Blaues Sechseck-Muster
Kundenreferenz

Honda verwendet Alteryx Designer zur Erfassung und Visualisierung von Daten

Blaues Sechseck-Muster

Kennzahlen Honda

Branche: Automobil
Abteilung: Verschiedene
Region: Tokio, Japan
Tachometer

Honda Motor Co., Ltd. („Honda“) hat es sich zum Ziel gesetzt, auf Basis der Erfassung und Analyse von Fahrzeugbewegungsdaten, die vom Navigationssystem Internavi generiert werden, neue Services zu entwickeln. Das Unternehmen hat als Tool zur Erfassung und Visualisierung großer Datenmengen Alteryx Designer eingeführt. Alteryx ist eine Self-Service-Plattform zur Datenanalyse, die es Unternehmen, die nicht über Personal mit speziellen Kenntnissen verfügen, wie z. B. Data Scientists, ermöglicht, Daten zu erfassen und zu visualisieren und so zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder beizutragen.


Entwicklung neuer Datenanalysedienste

Honda wurde 1948 von Soichiro Honda gegründet und ist ein Hersteller von „Mobilitätsprodukten“, dessen Geschäft sich auf Motorräder, Autos, Ackerfräsen, Schneefräsen, Generatoren etc. fokussiert. In den letzten Jahren hat das Unternehmen die gesammelten Fertigungstechnologien und die globale Marktinfrastruktur genutzt, um Forschung und Entwicklung in Bereichen wie der Robotik (einschließlich bipedaler Roboter) voranzutreiben und sein Geschäft in neuen Bereichen aktiv weiterzuentwickeln, einschließlich der Markteinführung des Kompaktflugzeugs HondaJet.

Im Jahr 2017 hat Honda eine 2030-Vision entwickelt, die es Menschen ermöglichen soll, ihr „Lebenspotenzial“ zu erweitern, und das Unternehmen hat Initiativen beschleunigt, die technische Innovationen in Bereichen wie Energie und Robotik in konventionelle Mobilitätsprodukte integrieren. Als Reaktion auf neue Mobilitätstrends wie CASE (Connected, Autonomous, Share & Service, Electric) und MaaS (Mobility as a Service) ist Honda auch entschlossen, in den Bereich Lösungsdienste einzusteigen.

Die Abteilung Business Development in der Unternehmensplanungszentrale von Honda kümmert sich um die Planung und Schaffung neuer Geschäftsfelder, die sich auf diese Lösungsdienste konzentrieren, sowie um Validierungstests zur Vorbereitung der Kommerzialisierung.

„Im Moment konzentrieren wir uns auf die Vermarktung von Diensten, die durch die Visualisierung und Analyse einer großen Menge an Standortdaten neuen Wert schaffen. Wir entwickeln derzeit BtoB- oder BtoG-Datenanalysedienste auf der Grundlage von Daten, die vom Honda-eigenen Fahrzeugnavigationssystem Internavi erfasst werden“, berichtet Yoshiaki Sugimoto, Chief of Business Development bei Honda.

Porträt von Yoshiaki Sugimoto von Honda
Yoshiaki Sugimoto
Chief of Business Development
Honda Motor Co. Ltd., Business Development Division

Die Verwendung von Alteryx Designer für Datenanalysen bringt in vielen Bereichen Vorteile mit sich, z. B. zur Vermeidung von Staus, zur Planung von Straßenarbeiten oder neuen touristischen Veranstaltungen.

Verwendung von Alteryx Designer zur Behebung von Datenverarbeitungsproblemen

Bei der Entwicklung neuer Dienste auf der Grundlage der von Internavi erfassten Daten stand die Abteilung Business Development vor einer Reihe von Herausforderungen. Eine davon war die begrenzte Menge an Personalressourcen.

Yoshiaki Sugimoto erklärt: „In einer Phase, in der wir noch nicht wissen, ob die Saat eines Unternehmens aufgehen wird, oder wenn wir uns an die Entwicklung eines neuen Marktes herantasten, müssen wir viel selbst erledigen – von Besprechungen mit potenziellen Kunden über die Vorbereitung von Analyseanforderungen bis hin zur Analyse von Daten und der Erstellung von Berichten. Und da wir keine Spezialisten wie Data Scientists bekommen konnten, brauchten wir natürlich ein Tool, das jeder nutzen kann.“

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die effizienteste Möglichkeit zu finden, die zu analysierenden Daten aus einer großen Menge anderer Daten zu extrahieren.

„Bei der Datenanalyse müssen Zeitreihen-Standortdaten mit einem Zeitverlauf verarbeitet werden, und wir waren mit dem Problem konfrontiert, dass nicht nur Excel, sondern selbst Business Intelligence-Tools mit der riesigen Menge an Informationen, die in den Cloud-Daten gespeichert sind, überfordert waren“, so  Sugimoto.

Um diese Probleme zu lösen, hat  er erwogen, eine Datenanalyse-Serviceinfrastruktur auf Amazon Web Services (AWS) zu erstellen und den Amazon Athena-Abfragedienst zu verwenden, der die Datenanalyse mit Amazon Simple Storage Service (S3) vereinfacht.

„Wir haben den Cloud-SI-Anbieter Classmethod um Empfehlungen gebeten und die Self-Service-Plattform zur Datenanalyse, die sie uns vorgestellt haben, war Alteryx Designer“, so  Sugimoto.

Ohne Alteryx Designer hätten wir das Projekt möglicherweise abgebrochen.

Alteryx Designer beschleunigt die Kommerzialisierung von Datenanalysediensten

Die von Honda aufgesetzte Datenanalyse-Serviceinfrastruktur verwendet Amazon Athena, um Daten aus dem Data Lake zu importieren, in dem Internavi-Daten in Amazon S3 gespeichert sind. Diese Daten werden mit Alteryx Designer extrahiert und analysiert und anschließend werden die Erkenntnisse mithilfe des BI-Tools Tableau visualisiert.

„Der Grund, warum wir uns für Alteryx Designer entschieden haben, war die umfassende Unterstützung durch Classmethod“, so  Sugimoto. „Einer ihrer Mitarbeiter, John Smith, ist als Alteryx ACE ausgezeichnet und war in der Alteryx Community sehr aktiv. Von der Einführung von Alteryx Designer bis zur tatsächlichen Betriebsbereitschaft erhielten wir von Classmethod und der Alteryx Community eine Menge Hilfe.“

Yoshiaki Sugimoto erzählt, dass sein Team bei der ersten Anwendung von Alteryx Designer keine Ahnung hatte, wie es zu verwenden sei – für das Team war es wie eine Blackbox. Durch die gleichzeitige Ausführung mit vorhandenen Analysetools und den Vergleich der Symbole, die zur Ausführung der gleichen Verarbeitungsaufgaben verwendet wurden, verstanden sie schnell, wie es funktioniert.

„Nachdem wir gelernt hatten, wie es funktioniert, erkannten wir, wie einfach Alteryx Designer zu verwenden ist. Das Tool hat die Zeit reduziert, die wir für Datenanalysen aufwenden, und uns dabei geholfen, bei der Kommerzialisierung unserer neuen Datenanalysedienste stetige Fortschritte zu machen. Anders gesagt hätten wir ohne Alteryx Designer das Projekt möglicherweise nicht fortgeführt.“

Wie geht es weiter? Ausbau und Entwicklung von Datenanalysediensten angestrebt

Es ist teilweise der Einführung von Alteryx Designer zu verdanken, dass die Kommerzialisierung des neuen Datenanalysedienstes stetig voranschreitet. Honda hat bereits damit begonnen, Datenanalysedienste auf Basis von Fahrzeugbewegungsdaten für lokale Behörden, die so genannte Michi no Eki (Rastplätze an Straßen) verwalten, sowie für Werbeagenturen anzubieten.

Die Anzahl der Personen, die Alteryx Designer für Datenanalysen verwenden, ist ebenfalls gestiegen. Masayuki Funakoshi ist seit Kurzem Teil des Teams von Sugimoto und ist jetzt für die Datenanalysearbeiten zuständig.

„Unser Ziel ist es, Datenanalysedienste zu kommerzialisierenund Umsätze zu erzielen“, so  Funakoshi. „Für die Zukunft planen wir, Alteryx Designer noch besser zu beherrschen und die Verknüpfung mit Datenbanken und BI-Tools zu stärken. Mit dem Wachstum unseres Vertriebsteams planen wir, zusätzliche Lizenzen für Alteryx Designer zu erwerben. Letztendlich möchten wir die Anzahl der Benutzer in anderen Abteilungen von Honda erhöhen, wie z. B. der Abteilung Consolidated Finance, für die Alteryx Designer von Nutzen sein könnte.“

Masayuki Funakoshi schließt: „Die Verwendung von Alteryx Designer für Datenanalysen bringt in vielen Bereichen Vorteile mit sich, beispielsweise bei der Vermeidung von Staus, der Planung von Straßenarbeiten oder neuen touristischen Veranstaltungen. Wir hoffen, dass die große Menge an Daten, über die Honda verfügt, für die Gesellschaft von Nutzen sein und zur Zufriedenheit der Menschen beitragen wird. Um dies zu erreichen, werden wir die Funktionen und Technologien von Alteryx Designer weiterhin aktiv nutzen, um die Datenanalysedienste von Honda auszubauen und weiterzuentwickeln.“

honda-masayuki-funakoshi-Porträt
Masayuki Funakoshi
Data Analyst
Honda Motor Co. Ltd., Business Development Division

Teilen Sie die Erkenntnisse mit Ihrem Team

Analytics Automation, die sich auszahlt

Mit Alteryx Analytic Process Automation™ können Unternehmen Umsatzwachstum, Rendite, Risikominderung und Effizienzsteigerungen erzielen.
ROI Rechner
Roquette dynamisch
Kundenreferenz

Aufbau einer Datenkultur bei Roquette, und das natürlich

Ein weltweit führender Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen implementierte Alteryx, um eine strategische Entscheidungsfindung in skalierbarer Form zu ermöglichen.

Analyst:in
Data Scientist
Führungskraft
Jetzt lesen
report
Kundenreferenz

7‑Eleven erlangt mit Alteryx wichtige Erkenntnisse betriebsintern

Vom kleinen Schluck zum großen: Das Steuerteam von 7-Eleven steigerte seine Effizienz mit Alteryx um 60 %. Erfahren Sie, wie sie das geschafft haben.

Lieferkette
Analyst:in
Analyse-Expertin/Experte
Jetzt lesen
Tall glass building shot from below looking up at clouds in blue sky.
Kundenreferenz

Quarry nutzt Alteryx, um Account-basiertes Marketing zu unterstützen

Quarry hat für seine Kunden anhand von Daten und Analysen ein Priorisierungsmodell für Account-basiertes Marketing entwickelt.

Professionelle Services
Marketing
Analyst:in
Jetzt lesen

Profitieren Sie von Ihren Daten

86 % der Personen, die Alteryx nutzen, erzielen bereits während der ersten Woche einen Mehrwert für ihr Unternehmen. Schließen Sie sich den vielen Tausend Menschen an, die bereits Datenbarrieren überwinden und per Drag & Drop wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Mann und Frau arbeiten am Schreibtisch

Erleben Sie die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Alteryx

Kostenlose Testversion

blue hexagon pattern
Customer Story

Honda Uses Alteryx Designer to Capture and Visualize Data

Honda Key Stats

Industry: Automotive
Department: Multiple
Region:Tokyo, Japan

Spedometer

Honda Motor Co., Ltd. (“Honda”) aims to develop new services based on the capture and analysis of floating car data generated by its Internavi car navigation system. The company has adopted Alteryx Designer as a tool to capture and visualize huge volumes of data. Alteryx is a self-service data analytics Platform that allows users who do not have human resources with specialist skills, such as data scientists, to collect and visualize data, contributing to the development of new businesses.


Developing New Data Analytics Services

Founded by Soichiro Honda in 1948, Honda is a "mobility" products maker whose business centers on motorcycles, cars, tilers, snow blowers, generators, etc. In recent years, the company has taken advantage of its accumulated manufacturing technologies and global market infrastructure to pursue research and development in fields such as robotics (including bipedal robots), and actively develop its business in new areas, including the commercialization of the HondaJet compact jet aircraft.

In 2017, Honda drew up a 2030 Vision, which aims to offer audiences the joy of expanding their "life’s potential,” and the company has been accelerating initiatives that incorporate technical innovations in fields such as energy and robotics into conventional mobility products. Responding to new mobility trends such as CASE Connected, Autonomous, Share & Service, Electric) and MaaS (Mobility as A Service), Honda is also set to move into solution services.

The Business Development Department at Honda’s corporate planning headquarters handles planning and creation of new businesses centered on these solution services, as well as validation trials in preparation for commercialization.

“Right now, we’re focused on commercializing services that create new value through the visualization and analysis of a huge volume of location data. We’re currently developing BtoB or BtoG data analysis services based on floating car data captured from Honda’s own car navigation system, Internavi,”says Yoshiaki Sugimoto, Chief of Business Development at Honda.

honda-yoshiaki-sugimoto-portrait
Yoshiaki Sugimoto
Chief of Business Development
Honda Motor Co. Ltd., Business Development Division

Using Alteryx Designer for data analytics has benefits in many areas, such as helping to avoid traffic congestion, planning road work or new tourist events.

Using Alteryx Designer to Resolve Data Processing Issues

In developing new services based on analyzing data captured from Internavi, the Business Development Department faced a number of issues. The first was limited human resources at their disposal.

Mr. Sugimoto explains, “At a stage where we don’t yet know if the seeds of a business will grow, or when we are feeling our way in developing a new market, we need to do a lot of work ourselves — everything from having meetings with prospective clients and preparing analytics requirements to analyzing data and preparing reports. And of course, because we couldn’t get people with specialist skills like data scientists, we needed a tool that anyone could use.”

Another issue was finding the most efficient way to extract the data to be analyzed from a huge volume of other data.

“In data analytics, you need to process time series location data with a time history, and the issue we faced, not only with Excel of course, but even with BI tools, was being unable to fully cope with the huge volume of data stored in the cloud data,” says Mr. Sugimoto.

To resolve these issues, Mr. Sugimoto considered building a data analytics service infrastructure on Amazon Web Services (AWS) and using the Amazon Athena query service, which simplifies the task of Amazon Simple Storage Service (S3) data analytics.

“We asked cloud SI vendor Classmethod for suggestions, and the self-service data analytics platform they introduced us to was Alteryx Designer.” said Mr. Sugimoto

Without Alteryx Designer, I believe we might have abandoned the project.

Alteryx Designer Speeds Commercialization of Data Analytics Services

The data analytics service infrastructure that Honda built uses Amazon Athena to import data from the data lake where Internavi data is stored to Amazon S3, while extracting and analyzing that data using Alteryx Designer, then visualizing insights by a BI tool, Tableau.

“The reason we decided to go with Alteryx Designer was that we would get extensive support from Classmethod,” says Mr. Sugimoto. "One of their employees Mr, John Smith has a title of Alteryx ACE and have been very active in the Alteryx Community. We got a lot of help from Classmethod and the Alteryx Community from the time we adopted Alteryx Designer until it was actually operational.”

Mr. Sugimoto says that when his team first adopted Alteryx Designer, they had no idea how to use it — to them it was like a black box. By running it alongside existing analytics tools and comparing the icons used to carry out the same processing tasks, they soon understood how it worked.

“Once we learned how, we realized just how easy Alteryx Designer is to use. It has reduced the time we spend on data analytics and helped us make steady progress in commercializing our new data analytics services. In other words, without Alteryx Designer, I believe we might have abandoned the project.”

What's Next?

Aiming for Further Development and Evolution of Data Analysis Services

Partly as a result of starting to use Alteryx Designer, commercialization of the new data analytics service is making steady progress. Honda has already begun providing data analytics services based on floating car data to local governments operating Michi no Eki (roadside rest areas) as well as advertising agencies.

The number of people using Alteryx Designer for data analytics has also grown. Mr. Masayuki Funakoshi recently joined Mr. Sugimoto's team and is now in charge of data analytics work.

“Our goal is to commercialize data analysis services and achieve sales,” says Mr. Funakoshi. “In the future, we plan to become even more proficient in the use of Alteryx Designer and to strengthen linkage with databases and BI tools. As our sales team grows, we plan to take out additional Alteryx Designer licenses. Eventually, we want to increase the number of users in other divisions of Honda, such as the Consolidated Finance Division, which could make use of Alteryx Designer.”

Mr. Funakoshi concludes, “Using Alteryx Designer for data analytics has benefits in many areas, such as helping to avoid traffic congestion, planning road work or new tourist events. Our hope is that the huge volume of data that Honda holds will be of use to society and contribute to people’s happiness. To help bring this about, we will continue to make active use of Alteryx Designer’s functions and technology, with the aim of developing and evolving Honda’s data analytics services.”

honda-masayuki-funakoshi-portrait
Masayuki Funakoshi
Data Analyst
Honda Motor Co. Ltd., Business Development Division

Share the insights with your team


roi-calculator

Analytic Automation that adds up

With Alteryx Analytic Process Automation™, organizations can realize top-line growth, bottom-line savings, risk reduction, and efficiency gains.
Wavy colorful lines intersecting
Blog Post
3 min to read

2021 Alteryx Podcast Wrap-up

In this special crossover podcast episode, hosts Maddie Johannsen and Susan Currie Sivek relive some of their favorite standout moments and special guests.

Analyst
Analytics Leader
Data Scientist
Read Now
BT Group small hero
Customer Story
5 min to read

How BT is Automating Regulatory Compliance with Alteryx and PwC

BT and PwC prioritized speed, transparency, and knowledge management to achieve amazing results including a 75% reduction in time to insight.

Analyst
Data Scientist
Analytics Leader
Read Now
People interacting in front of glass windows with building in the background. Black and white image.
Blog Post
5 min to read

How Chief Data Officers can Improve Supply Chain Performance with Analytics Automation

As supply chain disruption continues, company leaders should tap Chief Data Officers who are uniquely positioned to shore up critical decisions.

Supply Chain
Business Leader
Analytics Leader
Read Now

Put your data to work

86% of new Alteryx users deliver business value in their first week. Join thousands of practitioners who are breaking data barriers and dragging and dropping their way to insights.

Man and woman working at desk

Free Trial

Experience the power and ease of Alteryx