its accuracy and quality to ensure any analysis that follows is sound; this is especially important when dealing with legacy systems and outside data.

  • ETL- transform

    Transform: Data transformation brings together data of different formats and stores it in required formats so it can be used across an organization. For it to be successful, the technical requirements of the target destination and the needs of users need to be considered. This could mean checking what character sets are supported by the system, what type of coding the warehouse uses, or creating a new value relevant to a specific analysis. Data cleansing is another vital step to transformation and includes removing duplicates, unwanted nulls, and whitespaces and modifying data type and size.

  • ETL- load

    Load: Loading involves writing transformed data to its storage location, whether a data warehouse or a data lake, on premises or in the cloud. With a recurring ETL process, such as storing new employee details, businesses can choose to overwrite existing information or append new data with a timestamp. Once data is loaded, make sure all data was migrated and check for errors to verify the data quality.

The Future of ETL

Traditional ETL tools, reliant on SQL, manual coding, and IT experts, result in a rigid, siloed environment that prevents speed and efficiency. As business needs change, data — and the ability to analyze it quickly and accurately — is more important than ever. Modern ETL programs allow for Analytic Process Automation (APA), a more efficient way to transform raw data from different sources into valuable insights that drive decisions.

Getting Started With ETL

A finely-tuned ETL program can allow for faster, more educated decision-making. Alteryx Analytics Automation makes the ETL process easy, auditable, and efficient, and its low-code, no-code, drag-and-drop interface means anyone can use it.

The flexibility of the Alteryx Platform allows businesses to:

  • Extract data from multiple sources such as Snowflake, Tableau, Azure, and AWS using the Input Data Tool or prebuilt connectors. The open API also allows users to build their own API connections.
  • Transform messy, disparate data using a suite of drag-and-drop automation tools such as Filter, Data Cleansing, and Summarize
  • Receive powerful predictive, spatial, and statistical analytics
  • Load data to its target destination using the Output Data or Write Data IN-DB Tools, a process that can be easily reproduced.