Bild
Anwenderbericht

Siemens Energy demokratisiert Daten und treibt die Digitalisierung mit Alteryx voran

Bild

Siemens Energy – Kennzahlen

Branche: Energie und Versorgungswirtschaft
Abteilung: Operational Excellence
Region: Weltweit

aktive Nutzer von Alteryx in weniger als 12 Monaten

Ideen für Anwendungsfälle entwickelt

Stunden eingespart und Dutzende neuer Erkenntnisse durch Daten- und Prozessautomatisierung

Ein globaler Lieferant mit entsprechenden globalen Daten

Siemens Energy ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Energieerzeugung und -übertragung, erneuerbare Energien und mehr. Der Unternehmensbereich für Power Transmission stellt Tausende von Energienetzkomponenten her und liefert sie an Kunden weltweit.

Die Abteilung für Transmission verfügt über 36 Werke auf der ganzen Welt, die alles Nötige für einen effektiven Betrieb eines Energienetzes produzieren – Erdungsschalter, Spulen, Leistungsschalter und vieles mehr. Dadurch entsteht eine enorme Menge an Produktions-, Logistikmanagement- und Finanzdaten. Und um die Sache noch komplizierter zu machen, verfügt jedes Werk über eine eigene Datenbank zur Informationsspeicherung.

Doch die Datenquellen des Unternehmensbereichs enden nicht hier. Tim Kessler, Business Unit Program Lead for Digitalization in Production and Processes, leitet eine Community, die auch Informationen aus Quellen wie SAP, Salesforce und Amazon Web Services beschaffen muss. Diese Komplexität führte zu einer großen Herausforderung bei der Datenverwaltung, die das Unternehmen daran hinderte, den vollen Nutzen aus seinen Daten zu ziehen.

„Es gab keine Datenanalyse. Daten wurden einfach nur verarbeitet“, so Kessler. „Wir waren nur mit Tabellenkalkulationen beschäftigt, verbrachten unsere gesamte Zeit damit, Daten zu konsolidieren, zu überprüfen, ob sie gültig waren, und sicherzustellen, dass unsere Formeln ordnungsgemäß funktionieren.“

Das Unternehmen benötigte eine Lösung, die Zugriff und Konsolidierung bot, um einen vollständigen Einblick in die Daten des Unternehmens zu erhalten – und die Automatisierungsfunktionen zur Vereinfachung.

Bild
Tim Kessler
Business Unit Program Lead for Digitalization in Production and Processes, Power Transmission,
Siemens Energy

Datendemokratie ist so wichtig. Mit Alteryx können wir Menschen Zugang zu wichtigen Daten verschaffen, die ihn vorher nicht hatten.

Von einfachen Workflows bis hin zu komplexen Prozessen

„Wir haben einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der gleich fragte, warum wir kein Alteryx verwenden“, erzählt Kessler. „Nach einigen Recherchen, Gesprächen mit Kollegen in anderen Abteilungen, die bereits Alteryx nutzen, und der Teilnahme an der Inspire-Konferenz letztes Jahr, musste ich nur noch das Unternehmen und die Führung überzeugen.“

Bei seinem ersten Projekt mit Alteryx Designer erstellte Kessler einen einfachen Workflow, um eine seiner wöchentlichen Aufgaben zu automatisieren: das Erstellen und Versenden eines Kassenberichts an seine internen Stakeholder. „Der Workflow übersetzt eine Tabellenkalkulation mit Rohdaten in eine Berichtstabelle und sendet sie automatisch an meine internen Kollegen. So kann man ganz einfach jeden Montagmorgen 30 Minuten sparen, wenn es immer andere dringende Aufgaben zu erledigen gibt.“

Der zweite Workflow hat bereits die Komplexität erhöht: die gleichzeitige Automatisierung von Prognoseberichten für bis zu 30 Projekte und eine Gruppe von kaufmännischen Projektmanagern. Der Workflow kann über die Benutzeroberflächen der Analyse-App von Alteryx vollständig angepasst werden und das gesamte Team kann die Ergebnisse problemlos anpassen und für eigene Prognosen verwenden, selbst wenn sie keine Lizenz für Alteryx Designer haben.

„Mit Alteryx Designer wird Fachwissen wichtiger als IT-Fertigkeiten“, so Kessler. „Der Geschäftsanwender kann seine eigenen Workflows und Lösungen basierend auf seinen Anforderungen sehr schnell erstellen und sie dann über die Galerie allen zur Verfügung stellen.“

Weniger Druck und mehr Effizienz durch Automatisierung

In weniger als sechs Monaten konnten mehr als 350 Workflows in Alteryx Designer erstellt werden, wobei es bereits mindestens 200 weitere Ideen für Anwendungsfälle gibt.

Neben der Zeitersparnis helfen die Workflows von Alteryx Geschäftsbereichen, eine durchgängige Kontrolle über die Daten- und Prozessqualität zu erlangen. Ein Workflow sendet beispielsweise Auftragsbestätigungserinnerungen an Lieferanten, was wiederum das Beschaffungsteam dazu veranlasst, die Auftragsdaten rechtzeitig zu aktualisieren.. Kessler erläutert: „Sowohl auf Lieferantenseite als auch intern gibt es eine größere Genauigkeit und mehr Prozessdisziplin, was zu einer besseren Prozessqualität führt. Dank der Workflows läuft alles viel schneller und einfacher. Analysen, die früher jeden Monat mehrere Stunden dauerten, können nun täglich in wenigen Minuten ausgeführt werden.“

Die Auswirkungen der Automatisierung wurden 2020 während der COVID-19-Lockdowns noch deutlicher, als viele Mitarbeiter remote arbeiten mussten. Ein Prozess in einer Abteilung verwendet eine riesige Microsoft Access-Datenbank und es dauerte bis zu sechs Stunden, um die Analyse über Nacht durchzuführen. Aber es gab einen Haken: Der Prozess konnte nur von einem bestimmten Arbeitsplatz aus gestartet werden, und der zuständige Mitarbeiter gehörte zur Hochrisikogruppe, was heißt, er konnte nicht ins Büro kommen.

Durch die Erstellung eines Workflows in Alteryx Designer konnte das Team diesen Prozess nicht nur remote starten, sondern auch die Zeit für die Ausführung drastisch reduzieren. Der Prozess dauert jetzt nicht mehr die ganze Nacht, sondern nur wenige Minuten.

Für Kessler ist die Arbeit mit Alteryx Designer bei Projekten wie diesem eine echte Erleichterung. „Ich weiß, dass die Automatisierung sich um den gesamten Prozess kümmert“, sagt er. „Die Workflows können alle unabhängig voneinander ausgeführt werden – oft ist kein einziger Klick erforderlich. Das heißt, dass wir nicht von einzelnen Anwesenheitszeiten oder Bürozeiten abhängig sind.“

Siemens Energy hat eine große Alteryx Poweruser-Community[...] Wir schaffen ein leistungsstarkes Netzwerk aus Datenspezialisten, Fertigkeiten, Denkweisen und Anwendungsfallideen für die Zukunft.

Digitalisierung mit den Menschen vorantreiben

Nur wenige Monate nach Einführung von Alteryx ist Kesslers Community innerhalb seines Geschäftsbereichs auf ca. 100 aktive Benutzer und eine breitere Siemens Energy-Community mit 600 Lizenzinhabern angewachsen. „Innerhalb von Siemens Energy gibt es eine große Alteryx Poweruser-Community, die sich gegenseitig unterstützt und vertraut“, sagt er. „Wir schaffen ein leistungsstarkes Netzwerk aus Datenspezialisten, Fertigkeiten, Denkweisen und Anwendungsfallideen für die Zukunft.“

Für Kessler trägt die Automatisierung, die diese Community mit Alteryx erreicht, dazu bei, ein breiteres Programm und den Geist der Digitalisierung bei Siemens Energy voranzutreiben. „Im Zuge der Entwicklung von Industrie 4.0 und der Konzentration auf Machine Learning und künstliche Intelligenz werden Themen wie Datendemokratie und -kompetenz immer wichtiger. In diesem Zusammenhang ist die digitale Transformation nur dann erfolgreich, wenn die betroffenen Menschen einbezogen werden – und mit Alteryx legen wir die Kontrolle in ihre Hände.“


Bild

Analytics Automation, die sich auszahlt

Mit Alteryx Analytic Process Automation™ können Unternehmen Umsatzwachstum, Rendite, Risikominderung und Effizienzsteigerungen erzielen.
Rennwagen von McLaren
Anwenderbericht
5 min to read

McLaren Racing beschleunigt die Datenanalyse im Wettkampf um höhere Geschwindigkeit

Angesichts von mehr als 20 Rennwochenenden im Formel 1 Kalender, an denen jeweils 1,5 TB an Daten generiert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, diese Daten zu sammeln, zu verarbeiten und ihnen entsprechend zu handeln. Das Team von McLaren Racing nutzt die Analytics Automation Platform von Alteryx, um strategische Entscheidungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu beschleunigen.

Lieferkette
Analyse-Experte
BI/Analytics/Data Science
Jetzt lesen
Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx
Anwenderbericht
5 min to read

Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx + UiPath

Tax consultancy Apter built a fully automated, end to end tax management solution in 3 weeks.

Risikominderung
UiPath
Führungskraft
Jetzt lesen
Roquette dynamisch
Anwenderbericht
5 min to read

Aufbau einer Datenkultur bei Roquette, und das natürlich

Ein weltweit führender Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen implementierte Alteryx, um eine strategische Entscheidungsfindung in skalierbarer Form zu ermöglichen.

Analyst
Data Scientist
Führungskraft
Jetzt lesen

Profitieren Sie von Ihren Daten

86 % der Alteryx-Nutzer erzielen bereits während der ersten Woche einen Mehrwert für ihr Unternehmen. Schließen Sie sich den vielen Tausend Anwendern an, die bereits Datenbarrieren überwinden und per Drag & Drop wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Bild

image
Customer Story

Siemens Energy democratizes data and drives digitalization with Alteryx

image

Siemens Energy Key Stats

Industry:  Energy and Utilities
Department: Operational Excellence
Region: Global

active Alteryx users in less than 12 months

use case ideas generated

of hours saved and dozens of new insights gained through data and process automation

A global supplier with global data to match

Siemens Energy is a global force in power generation and transmission, renewable energy, and more. Its Power Transmission business unit manufactures and supplies thousands of energy network components to a customer base that spans the world.

The Transmission unit has 36 geographically distributed factories producing everything a power network needs to function effectively — earthing switches, coils, circuit breakers, and more. This creates a huge amount of production, logistics management, and financial data and, to complicate matters, each factory has its own database to store information.

But the business unit’s data sources don’t end there; Tim Kessler, Business Unit Program Lead for Digitalization in Production and Processes, leads a community which also needs to pull information from sources such as SAP, Salesforce and Amazon Web Services. This complexity lead to a major data management challenge, which prevented the organization from drawing the full value from its data.

“There was no data analytics. It was just crunching data,” says Kessler. “We were tied up in spreadsheets, spending all our time consolidating data, checking it was valid, and ensuring our formulas were working properly.”

The organization needed a solution which provided access and consolidation in order to gain full visibility into the company’s data estate — and the automation capabilities to make it simple.

image
Tim Kessler
Business Unit Program Lead for Digitalization in Production and Processes, Power Transmission,
Siemens Energy

Data democracy is so important. With Alteryx, we can give vital data access to people who didn’t have it before.

From basic workflows to complex processes

“We hired a new colleague, who immediately asked ‘why aren’t you using Alteryx?’,” says Kessler. “After doing some research, talking to colleagues in other units who already use Alteryx, and attending the Inspire conference later that year, all I had to do was convince the organization and leadership.”

As his first project with Alteryx Designer, Kessler built a simple workflow to automate one of his weekly tasks: creating and sending a cash-in report to his internal stakeholders. “The workflow translates a spreadsheet of raw data into a report spreadsheet, and automatically emails it to my internal counterparts. It’s an easy way to save 30 minutes on a Monday morning, when there are always other urgent tasks to take care of.”

The second workflow already turned up the complexity — automating forecasting reports for up to 30 projects and a group of commercial project managers at a time. The workflow is fully customizable through Alteryx analytic app interfaces, the whole team can easily adjust and consume the output for their own forecasts even if they are not an Alteryx Designer license holder.

“With Alteryx Designer, domain expertise becomes more important than IT skills,” says Kessler. “The business user can build their own workflows and solutions at high speed based on their needs, and then it can be made available to everyone through the gallery.”

Reducing pressure and boosting efficiency through automation

In less than six months, it was possible to build over 350 workflows in Alteryx Designer, with at least another 200 use case ideas in the pipeline.

As well as saving time, Alteryx workflows are helping the business unit gain end-to-end control over data and process quality. One workflow, for example, sends order confirmation reminders to suppliers, which in turn is encouraging the procurement team to update order information on time. As Kessler explains: “There’s more accuracy and process discipline on both ends now, on the supplier side and internally, leading to better process quality. And because workflows make it so quick and simple, analyses that used to take hours every month can be run daily in minutes.”

The impact of automation became even clearer during COVID-19 lockdowns in 2020, when many employees were forced to work remotely. One process in a department uses a huge Microsoft Access database and took up to six hours to complete the analysis overnight. But there was a catch: it could only be launched from a specific workstation, and its operator was classed as high-risk, which meant he wasn’t able to come into the office.

By building a workflow in Alteryx Designer, the team could not only launch this process remotely, but dramatically reduce the time it took to run. Instead of hours overnight, it now completes in minutes.

For Kessler, working with Alteryx Designer on projects like this has created a real sense of relief. “You know that automation is taking care of the process,” he says. “The workflows can all run independently — often we don’t even need to click a button. And that means we’re not dependent on individual attendance times or office hours.”

There's a strong Alteryx power user community within Siemens Energy[...] We're creating a powerful network of data workers, future skills, mindset and use case ideas.

Driving digitalization through people power

Within just a few months of introducing Alteryx, Kessler’s community within his business unit has grown to approximately 100 active users alongside a wider Siemens Energy community of 600 license holders. “There’s a strong Alteryx power user community within Siemens Energy supporting and relying on each other,” he says. “We're creating a powerful network of data workers, future skills, mindset and use case ideas.”

For Kessler, the automation this community is achieving with Alteryx is helping drive a wider program and spirit of digitalization within Siemens Energy. “As we move more into Industry 4.0, and focusing on using machine learning and artificial intelligence, topics like data democracy and literacy will be so important. In this context, digital transformation is only successful when you involve the people it impacts — and with Alteryx, we put the power right in their hands.”


image

Analytic Automation that adds up

With Alteryx Analytic Process Automation™, organizations can realize top-line growth, bottom-line savings, risk reduction, and efficiency gains.
McLaren Race Car
Customer Story
5 min to read

McLaren Racing fast tracks data analytics in the race to accelerate

McLaren Formula 1 team consolidates 11.8 billion data-points to maximize race performance.

Supply Chain
Analytics Leader
BI/Analytics/Data Science
Read Now
Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx
Customer Story
5 min to read

Apter Streamlines Customer Tax Projects with Alteryx + UiPath

Tax consultancy Apter built a fully automated, end to end tax management solution in 3 weeks.

Risk Reduction
UiPath
Business Leader
Read Now
Roquette dynamic
Customer Story
5 min to read

Growing a data-culture, naturally, at Roquette

A global leader in plant-based ingredients implemented Alteryx to enable strategic decision-making at scale.

Analyst
Data Scientist
Business Leader
Read Now

Put your data to work

86% of new Alteryx users deliver business value in their first week. Join thousands of practitioners who are breaking data barriers and dragging and dropping their way to insights.

image